![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ist heile Welt eigentlich die ohne Mensch, ohne Kulturlandschaft, ohne Architektur und ohne Technik? Fänd ich öde zum Photographieren...
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nicht falsch verstehen, Menschenhirn ist zu klein für das alles, wollte nur meine Befindlichkeit mit diesem thread ausdrücken, dass ich beim Anschauen der Welt mich kaum noch den bedrohlichen Nachrichten entziehen kann. Geändert von MemoryRaider (28.07.2019 um 19:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Als Historiker hat er sich viele Gedanken gemacht, in welche Richtung es weiter gehen könnte. Wirklich spannende und vorallem zum Denken anregende Lektüre. Er meint, dass Informationstechnologie und Biotechnologie unser Leben mehr beeinflussen wird, als uns wohl lieb ist. Die Szenarien, die er aufzeigt, scheinen mir recht realistisch zu sein und trotzdem hoffe ich, er hat nicht in allem recht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Sie haben ja schon angefangen und haben sich eine Stimme gegeben
![]() Die notwendigen politischen Entscheidungen lasten aber noch immer auf den Schultern unserer Generation. Natur an sich braucht den Menschen nicht aber zur Kulturlandschaft gehört er entscheidend dazu. Ich fotographiere beides und auch sowohl das Schöne als auch die maroden Hinterlassenschaften.
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Mich nervt auch, dass der Mensch (zumindest hier zu Lande) die Landschaft dermaßen vereinnahmt hat, dass nicht mal mehr das kleinste Stückchen Ur-Landschaft übrig geblieben ist. Und während ich früher ab und zu noch Gegenden besuchte wo es wenig Menschen gab und zumindest noch kleine Stückchen ursprünglicher Natur, werden die Menschen an vielen solcher Orte, die ich vor vielleicht 30 Jahren o.ä. erstmals besucht habe, inzwischen so viel, dass auch dort kaum noch ein Bild zu machen ist, dem nicht der Einfluss der Menschen anzusehen ist. Im Moment sieht es ja leider so aus, dass die meisten Menschen, Politiker und Organisation zu gefangen im Heute und Hier sind um auf globaler Ebene sinnvoll und nachhaltig zu agieren. Selbst wenn es Fridays for Future oder einer anderen Bewegung gelingen sollte, das Ruder herum zu reißen - was schon für sich gesehen SEEEEHHR unwahrscheinlich ist - werden die Probleme der Menschheit nicht gelöst werden, wenn es nicht gelingt, das globale Bevölkerungswachstum zu stoppen. Und danach sieht es ja leider überhaupt nicht aus. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich sehe für mich kein Problem mich an den schönen Dingen zu erfreuen, ohne dabei zu vergessen, wie schlecht wir insgesamt mit dem Gesamten umgehen.
Eine frustrierte Schockstarre bringt keinem etwas. Mal abgesehen davon, dass ich aktuell fast gar nicht fotografiere, befinde ich mich dann dennoch immer auf der Suche nach dem schönen Motiv.
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Gerne
Und wenn es dir hilft: spende für jedes hervorragende schöne Foto 10€ an eine Umweltorganisation >> Win Win.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Dann mache ich mal eine wahrscheinlich hilfreiche Filmempfehlung:Klick
Dabei fällt mir auf: Sind ja nur noch drei Jahre. Was Du machst und ob es einen Sinn ergibt liegt doch in deiner Hand. Wenn Dir das Thema so wichtig ist, mach doch eine Tugend raus: Nutze dein Hobby und fotografiere was mal war (wenn es noch geht), wo wir jetzt stehen und worauf es womöglich zuläuft. Gruß Ralf PS: Ich bin auch sehr für Umweltschondendes Verhalten, springe allerdings nicht mehr über jedes Panikstöckchen was mir von den Medien hingehalten wird. Mir ist momentan auf allen Ebenen etwas zu viel Panikmache.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|