SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ultra WW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 07:43   #1
MajorTom123

Das Sigma 12-24 in der ersten Version verzeichnet erstaunlich wenig (für seine extreme Brennweite). Wie sich neuere Versionen schlagen, weiß ich nicht. Was man natürlich sehr schnell sieht, sind die perspektivischen Verzerrungen durch den sehr großen Bildwinkel.
Ich war allerdings mit der Schärfe nicht zufrieden und hab es wieder verkauft. 12 mm waren mir persönlich auch zuviel des Guten. Seitdem habe ich das Zeis 16-35 und bin im Weitwinkelbereich sehr zufrieden.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2019, 07:55   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Das Sigma 12-24 in der ersten Version verzeichnet erstaunlich wenig (für seine extreme Brennweite).
...
Ich war allerdings mit der Schärfe nicht zufrieden und hab es wieder verkauft.
Genau diese Erfahrungen hatte ich mit diesem Objektiv auch - zusätzlich wurde meines noch schwächer, je länger die Brennweite wurde. Bei 24mm habe ich es, an der A900 damals, wirklich als unbrauchbar empfunden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 09:10   #3
oesti0

Ich bin auf das hier umgestiegen:
https://geizhals.at/samyang-12mm-2-8...-a1308417.html

Habe damit bei Nachthimmel-Pano´s sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist wertig verarbeitet und für Wanderungen leicht/klein.

Beim 14er musste ich 2x austauschen (wegen optischer Mängel). Inzw. habe ich es nicht mehr...

Für größere Brennweiten habe ich dann das 15-30er Tamron. Ist halt schon ein Brocken dagegen.
oesti0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ultra WW

Forenregeln