Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2019, 18:58   #651
ddd
Moderator

Liebe Leute,

ich bitte Euch darum, sachlich zu bleiben, keine Mitdiskutanten persönlich anzugreifen und bitte Behauptungen mindestens begründen, besser belegen!
Filterblasen und Fakenews gibt es genug im Netz, das brauchen wir hier nicht

Wir möchten den thread ungern schließen müssen, denn das Thema ist zu wichtig und geht alle an und es gibt keine einfache oder perfekte Lösung.

-thomas
Sponsored Links
Alt 03.08.2019, 19:03   #652
BeHo
verstorben

Was ist denn Deiner Meinung nach politisch neutral? Ein Lehrer ist zur Neutralität verpflichtet, muss aber seine Haltung nicht verleugnen. Er darf nur nicht missionarisch tätig sein und muss ggfs. Alternativen aufzeigen.

Zugelassene Schulbücher, die von Einigen bis Vielen als tendenziös beurteilt werden, gab es übrigens schon immer.

@Thomas: Danke!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.08.2019 um 19:52 Uhr)
BeHo ist offline  
Alt 03.08.2019, 19:14   #653
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wo doch nur die fossilen oder nuklearen Energiequellen dazu dien(t)en, Geld von reich nach arm zu verschieben?

Bei weiten nicht so dramatisch. Denn was gern vergessen wird, die Energieversorger tragen die Verantwortung für die Stabilität des Europaweiten Stromnetzes, was sehr erhebliche Investitionen nach sich zieht. Vom Risiko der schwankenden Strompreise an der Börse ganz abgesehen.
Die Erneuerbaren Energien müssen per Gesetz an der Börse zu erst verkauft werden, damit haben deren Investoren praktisch kein Risiko, aber maximale Rendite. Und für die Folgekosten müssen wir alle aufkommen......

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das unterschreibe ich natürlich. Von den jungen Leuten, die sich derzeit bei FFF engagieren, dürften auch einige an Physik, Technik interessiert sein und zukünftig an der Entwicklung neuer Technologien beteiligt sein. Ebenso bedarf es Biologen, Chemiker, Soziologen, Ökonomen u.v.m..

Ich bin froh über jeden jungen Menschen, der sich für Naturwissenschaften begeistern kann, allein es sind viel zu wenige.....
Wenn ich unsere Azubis anschaue, die nach der Lehre ein Studium beginnen, studieren 9 von 10 BWL, wenn man dann fragt, warum, bekommt man zur Antwort:
Als BWLer kann ich Manager werden und ne Menge Geld verdienen. Als Ingenieur oder Chemiker muss das funktionieren, was ich entwickle........

Ich hab vor 14 Tagen im Zug mit einigen Lehrern aus einen schwäbishen Gymnasium zusammengesessen. Als man dann unisono feststellte, das Naturwissenschaften schwierig seien, da man da zu viel lernen müsse, habe ich dann versucht, den Lehrerinnen und Lehrern zu erklären, das man Mathe und Physik nicht lernen sondern begreifen müsse, aber ich zweifle daran, dass sie das verstanden haben......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online  
Alt 03.08.2019, 19:23   #654
hajoko

"Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein sollte. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Als ich noch jung war, lehrte man uns gutes Benehmen und Respekt vor den Eltern. Aber die Jugend von heute will alles besser wissen."
Hesiod 753 vChr - 680 vChr.

So oder ähnlich klingt es hier aus einigen Beiträgen heraus. Seit nunmehr fast 2700 Jahren ist die Jungend ohne Respekt und will alles besser wissen bzw. nimmt nicht alles hin und will etwas ändern. Gott sei Dank wollen die FFF Kids auch nicht mehr die alten überholten Weisheiten hören, sondern die Zukunft, in der sie und nicht wir leben müssen, versuchen besser zu gestalten.
Veränderung bedeutet Fortschritt ... beharren auf Altes bedeutet Stillstand.
Alt 03.08.2019, 19:25   #655
Rudolfo

@Porty Ich bin voll bei dir. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und kann die Richtigkeit deiner Worte nur unterstreichen.
Sponsored Links
Alt 03.08.2019, 19:37   #656
hajoko

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Erneuerbaren Energien müssen per Gesetz an der Börse zu erst verkauft werden, damit haben deren Investoren praktisch kein Risiko, aber maximale Rendite. Und für die Folgekosten müssen wir alle aufkommen......
Und für die AKW Folgekosten müssen wir nicht aufkommen? Ja, die Stromkonzerne mußten etwas in die Kasse zahlen aber das reicht bei weitem nicht. An den Folgekosten werden noch viele Generationen zu knabbern haben.

In meinem Umfeld sind die Naturwissenschaften bei den jungen Leuten angesehen.
Alt 03.08.2019, 19:46   #657
Crimson

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein. Staatliche Schulen haben politisch neutral zu sein.
Natürlich, sind sie auch weitestgehend. Gleichwohl hat das nichts damit zu tun, dass es für Kinder sehr gut ist, wenn deren Eltern Schule nur als ein (im Sinne von eins) Angebot sehen und eben nicht als einziges. Man darf sich seiner eigenen Verantwortung bewusst sein und sie wahrnehmen.

Geändert von Crimson (03.08.2019 um 20:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
Crimson ist offline  
Alt 03.08.2019, 19:58   #658
Cat1234

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich bin froh über jeden jungen Menschen, der sich für Naturwissenschaften begeistern kann, allein es sind viel zu wenige.....
Interessieren würden diese Themen eine Menge Jugendlicher, wie man an den Erstsemester-Einschreibungen jeweils sieht, aber: In der Schweiz hat man mit einem Abschluss in Naturwissenschaften kaum Job-Chancen…am allerwenigsten als Frau! Ca. 90% unserer Chemie / Physik / Bio / Umweltwissenschaften Absolventinnen sind hinterher arbeitslos. Die meisten enden als unterbezahlte Kellnerin / Sekretärin / Lehrerin / bestenfalls als Laborantin mit entsprechenden Bore-Out Folgen.

Wir raten Mädchen am Gymnasium von einem Studium der klassischen Naturwissenschaften unterdessen eigentlich eher ab und ermutigen sie stattdessen zu einem in Informatik oder Mathematik, weil dort momentan noch Fachkräftemangel herrscht. Aber auch da ist es für Frauen nach wie vor extrem schwierig, eine Karriere ausserhalb des akademischen Bereichs zu starten. Sie werden bei der Stellensuche systematisch ausgebootet, bekommen für ihre Arbeit mitunter 30% weniger Lohn und werden am Arbeitsplatz sehr häufig schikaniert oder gar sexuell belästigt.

Ich verstehe völlig, dass sich die jungen, selbstbewussten Mädchen von heute so eine - sorry für das Wort - Sch***e gar nicht erst antun wollen, und daher lieber eine ganz andere Ausbildung machen. Meiner Meinung nach müsste sich daher der Arbeitsmarkt grundlegend ändern, damit es vor allem für Mädchen attraktiv wird, sich Naturwissenschaft und Technik zuzuwenden. Sie sind zwar nicht intelligenter, aber oftmals fleissiger und arbeiten genauer und exakter. Sie wären sie für diese Studiengänge eigentlich prädestiniert.

Geändert von Cat1234 (03.08.2019 um 20:01 Uhr)
Cat1234 ist offline  
Alt 03.08.2019, 20:10   #659
Porty

@ Cat1234

Hätte nicht gedacht, das in dieser Sache die Schweiz so hinterher ist....
Wir haben bei uns in der Firma 4 promovierte Chemiker in der Entwicklung, davon sind 2 Frauen.
Frauenanteil in der Entwicklung rund 80%.
Bezahlung ist unabhängig vom Geschlecht....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online  
Alt 03.08.2019, 21:12   #660
Reisefoto

Zitat:
Dann gingen die Lichter aus. Wir haben jetzt schon riesige Probleme mit dem deutschen Flatterstrom. ...

Ohne die Parallelstrukturen der bösen grossen Stromversorger funktioniert eine Energiewende nicht, ...
Ah, die Lichter gehen aus. Das wurde schon in den 70er Jahren immer als Argument für Atomstrom vorgeschoben, passiert ist es bloß nicht. Für Stomausfälle ist eher unser großer transatlantischer Partner bekannt.

Selbstverständlich werden in einem System mit erneuerbaren Energien, die nicht eine stabile Dauerleistung erzeugen, regelbare thermische Kraftwerke gebraucht. Natürlich bedarf es auch eines großräumigen Verbundes, um die regionalen Schwankungen besser ausgleichen zu können. Wenn es in Bayern bewölkt ist, muss das nicht gleichzeitig auch in Niedersachsen so sein.

Sowohl für die Entwicklung der technischen als auch die wirtschaftlichen Steuerung des veränderten Energieversorgungssystem braucht es Zeit und auch kluge Köpfe, die das durchdenken. Ein erhebliches Problem ist, dass dem Start der Energiewende vor nunmehr fast 20 Jahren sich vor 14 Jahren die Mehrheiten änderten und sie politisch nicht mehr gewollt war und sich mit den notwendigen flankierenden Maßnahmen, z.B. dem Netzausbau nicht im ausreichenden Maße beschäftigt wurde. Besonders ab 2009 ging es mehr darum, sie zu verhindern, als ihr Gelingen zu sichern.

Die Probleme, die es gibt, sind ein Armutszeugnis für die Leistungen der Bundesregierungen. Über Sinn, Unsinn oder Realisierbarkeit der Energiewende sagen sie wenig aus. Landesregierungen und lokal verantwortliche haben sich auch nicht unbedingt mit Rum bekleckert. Es ist haarsträubend, wie langsam der Ausbau der Nord-Süd-Stromtrassen voran kommt.

Zitat:
Hier tritt der Wahnsinn der Deutschen Energiewende voll zu Tage, es erinnert stark an die Fehlsteuerungen der DDR-Planwirtschaft wo Schweine mit Brot gefüttert wurden oder der von Honecker so gelobte Megabit-Chip zum Vielfachen der Herstellungskosten in den Westen verkauft wurde.
Ja, hier wurden erhebliche Fehler gemacht, wie ich im letzten Absatz geschrieben habe. Als jemand, der dicht an der Grenze zur DDR gelebt hat, öfters auch "drüben" war und diesen megaspießigen Unrechtsstaat absolut gefressen hat, gefällt es mir aber nicht, solche unverhältnismäßigen Parallelen zu ziehen.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal die Zahlen an, wie viele tausende Milliarden weltweit in den letzten 50 Jahren in die Förderung von Kohle, Erdöl und Atomkraft gegangen ist. Da ist sind Förderungen für die Erneuerbaren peanuts. Was glaubst du, was da von arm nach reich verschoben wurde. Und die Endlagerung zahlen sicher die EVUs? Das wird weltweit noch weitere zig tausend Milliarden kosten - für jeden von uns.
Schon die Sanierung des popeligen Versuchsendlagers Asse soll angeblich 7 Milliarden kosten.
So ganz nebenbei sollte man auch auf die Folgekosten des Festhaltens an fossilen Energieträgern betrachten. Vernichtung von Land durch den steigenden Meeresspiegel, Küstenschutz, Aufgabe / Verlegung von Siedlungen, Umbau / Ausbau des Kanalisationsnetzes um zunehmenden Starkregenereignissen gerecht zu werden (entsprechende Normen für die Auslegung werden schon angepasst) und vieles, vieles mehr...

Der Umbau der Energieversorgung ist kein Kinderspiel, aber weitermachen wie bisher geht nicht!

Zitat:
Nein. Staatliche Schulen haben politisch neutral zu sein.
Sind sie zunehmend auch geworden. Ab Ende der 60er Jahre ließ die Einseitigkeit der schulischen Erziehung langsam nach.

Geändert von Reisefoto (03.08.2019 um 21:16 Uhr)
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln