Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht "Heile Welt"-Fotografieren noch Sinn?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 19:34   #1
HaPeKa

Vielleicht ist es auch die Sehnsucht nach der heilen Welt, die uns nach der Kamera greifen lässt, wenn wir was sehen, das Auge und Seele gleichermassen befriedigt und streichelt ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 19:41   #2
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es auch die Sehnsucht nach der heilen Welt, die uns nach der Kamera greifen lässt, wenn wir was sehen, das Auge und Seele gleichermassen befriedigt und streichelt ...
Das kann ich bestätigen. Fällt mir nur zunehmend schwerer, das Kommende auszublenden. Ich habe zunehmend das Gefühl bei jedem Stück schöner Natur, dass es dem was kommt, nicht mehr gewachsen ist. Dafür ist es nicht gebaut.

Gehen werden zuerst die Spezialisten, die Hochangepassten, nicht selten die, die wir am attraktivsten finden.

Bleiben am Ende nur Ratten und Raben? (nicht dass das auf ihre Art nicht auch "schöne" Tiere sind). Und was ist mit der Evolution auf der Erde? Immer mehr Arten, Anpassung, Spezialisierung, größere Gehirne? Ist nun Schluss … oder bleibt der Erde/Sonne noch genug Zeit für einen Neuanfang nach der Ära Mensch?

Naja, all die schöne Astro-Bilder hier lassen vermuten, dass es anderenorts vielleicht besser läuft … oder genauso Kacke Hahaha.

Geändert von MemoryRaider (28.07.2019 um 19:48 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 19:43   #3
Dat Ei

Ist heile Welt eigentlich die ohne Mensch, ohne Kulturlandschaft, ohne Architektur und ohne Technik? Fänd ich öde zum Photographieren...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 19:54   #4
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ist heile Welt eigentlich die ohne Mensch, ohne Kulturlandschaft, ohne Architektur und ohne Technik? Fänd ich öde zum Photographieren...

Dat Ei
Nein, für mich gehört die Kulturlandschaft, das "Mensch-Sein" definitiv dazu. Eine Landschaft wie die Toskana wäre ohne Menschen nicht vorhanden. Faszinierende Architektur ebenso wenig. Nicht falsch verstehen, meine nicht die Welt ohne Menschen. Das wäre in der Tat irgendwie unmenschlich und Mensch möchte ich schon sein.

Nicht falsch verstehen, Menschenhirn ist zu klein für das alles, wollte nur meine Befindlichkeit mit diesem thread ausdrücken, dass ich beim Anschauen der Welt mich kaum noch den bedrohlichen Nachrichten entziehen kann.

Geändert von MemoryRaider (28.07.2019 um 19:57 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 23:20   #5
wus

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
dass ich beim Anschauen der Welt mich kaum noch den bedrohlichen Nachrichten entziehen kann.
Mir geht's ähnlich...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Mir dagegen gehen die hektischen Städte mit ihren Menschenmassen zunehmend auf die Nerven. Klar ohne Menschen und ihre "Kulturlandschaft" gäbe es weniger Fotomotive... was letztlich aber völlig belanglos ist.

Mich nervt auch, dass der Mensch (zumindest hier zu Lande) die Landschaft dermaßen vereinnahmt hat, dass nicht mal mehr das kleinste Stückchen Ur-Landschaft übrig geblieben ist.

Und während ich früher ab und zu noch Gegenden besuchte wo es wenig Menschen gab und zumindest noch kleine Stückchen ursprünglicher Natur, werden die Menschen an vielen solcher Orte, die ich vor vielleicht 30 Jahren o.ä. erstmals besucht habe, inzwischen so viel, dass auch dort kaum noch ein Bild zu machen ist, dem nicht der Einfluss der Menschen anzusehen ist.

Im Moment sieht es ja leider so aus, dass die meisten Menschen, Politiker und Organisation zu gefangen im Heute und Hier sind um auf globaler Ebene sinnvoll und nachhaltig zu agieren. Selbst wenn es Fridays for Future oder einer anderen Bewegung gelingen sollte, das Ruder herum zu reißen - was schon für sich gesehen SEEEEHHR unwahrscheinlich ist - werden die Probleme der Menschheit nicht gelöst werden, wenn es nicht gelingt, das globale Bevölkerungswachstum zu stoppen. Und danach sieht es ja leider überhaupt nicht aus.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 19:55   #6
HaPeKa

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Bleiben am Ende nur Ratten und Raben? (nicht dass das auf ihre Art nicht auch "schöne" Tiere sind). Und was ist mit der Evolution auf der Erde? Immer mehr Arten, Anpassung, Spezialisierung, größere Gehirne? Ist nun Schluss … oder bleibt der Erde/Sonne noch genug Zeit für einen Neuanfang nach der Ära Mensch?
Habe gerade begonnen, 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert von Yuval Harari zu lesen.
Als Historiker hat er sich viele Gedanken gemacht, in welche Richtung es weiter gehen könnte. Wirklich spannende und vorallem zum Denken anregende Lektüre. Er meint, dass Informationstechnologie und Biotechnologie unser Leben mehr beeinflussen wird, als uns wohl lieb ist. Die Szenarien, die er aufzeigt, scheinen mir recht realistisch zu sein und trotzdem hoffe ich, er hat nicht in allem recht.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht "Heile Welt"-Fotografieren noch Sinn?

Forenregeln