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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
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Alt 21.07.2019, 11:12   #1
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
It´s hater season again.
Die Kamera ist Ende 2012 für ca. 2400€ auf den Markt gekommen.
Das war und ist eine Stange Geld.

Das N für eigene Fehler jetzt nicht mehr gerade stehen will ist schon mehr als fragwürdig. Ein Armutszeugnis! Aber so ist das eben, wenn man Fachpersonal entlässt und in Entwicklungsländern produziert. Die Tendenz das sich derartiges heute wiederholt ist größer als vor sieben Jahren. Schließlich wird heute fast nix mehr in Japan produziert.

"It´s hater season again" - das bin ich von Dir gewohnt.
Stell Dir vor: die A99 hätte derartige Mängel ab 2012 gehabt.
Wie hätte Sony das abgewickelt? Kulant!!!
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
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Alt 21.07.2019, 12:28   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Kulant!!!
Und das kannst du belegen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 21:27   #3
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Kulant!!!
Und das kannst du belegen?
Nein, das kann ich nicht.
Es war als Frage formuliert.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
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Alt 21.07.2019, 22:10   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Nein, das kann ich nicht.
Es war als Frage formuliert.
Drei !!! ist keine Frage, sondern eine Behauptung.
Es ist genau dieser unsaubere Schreibstil, der dir zurecht vorgeworfen wird.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
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Alt 21.07.2019, 13:05   #5
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Das N für eigene Fehler jetzt nicht mehr gerade stehen will ist schon mehr als fragwürdig.
nein, das ist normal und vernünftig.
Üblicherweise werden solche systematischen Fehler fünf Jahre lang behoben, und dann wird das Reparatur-/Umtauschprogramm abgekündigt. Das entspricht auch den geetzlichen Regelungen, dass ein Hersteller fünf Jahre nach Abkündigung Ersatzteile und Service vorhalten muss bzw. angemessene Umtausch-/Rückkauf-/Upgrade-Angebote machen muss.

Blick in die Vergangenheit: Minolta hatte ein Problem mit Sony-Sensoren in der Dimage, nach fünf Jahren wurde das Austauschprogramm abgekündigt. Err58 dito. Oder der KoMi-Support an sich, fünf Jahre nach der Übernahme durch Sony wurde dieser endgültig eingestellt.
Kodak hat in den 1980er Jahren seine Sofortbildsysteme vom Markt nehmen müssen (Patentklage Polaroid), fünf Jahre lang wurden die Kameras zurückgekauft, dann war Schluss. Es gibt sicher noch viele Beispiele mehr im Foto-Bereich.

Ob Nikon bei der D600 angemessen reagiert hat mag man unterschiedlich bewerten, aber die -rechtzeitige!- Abkündigung der Massnahmen nach über fünf Jahren ist nicht zu beanstanden.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
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ddd ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.07.2019, 14:28   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Aber so ist das eben, wenn man Fachpersonal entlässt und in Entwicklungsländern produziert.
Das ist doch reine Propaganda.

Kannst Du belegen, dass die beschriebenen Fehler auf Einsparungen beim Entwicklungsbudget oder bei der Produktion in Thailand (Entwicklungsland?) zurückzuführen sind?

Da heutzutage 90% aller mechanischen Verschlüsse für Kameras bei Nidec (früherer Name Copal) gefertigt werden, nehme ich an dass hier das Problem zu suchen ist. Nikon wird sich schon mit dem Lieferanten des Problemteils über eine Kostenübernahme geeinigt haben.

https://www.nidec.com/en-NA/product/...l/shutter_lens

Was bringt es Dir in Deinem Thread ständig solch unqualifizierten Quatsch zu verbreiten?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.07.2019 um 14:33 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:30   #7
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.443
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was bringt es Dir in Deinem Thread ständig solch unqualifizierten Quatsch zu verbreiten?
womöglich dasselbe wie Dir in einem anderen Thread?
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 21:24   #8
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Kannst Du belegen, dass die beschriebenen Fehler auf Einsparungen beim Entwicklungsbudget oder bei der Produktion in Thailand (Entwicklungsland?) zurückzuführen sind?
Kannst Du belegen, dass die beschriebenen Fehler nicht auf Einsparungen beim Entwicklungsbudget oder bei der Produktion in Thailand (Entwicklungsland?) zurückzuführen sind? Nein?! Genau so wenig wie ich!

Bei meiner beruflichen Tätigkeit war ich zwei Jahrzehnte als Ltr. QM/QS tätig.
80-90% der Waren stammten aus Asien. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

Auch bleibe ich bei meiner Aussage:
den Kunden 2400€ aus der Tasche ziehen und klar erkennbare Fehler
nicht beseitigen. Dann den Kunden den schwarzen Peter zuschieben,
ein absolutes Armutszeugnis! Ich bin mir sicher, Sony hätte besonnen
agiert.

Und was war mit den Sammelklagen in den USA?
Weshalb war N in Europa nicht so kulant?
Oder sind diese Tatsachen auch so ein "unqualifizierter Quatsch"?
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Geändert von Stealth (21.07.2019 um 21:37 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 21:44   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Bei meiner beruflichen Tätigkeit war ich zwei Jahrzehnte als Ltr. QM/QS tätig. 80-90% der Waren stammten aus Asien. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.
Der Produktionsstandort hat erst mal nicht viel mit der Qualität zu tun. Bei den Erzeugnissen aus mir bekannten asiatischen Standorten ist die Reklamationsquote keineswegs höher als bei einheimischen innerhalb des selben Unternehmens. Ein viel größeres Problem sehe ich in der heutigen Management-Kultur. Entwickler werden angehalten, die Arbeit so zu machen, dass die Vorgaben gerade so eingehalten werden, bei möglichst geringem Zeitaufwand. 80/20 Prinzip: Wenn du zu 80% fertig bist, wirst du zu einem anderen Projekt abgezogen. Kein Wunder, wenn da der Blick fürs Ganze, die Kreativität und nachhaltiges Denken auf der Strecke bleiben. Aus den Augen, aus dem Sinn und wenn man ein paar Tage früher fertig wird, steigt die Chance auf Beförderung. Wenn's später Reklamationen hagelt, weil die Teile von Anfang an mangelhaft konstruiert waren, baden das andere für einen aus.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 23:08   #10
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der Produktionsstandort hat erst mal nicht viel mit der Qualität zu tun. Bei den Erzeugnissen aus mir bekannten asiatischen Standorten ist die Reklamationsquote keineswegs höher als bei einheimischen innerhalb des selben Unternehmens. Ein viel größeres Problem sehe ich in der heutigen Management-Kultur. Entwickler werden angehalten, die Arbeit so zu machen, dass die Vorgaben gerade so eingehalten werden, bei möglichst geringem Zeitaufwand. 80/20 Prinzip: Wenn du zu 80% fertig bist, wirst du zu einem anderen Projekt abgezogen. .
Ok, andere Erfahrungen gemacht.
Wir mussten teilweise Totalkontrollen
durchführen um den Level zu halten.

Die 80/20 Regel kenne ich eher als Pareto Regel.
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