SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2019, 15:18   #431
HikerandBiker

Gibt es auch Argumente die du bei anderen Kameras als der A9 stehen lassen kannst ??

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 15:25   #432
kiwi05

Warum sollte er sich in diese Niederungen der Fototechnik einfühlen?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:26   #433
nex69

Sorry ich weiss nicht was du meinst. Ich habe nicht behauptet die A7RIII oder A7III könne nicht lautlos fotografieren !
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:55   #434
felix181

Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Gibt es auch Argumente die du bei anderen Kameras als der A9 stehen lassen kannst ??
In Bezug auf das 200-600 ist halt die A9 wirklich das Nonplusultra.
Ausser den geringeren MP im Vergleich zu einer A7R gibt es bei der Wildlifefotografie tatsächlich kein Argument für eine andere Kamera - und ich sage das als User einer A7RIII.
Ich habe halt die A9 schon einige Male ausprobiert - wenn man Wildlife mag, dann mag man auch die A9 . Bei jedem anderen Einsatzzweck würde ich die A7RIII bevorzugen - dann aber auch nicht mit einem 200-600
Alt 15.07.2019, 15:56   #435
perser

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja allerdings nicht lautlos, wenn sich das Tier schnell bewegt.
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Natürlich kann die A7R III lautlos fotografieren!
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sorry ich weiss nicht was du meinst. Ich habe nicht behauptet die A7RIII oder A7III könne nicht lautlos fotografieren !
Ich meine, Ihr habt jetzt gerade ein wenig aneinander vorbei diskutiert. Natürlich können a7III und a7RIII auch lautlos. Aber nur recht eingeschränkt, was den Serienmodus betrifft. Bei der a7RIII geht er dann gar nicht mehr, bei der a7III nur in der langsamsten Einstellung. Und das hat halt mit Ausleseproblemen aufgrund des fehlenden Global Shutter zu tun...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 16:18   #436
Reisefoto

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
In Bezug auf das 200-600 ist halt die A9 wirklich das Nonplusultra.
Ausser den geringeren MP im Vergleich zu einer A7R gibt es bei der Wildlifefotografie tatsächlich kein Argument für eine andere Kamera - und ich sage das als User einer A7RIII.
Hinsichtlich AF mag das sein. Aber nicht für jedes Tier in jeder Situation braucht man einen AF mit A9 Geschwindigkeit. Die A7rIII kann auch mit erheblichen Vorteilen aufwarten:
  • Die Reichweite, die die A9 mit 1,4er Konverter hat, schaffst du im APS-C Modus ohne Konverter und damit ohne Lichtverlust und bei niedrigerer ISO mit der A7rIII
  • Die Reichweite, die die A9 mit 2er Konverter hat, schaffst du im APS-C Modus mit 1,4er Konverter mit der A7rIII
  • Du hast eine höhere Auflösung im Vollformatmodus
  • Der Dynamikumfang der A7rIII ist bei ISO 100 um mehr als 1 EV größer als derjenige der A9. Verwendet man die A9 mit Telekonverter, ist deren Dynamikumfang aufgrund der dann verwendeten höheren ISO-Wertes noch geringer. Ein teilweise sonnenbeschienener und teilweise beschatteter Bison lässt einen schnell den Wert eines hohen Dynamikumfangs auch bei Tieren schätzen lernen.

Kurz zusammengefasst: A9 überlegener AF, A7rIII überlegene Bildqualität. Was man davon mehr braucht, hängt von der Situation ab.

Geändert von Reisefoto (15.07.2019 um 16:22 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 16:37   #437
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ab ISO200 sind die Dynamikumfänge in der verlinkten Abbildung recht ähnlich, ab ISO800 fast identisch. Und wer fotografiert regelmäßig wildlife mit Telekonverter bei ISO100? Deine anderen Argumente halte ich für stichhaltig, aber das mit dem Dynamikumfang für etwas praxisfern.

Gruß Jumbolino

Geändert von Jumbolino67 (15.07.2019 um 16:44 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 16:42   #438
dusno

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich meine, Ihr habt jetzt gerade ein wenig aneinander vorbei diskutiert. Natürlich können a7III und a7RIII auch lautlos. Aber nur recht eingeschränkt, was den Serienmodus betrifft. Bei der a7RIII geht er dann gar nicht mehr, bei der a7III nur in der langsamsten Einstellung. Und das hat halt mit Ausleseproblemen aufgrund des fehlenden Global Shutter zu tun...

Klar geht der SerienBILDmodus noch im lautlosen Modus bei der A7III und der RIII... und das auch nicht nur in der langsamsten Einstellung.
dusno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 16:53   #439
HaPeKa

Bei der Sony A7RIII braucht der Silent Shutter ca. 1/30s pro Bild.

Im Kasson Blog dazu wurde das schön dargestellt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 17:04   #440
HaPeKa

Noch zum APS-C Mode bei der A7RIII: Der hat natürlich einige Vorteile.

Man kann sich sehr schnell einer Szene nähern, wenn man das Drumrum nicht braucht, typischerweise bei Wildlife Fotografie aufgrund der Distanzen zum Objekt.
Gilt auch für die klassischen Mondfotos

Ein Knopfdruck (bei mir auf C4) ist schneller als das Montieren eines Teleconverters und bringt die TC typischen Nachteile nicht mit sich.

Mehr Aufnahmen im Continuous Mode, weil die Files kleiner sind und der Buffer weniger schnell vollläuft.

Man erkennt im Sucher aufgrund der Vergrösserung mehr Details, was auch hilfreich ist beim manuellen Scharfstellen (wenn gewünscht).

Und soll das Bild nicht in HighRes gedruckt sondern auf einem 4K Display gezeigt werden, hat man noch üppige Cropreserven.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt

Forenregeln