![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das Sigma 12-24 in der ersten Version verzeichnet erstaunlich wenig (für seine extreme Brennweite). Wie sich neuere Versionen schlagen, weiß ich nicht. Was man natürlich sehr schnell sieht, sind die perspektivischen Verzerrungen durch den sehr großen Bildwinkel.
Ich war allerdings mit der Schärfe nicht zufrieden und hab es wieder verkauft. 12 mm waren mir persönlich auch zuviel des Guten. Seitdem habe ich das Zeis 16-35 und bin im Weitwinkelbereich sehr zufrieden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Genau diese Erfahrungen hatte ich mit diesem Objektiv auch - zusätzlich wurde meines noch schwächer, je länger die Brennweite wurde. Bei 24mm habe ich es, an der A900 damals, wirklich als unbrauchbar empfunden.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bin auf das hier umgestiegen:
https://geizhals.at/samyang-12mm-2-8...-a1308417.html Habe damit bei Nachthimmel-Pano´s sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist wertig verarbeitet und für Wanderungen leicht/klein. Beim 14er musste ich 2x austauschen (wegen optischer Mängel). Inzw. habe ich es nicht mehr... Für größere Brennweiten habe ich dann das 15-30er Tamron. Ist halt schon ein Brocken dagegen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|