SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2020: Tierische Begegnungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 14:13   #111
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 549
@Dominik eine Fantastilliarde Eidechsen als Flash-Mob, einfach fantastilliardisch!


@Kerstin
Zitat:
ich habe die Amsel im Verdacht.
Muß nicht unbedingt sein, die Raupen des Schwalbenschwanzes verpuppen sich vorzugsweise an Sträuchern etwas abseits ihrer Futterpflanzen.


Über diese Begegnung habe ich mich sehr gefreut, der rötköpfige Linienbock (Oberea erythrocephala) hat nicht nur ein rotes Köpfchen, sondern leider auch einen Eintrag in der roten Liste (stark gefährdet)


Bild in der Galerie
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 14:22   #112
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ein schönes Tier, das hier das Pech hatte, einen etwas wilden Hintergrund erwischt zu haben,
Der Lebensraum des Tierchens war ein ziemlich unansehnliches Betonbecken, möglicherweise ein Löchteich oder ein Reservoir für die benachbarten Schrebergärten.
Das Drahtgitter wurde vermutlich extra für die Schildkröten installiert, vielleicht kann man das aber noch etwas darktablen.

Diese 8-beinige Mischung aus Ewok und Darth Vader ist vor unserer Haustür rumgekrabbelt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 14:31   #113
Uschmww
 
 
Registriert seit: 18.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 136
Auch für mich beginnt morgen wieder das Arbeitsleben. Die Zeit fürs Hobby somit weniger. Heute ein Glanzstar aus Brasilien. Rotschwanz Glanzstar, falls ich nicht irre. Er war eifrig dabei durch Auffliegen Beute zu fangen. Im Flug habe ich ihn leider nicht erwischt, aber der 'Vorher-nachher-Effekt' ist zu sehen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Ute
Uschmww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 14:46   #114
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Heute kommt etwas Technisches: Flamingos auf Sardinien vor und nach dem Spiegelschlag der DSLR:
Ich finde der Spiegelschlag hat sich rentiert ... tolle Szene!

Darf man eigentlich Flamingos mit dem Spiegel schlagen?!?
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 15:42   #115
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.861
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Danke für die tolle Moderation, da macht es besonders viel Spass hier Bilder zu zeigen.

Im Folientunnel am Fenchel:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Leider war die Raupe eines Tages verschwunden, wir konnten die Verpuppung und den Schlupf nicht beobachten. Der Tunnel steht offen, ich habe die Amsel im Verdacht.

LG Kerstin
Liebe Kerstin und lieber Peter,

erstens tolle Bilder und zweitens lasst euch beruhigen, die Raupe im Bild sieht so aus, als wäre sie kurz vor der Verpuppung. Dann leert sie sich noch einmal so richtig aus und zieht dann zu einem Gewaltmarsch los, um sich einen geeigneten Platz zum Aufhängen und letztmaligen Häuten zu suchen. Eine ehemalige Lebensabschnittsbegleiterin hatte, ohne es zu bemerken, mit dem schön blühenden Fenchel aus unserem Schrebergarten auch drei Raupen mitgebracht. Sie sind brav und kräftig wachsend an ihren Pflanzen geblieben und dann waren plötzlich zwei verschwunden. Die eine hing 2m entfernt, fertig verpuppt, an einem schrägen Holzstuhlbein die andere konnte ich in 6m Entfernung in der guten Stube entdecken. Alle drei kamen daraufhin ins ehemalige Aquarium. Zwei sind super geschlüpft, der dritte konnte leider einen Flügel nicht richtig entfalten. Ich finde bestimmt noch Bild.

Jetzt sehe ich, dass RMB es schon in Kurzfasung, gesagt hatte

@Dominik:
Ganz großes Kino, wie du es bisher gemacht hast, erhol dich gut.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 15:53   #116
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Muss mich auch mal für die tolle Moderation und fürs Bildervonmirschönfinden bedanken.

Ja alles hat ein Ende, auch der Urlaub, aber bei dem hat man wenigstens eine gewisse Sicherheit, das er wieder kommt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Tolles Bild!
Danke

Wieder viel schönes zu sehen, die unglaublichen Echsen in einer Menge wie man sie nur selten zu sehen bekommt.

Die schöne Schwalbenschwanzraupe. Diese dicken, fett will ich nicht sagen, Raupen von diesen großen Schmetterlingen, die haben schon was in ihrer samtweich aussehenden, grünen Hülle, das ist schon toll.

Frag mich schon die ganze Zeit, wie man die Flamingos zwischen die zwei doch recht kleinen Spiegel bekommen hat und das ohne dass es spritzt. Tolle Aufnahmen.

Ich finde die Bilder vom Reisefoto gestempelt auch schöner, obwohl man sich da ja schon fragen muss, ob man da den Indianern nicht erneut Unrecht tut indem man sie einfach so wegwischt. Aber ok, im Sinne des Bildes ist das sicherlich erlaubt, wir wissen ja, das sie eigentlich noch da sind.

Bin gespannt wie es, trotz Arbeit, hier weitergeht. Ich werde vielleicht auch noch das ein oder andere Bild zum hier zeigen finden.
.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:30   #117
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.163
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das Stempeln hat sich gelohnt. Aber ich finde es, gemessen an den Linien der Felsen, als stark nach rechts gedreht.
Das ist ein Problem bei dem Bild. Auf den ersten Eindruck wirkt es schief, dabei habe ich es schon etwas nach Links gedreht, so dass die sandige Horizontlinie in der Lücke zwischen den Felsen rechts schon nach links kippt. Weiter drehen wollte ich es nicht, weil sonst andere Bildbereiche schief aussehen.

Die Sandsteinschichten, auf die man natürlich sofort guckt, lagern nicht horizontal, sondern gekippt. In so einem Umfeld freut man sich, eine elektronische Wasserwaage im Sucher zu haben, denn das Auge führt einen leicht in die Irre.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 22:40   #118
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Elch ist deshalb so klein, weil es ein (recht kapitales) Rentier ist.
Das erklärt einiges. Wusste gar nicht, dass Rentiere auch so beachtliche Geweihe bekommen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Aber die Version ohne bzw. mit ganz wenigen Häusern hat schon was:

Bild in der Galerie
Nach Deiner Anregung habe ich sie erstellt und letztendlich gefällt sie mir besser. Diesmal habe ich das Bild etwas größer eingestellt.
Ja, gefällt mir auch besser. Im Bild sind die Behausungen zu klein, um als solche wahrgenommen zu werden. (Ausserdem verwechselte ich oben Mojave und Navajo, ich Dummerle. Hat halt beides ein "j" im Namen ).

NameBildBesprechung
kiwi05Heh, das Hundi sieht aber nicht gerade allzu glücklich aus Och nööö, schon wieder alleine gassi gehen, und schon wieder an dem ollen Strand. Und dann steht da noch einer mit der Kamera, also für den lächle ich aber jetzt nicht extra
kilosierraSind sie nicht einfach faszinierend, die Schmetterlinge und ihre Raupen? Wir hatten vor zwei Jahren ebenfalls das Glück, eine Schwalbenschwanz-Raupe im Liebstöckel beherbergen zu dürfen. Und auch die hat sich schliesslich nach Unbekannt verzogen, nachdem sie einen riesigen Fladen abgesetzt hatte Tolle Ansicht des Unterbodens, die du da gemacht hast. Ich habe einmal gelernt: die vorderen drei Beinpaare sind die Insektenbeine, die er schliesslich auch als Schmetterling haben wird. Die hinteren Beine haben sich evolutionär unabhängig entwickelt. Deshalb auch die andere "Bauweise".
CB450Da habt ihr euch gegenseitig beobachtet, nicht? Allerdings hat die Gams wahrscheinlich kein Foto von dir gemacht Wie weit warst du da weg von dem Tier? (du hast keine Exifs im Bild, sonst hätte ich mir anhand der Brennweite etwas zusammenreimen können). Zunächst dachte ich, es sei schon ziemlich am Eindunkeln, aber bei dir tippe ich doch eher auf frühe Morgenstunden und die ersten Sonnenstrahlen des Tages streifen das Gras im Vordergrund?
ReisefotoAu ja, Flamingos! Wir haben uns vor zwei Jahren auf Sardinien total in diese Vögel verliebt. Einfach wunderbare Tiere mit ihren langen Hälsen und den dünnen, ewig langen Beinen. Wo genau hast du diese Bilder gemacht? Wir waren in der Nähe von Chia im Süden und in den ehemaligen Salinen östlich von Cagliari, die jetzt Naturschutzgebiet sind. Cooles Gruppenbild mit dem Spiegelschlag-Start
RMB"Rötköpfiger Linienbock", auch ein Name, der sich als Schimpfwort eignet Wunderbar, dass du die Tierchen nicht nur so einmalig fotografieren, sondern auch gleich noch klassifizieren kannst. Ich hätte da später mal noch ein Insekt im Angebot, bei dessen Bestimmung du (und/oder Ingo) mir vielleicht helfen kannst. Dein Linienbock hat aber eine lange Antenne, damit ist er bestimmt schon für 5G gerüstet.
Stechus KaktusHat tatsächlich etwas von Darth Vader bzw. Lord Helmet, diese Spinne. Ich schaue bei derlei Getier ja nicht gerne soo genau hin, aber es stimmt, das sieht wirklich witzig aus Darf ich mal fragen, mit welchem Objektiv du den Achtbeiner so nah fotografieren konntest?
UschmwwEin Glanzstar aus Brasilien... stolz präsentiert er seinen erbeuteten Imbiss. Was für ein wunderschöner Vogel! Der kann es ja fast mit unseren Eisvögeln aufnehmen, was die Kostümierung betrifft. Vielleicht kannst du mal versuchen, das schwurbelige Astgewirr im linken, unteren Bereich etwas abzuschwächen (weichzeichnen, abdunkeln o.ä.)? Der Vogel hätte die ganze Aufmerksamkeit verdient und diese Äste lenken ein bisschen von ihm ab.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 23:00   #119
Uschmww
 
 
Registriert seit: 18.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 136
Hallo Dominik,

da hast du dich zum Ende deiner Ferien noch einmal ordentlich ins Zeug gelegt. Danke für die kurzweilige Moderation. Dir und allen , deren Ferien/Urlaub zu Ende ist, einen guten Start in das Leben , das das Hobby finanziert :-).
__________________
Gruß
Ute
Uschmww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 23:13   #120
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.227
.....und was ist mit den Anderen, Ute?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2020: Tierische Begegnungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.