Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bayer Filter entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2019, 14:11   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Bayer Filter entfernen

Wenn man ein RAW Foto aufnimmt, wie speichert die Kamera das Bild ab?
Ist da bereits schon das Demosaicking geschehen, oder macht das der RAW-Konverter?

Würde mir eventuell eine weitere Kamera kaufen und des Experimentieren halber den Bayer Farbfilter entfernen. Wenn die Kamera aber trotz entfernten Bayer Filter da irgendwelche Farben zusammenrechnet, dann ist mein Vorhaben sinnlos.

Weitere Frage:
Sind Sensoren der gleichen Kamera ohne Probleme untereinander austauschbar?
Würde mir dann eine defekte Kamera kaufen und nur den Sensor in meine einbauen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2019, 14:44   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Das gibt es Schwarzweiß Bild.

Ein paar Infos: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 14:58   #3
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Wenn man ein RAW Foto aufnimmt, wie speichert die Kamera das Bild ab?
Ist da bereits schon das Demosaicking geschehen, oder macht das der RAW-Konverter?
Das macht (zumindest bei den mir bekannten Kameras) erst der Raw-Konverter.

Aufschlussreich dazu: Schau Dir mal eine Raw-Datei mit dem Programm RawTherapee an. Dieses kann Raw-Daten auch ohne Demosaicing darstellen bzw. zumindest simulieren, wie das ungefähr aussieht. Dazu muss man nach dem Öffnen der Raw-Datei im vorletzten Reiter unter „Farbinterpolation“ als „Methode“ den Eintrag „keine“ wählen und dann kräftig vergrößern … Allerdings färbt RawTherapee die Pixel jeweils (passend zur Bayer-Matrix) rot, grün bzw. blau ein, ohne diese Simulation wäre das Bild komplett schwarz/weiß (siehe den von aidualk verlinkten Beitrag).

Geändert von Eikazon (09.11.2019 um 15:33 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 08:08   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Das haben schon einige Amateurastronomen gemacht, damit sie eine SW-AstroCam bekommen, die ohne PC usw. im Feld bedienbar ist. Dann kann man auch rlativ einfach typische RGB-Aufnahmen machen. Leider halt ohne Kühlung...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 00:48   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Du schrubbst dabei allerdings nicht nur den Bayer-Filter runter, sondern auch die Mikrolinsen und evtl. sogar die Strahlteiler für den OSPDAF. Für Astro mag das egal sein, aber es ist halt doch was anderes als ein Sensor, der gleich ab Werk ohne Filter kommt.


Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Wenn man ein RAW Foto aufnimmt, wie speichert die Kamera das Bild ab?
Ist da bereits schon das Demosaicking geschehen, oder macht das der RAW-Konverter?
Eine demosaikte Bilddatei von einem Bayer-Sensor wäre dreimal so groß, ohne irgendeine zusätzliche Information zu enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller so einen Unsinn macht. Sony jedenfalls nicht.

Zitat:
Sind Sensoren der gleichen Kamera ohne Probleme untereinander austauschbar?
Jein. Zu jedem Sensor gehört ein Satz Kalibrierungsdaten. Bei einem Tausch müssten die mit der Service-Software (die nur autorisierte Werkstätten haben) von dem alten Mainboard ausgelesen und auf das neue übertragen werden.

Alternativ könntest du versuchen, Sensor und Mainboard gemeinsam zu transplantieren, dann bleiben die Daten ja beisammen. Setzt natürlich voraus, daß der Defekt bei der defekten Kamera nicht auf dem Mainboard ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bayer Filter entfernen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.