![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
@PhobosDeimos: Wann war Fachliteratur jemals rausgeschmissenes Geld? In der Zeit möchte ich nicht mehr leben und so alt bin ich noch gar nicht... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Fachliteratur rausgeschmissenes Geld ist wirklich eine gewagte These.
![]()
![]() |
#5 |
|
Bei wirklich guten Fachbüchern kann man sicher nicht von rausgeschmissenem Geld sprechen. Da würde ich eher die Zeit für die meisten Videos als vergeudet ansehen.
Grade daher kommt meiner Meinung nach nämlich ziemlich viel an falschen oder zumindest fragwürdigen Infos. Was ich auch eher als fragwürdig ansehe, sind die kurz nach einer Kamera erscheinenden speziellen Bücher dazu. Ein Buch speziell für eine Kamera macht doch erst Sinn, wenn es auch wirklich aussergewöhnliche Infos zu dieser bringt, die über die aus der Bedienungsanleitung kombiniert mit allgemeinem Fachwissen hinausgehen. Dazu sollte ein Autor diese und das System erst wirklich kennen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das habe ich aber auch eigentlich recht verständlich geschrieben. Und hier ist es nun mal so, dass das kein wissenschaftliches Thema ist, sondern sich jeder Hinz und Kunz mit egal welchem Bildungsstand einen Tag hinsetzen und alles, was wichtig ist lernen kann. Und das ohne auch nur ein einziges Buch zu öffnen. Korrigier mich, wenn ich mich irre. Ich habe mir auch anfangs zwei Bücher gekauft. Ein Mal das Alpha 6000 Buch (ich weiß den Namen nicht mehr) und eines über Landschaftsfotografie. Beide ein Mal kurz durchgeblättert und seitdem nie wieder geöffnet. Das Wissen, das hier verbreitet wird mag zwar zu einigen Teilen aus Büchern stammen, aber wohl auch nicht aus Großteilen. Eher zu ganz ganz kleinen. 90% von dem was ich über das fotografieren weiß, habe ich weder aus Büchern, oder aus dem Internet, sondern durch learning by doing. Frag dich doch mal selber, woher dein ganzes Fotografiewissen stammt. Aus Büchern? Oder eher durch deine gesammelte praktische Erfahrung, dem Austausch mit gleichgesinnten und/oder Onlinevideos/Blogs.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Natürlich meine auch ich spezielle Fotofachliteratur. Wären wir in einem Schrauberforum würde ich die dort relevante Literatur meinen. Welche denn wohl sonst?
Mein Wissen stammt zum größten Teil aus Fachliteratur die ich zum größten Teil zu Anfangs meiner Fotografiererei gelesen und verschlungen habe und die noch heute in meinen Regalen stehen. Ich hab in all den Jahren hier genau ein einziges mal eine technische Frage gestellt und selbst die, hab ich mir noch bevor die erste Antwort hier kam, selber durch nachlesen beantwortet und die Frage hier zurück gezogen. Das wird sich wohl auch in Zukunft kaum ändern, das fotografieren selber wird sich kaum ändern, allenfalls die Bedienung der Kameras. Dafür gibts Gebrauchsanweisungen, dafür brauche ich kein Forum und erst recht keine Videos.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Sorry, aber wir leben im Jahr 2019. Kaum ein Mensch besorgt sich heutzutage noch ein Buch wenn er etwas nicht weiß oder sich in etwas einlesen will. Zwei meiner Hobbys betreibe ich mittlerweile nebenberuflich - und das ziemlich erfolgreich. Und alles Wissen darüber habe ich von YouTube und aus Foren. Lehrbücher sind nice to have wenn es meinetwegen um Programmierung geht, aber gerade in der Fotografie ist meiner Meinung jegliche Fachlektüre rausgeschmissenes Geld wenn man auf YouTube oder Foren wie dieses zurückgreifen kann.
![]() |
![]()
|
|
|