Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von A77II auf A7RII

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 23:10   #15
Man

Wenn die 24 MP von der A77II bislang ausreichend waren: A7III.
Lowlightfähigkeiten sind bei der A7III noch etwas besser wie bei der (auch schon sehr guten) A7RIII.

Wenn's eher die 42 MP sein müssen, ist die A7RII eine Option: Sensor und damit zu erwartende Bildqualität wie die A7RIII.
Allerdings kleiner Akku, kein Joystick, kein berührungsempfindliches Display, weniger guter AF.

Ich habe die A7III mit dem 24-105 F/4. Überlegung war, dass ich wegen der guten Lowlightfähigkeit der A7III auch gut mit F/4 klar komme: 105mm mit F/4 dürfte ähnlich gut freistellen wie 70 mm mit F/2,8. Bei Bedarf kann ich (und das mache ich auch) F/2,8er Zooms oder F/1,8er Festbrennweiten adaptieren - mit AF und allem drum und dran, allerdings ist dann die Serienbildgeschwindigkeit mit AF-Nachführung auf low (3 Bilder/Sec.) begrenzt.
Verglichen mit A-Mount (A99, die ich weiter nutze) begeistert mich der AF und dessen Steuerung (Augen-AF, AF-Punkt über berührungsempfindliches Display setzen, lautloses Auslösen, gut 90%iger AF-Abdeckung) und einige Schmankerl bei der Belichtungseinstellung (Mindestverschlusszeit oder Verhältnis Brennweite/Verschlusszeit ist vorgebbar - ein Segen in A und Auto-ISO).
Schwach finde ich die Bedienung über Smartphone: ich kann weder einen AF-Punkt über das Smartphonedisplay setzen noch sehe ich darauf, welcher AF-Punkt aktiv ist, nur wenige Parameter sind über das Smartphone einstellbar.

Das 24-70 F/2,8er Standardzoom von Sony (ist ein GM) ist ziemlich teuer (deutlich 4-stellig)und schwer, soll aber auch sehr gut sein.
Wenn man auf etwas Weitwinkel verzichten kann, wäre das Tamron 28-70 F/2,8 eine leichte und deutlich preiswertere Alternative.
Ein 24-70mm an VF (z.B.A7er) würde einem 16-47mm an APS-C (z.B.deiner A77II), ein 28-75mm einem 19-50mm vom Bildwinkel (Bildeindruck) her entsprechen.
Ersatz für das 16-50mm wäre also eigentlich ein (nicht vorhandenes) 24-75mm.

Sofern es Neuware sein soll: noch gibt es bei Sony Cashback auf einige Kameras (unter anderem A7III, A7RII und A7RIII) und Objektive (z. B. 24-70 F/2,8).
Nicht alle Händler machen da mit, lt. Newsletter von Foto koch gibt es dort z. B. die A7III mit dem Tamron 28-75 F/2,8 für 2.445 EUR - und man bekommt 2x150 EUR Cashback erstatten (zahlt also unter dem Strich nur 2.145 EUR).
Die A7RIII gibt es ohne Objektiv für 2.799 EUR abzüglich 2x200 EUR Cashback = 2.399 EUR.
Die A7RII gibt es ohne Objektiv für 1.699 EUR abzüglich 2x200 EUR Cashback = 1.299 EUR.
Die A7III gibt es ohne Objektiv für 1.929EUR abzüglich 2x150 EUR Cashback = 1.629 EUR.
Cashback von Sony läfut noch bis 31.01.202 - evtl. sind die derzeit doppelt angebotenen Cashbacks aber zeitlich deutlich enger begrenzt - lt. Fotokoch laufen diese Angebote teilweise sogar nur bis zum 03.12.2019.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred
Sponsored Links

Forenregeln