Zitat:
Zitat von loewe60bb
Das ist ja wohl das letzte!
Jetzt sind die Hersteller schuld, weil DU die Zusammenhänge bei unterschiedlichen Sensorgrößen nicht verstehst?
Dieser "Umrechnungsfaktor" wurde deshalb eingeführt oder "erfunden" damit man eben eine Vorstellung von den Bildwirkungen des gleichen Objektives an verschiedenen Sensorgrössen bekommt.
Wenn Du noch nie (wie z.B. früher) in analogem Kleinbild oder heutzutage mit sog. "Vollformat" fotografiertst, dann braucht Dich doch dieser Cropfaktor gar nicht zu interessieren, weil Du den Vergleich gar nicht brauchst!
Schau durch den Sucher Deiner (APS-C oder mft-) Kamera und Du siehst was Du aufnimmst.
Warum musst Du dann wissen, was das Objektiv am VF aufnehmen würde...?
|
Keine Ahnung, warum du dich über meine Aussage so echauffierst, aber ich erkläre dir gerne warum:
Wegen solcher Aussagen (scrolle bis Crop Faktor Erklärung):
https://martinkleinheinz.de/crop-ode...ile-von-aps-c/
und wegen solchen Bildvergleich wie in dem anderen Link mit der Puppe - welche es ohne genau Erklärung leider auch gibt und man deswegen natürlich davon ausgeht, dass der Zoom größer ist.
Im übrigen muss ich nicht wissen, was das Objektiv an VF aufnehmen würde, da ich keine VF Kamera habe und ich ja auch nicht danach gefragt habe.