![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Servus Peter,
gefällt mir sehr gut von der Komposition her ![]() Und solche Lichtflecken... ![]() Mit Filtern gegen Lichtverschmutzung kann man zumindest bei klassischer (rötlicher) Strassenbeleuchtung das Ergebnis verbessern; gegen solche "brutalen" LED-Flutlichter ist aber kein Kraut gewachsen. So schwer ist Milchstrasse in unseren Breitengraden aber auch nicht; man sollte halt möglichst lange belichten und die ISO nicht zu niedrig wählen; schade, dass hier keine Exifs dabei sind, dann könnte man noch mehr dazu sagen (was hier im Bildercafe evtl nicht gewünscht ist); Wem es interessiert: hier habe ich vor ein paar Tagen in der Nähe von München mit Filter und Mini-Nachführung gearbeitet...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wieso? Was ist an einer niedrigen ISO verwerflich?
Du hattest ja eine Nachführung benutzt und kannst Du da nicht quasi beliebig lange belichten?
![]() |
#3 |
|
Nichts verwerflliches. Der Vordergrund säuft halt ab und die Tiefen bekommen in der EBV noch ein unansehnliches "rötliches Sensorglühen"...; Ist mir einige Male passiert...
![]() Peter hat aber alles richtig gemacht; ISO 6400 passen. theoretisch ja; je nachdem wie gut die Nachführung arbeitet und eingenordet ist; 1-2 Minuten Belichtung reichen für den Vordergrund schon häufig; damit die Lichter dann nicht ausfressen nimmt man halt die ISO soweit wie nötig zurück.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Manchmal muss man die Dinge halt schreiben, damit es "Klick" macht. Beim Wort "Glühen" kam mir jetzt die Erkenntnis. Wenn ich also ausreichend kühlen würde (einmal vorausgesetzt, es ginge technisch), dann könnte ich sehr wohl mit ISO100 arbeiten. Die hohe ISO ist also nicht einer besseren Qualität a priori geschuldet, sondern als Kompromiss zu verstehen, weil es anders entweder technisch zu aufwendig wäre, oder zu teuer oder Beides.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei einer Einzelaufnahme kann man eh nicht beliebig lange belichten wenn noch Landschaft dabei ist, da sonst Himmel oder/und Boden verschmieren, je nachdem wie die Nachführung eingestellt ist. Idealerweise steht sie auf halbe Geschwindigkeit und man kann wenigstens doppelt solange belichten wie ohne, also eine ISO-Stufe gewonnen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin!
Mir gefällt das Bild sehr gut, da es eben ein Brücke schlägt zwischen Astro- und Landschaftsaufnahme. Mich hätte jetzt noch interessiert, ob ein kurzer Taschenlampeneinsatz im Bereich der Boote zu künstlich gewirkt, oder sich als Aufhellung halbwegs natürlich ins Bild integriert hätte. Aber dein Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt! ![]() Gruß, raul
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke Raul.
Ich persönlich empfinde die Ausleuchtung des Vordergrundes bei solchen Aufnahmen als zu künstlich, bzw. mir fehlt das Können das so zu tun, dass es harmonisch wirkt. Letztlich war es stockdunkel und jetzt ist der Vordergrund schon heller als er es tatsächlich war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Bliebe man bei 15 oder 20 Sekunden Belichtungszeit mit der ISO z.B. auf 1600, verliert ein dunkler (unbeleuchteter) Vordergrund sehr viel Information (Durchzeichnung); zieht man in der EBV an den Tiefen, wird´s sehr schnell unansehnlich, rötliches Sensorglühen erscheint. Daher das Bild mit möglichst hoher ISO bis zu 10.000 (hohe Signal-Verstärkung) aufnehmen, bis die Lichter (helle Sterne) schon anfangen auszufressen; Die Aufnahme erscheint auf dem Kameradisplay und zu Hause auf dem Monitor erst mal viel zu hell. Die Helligkeit passt man in der EBV dann an, hat aber mehr Reserven im Vordergrund und braucht die Tiefen nicht so stark anheben... Bei längerer Belichtung (Nachführung sinnvoll) muß die ISO runter genommen werden, um ein Ausfressen der Lichter zu verhindern. Bei 2 Minuten lande ich da etwa bei ISO 1600.
![]() |
![]()
|
|
|