|
Ich arbeite beruflich mit Windows im professionellen Umfeld. Unsere Maschinen werden durch die Technikabteilung ausgewählt und gewartet. Wer sich selbst daheim einen PC hinstellt oder zusammensteckt wird vielleicht nicht so sehr damit konfrontiert, aber in einem beruflichen Kontext mit vielen Maschinen hat man es nahezu ständig irgendwo mit Problemen zu tun.
Windows (und das zugehörige Hardware-Ökosystem) ist natürlich nicht schlecht - aber es erfordert nunmal grundsätzlich mehr Einsatz bei Auswahl und Wartung.
Auch das Mac-Umfeld kenne ich im professionellen Rahmen. Die Auswahl ist beschränkt - das kann man als Feature oder Bug sehen - was man wählen kann funktioniert allerdings perfekt zusammen und wird außerordentlich lange supported. Es gibt auch keine Kompromisse wie die wirklich hundsmiserablen Trackpads und Gehäuse so vieler "Businessnotebooks" oder schlecht abgestimmte Hardware die keine Updates mehr bekommt. Kriege ich ungefähr das gleiche auch als PC? Im Normalfall ja, aber ich habe mehr Aufwand das zu finden und zu evaluieren. Bei Rahmenverträgen und großen Anschaffungen ist das eine ganz andere Sache als sich ne Bildbearbeitungskiste unter den heimischen Schreibtisch zu stellen. Viele Probleme tauchen einfach erst nach einiger Zeit auf und wer denkt, dass sich schon 50x die gleiche Kiste auch immer gleich verhält der hatte noch nie ernsthaft mit sowas zu tun. Auch das Mac-Umfeld ist von Serienfehlern nicht verschont - allerdings ist es wiederrum übersichtlicher was dann zu tun ist. Vom Service ist Apple - oft genug die Erfahrung gemacht - auch wirklich gehoben.
Wenn ich mir privat eine Maschine anschaffe, dann steckt man den Auswahl-Aufwand genau einmal rein. Die Zeit die dabei draufgeht etwas solides zu bekommen muss man letztlich auch in die Anschaffungskosten einrechnen. Das vermeintlich gesparte Geld eines PC ist da schnell eine schlechte Invesition. Mit einem Mac kann man eben vieles schonmal von vorneherein ausschließen. Wenn man im PC-Sektor ähnliche Zuverlässigkeit und Ausstattung will zahlt man mitunter auch nicht weniger - mitunter sogar mehr.
Ergo: Es gibt keine absolute Antwort bei der PC vs. Mac Debatte. Das Argument, dass Macs "einfach nur überteuert" seien ist jedoch wirklich Bullshit den ich nicht ernstnehmen kann. So simpel ist es am Ende dann nun doch nicht.
|