Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 18:52   #261
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es gibt keine Front- und Backfokusprobleme wie bei DSLRs. ... Das Problem existiert schlicht und einfach nicht bei spiegellosen Kameras.
Diskussion im Nachbarforum

Ich selbst hatte Front-Fokus Probleme, die mir auch Hr. Mayr von Fa. Schumann damals nicht glauben wollte. Dann kam das update:

Firmware 1.10 für Sony A7RII: "Reduces the chance of the camera changing to front focus when shooting certain scenes."

Alles schon vergessen?


Mein aktuell 3. Exemplar des Sigma 16mm/1.4 ist im AF bei Bl. 2-2.8 in der Praxis noch immer nicht brauchbar weil sehr unsicher. Was immer da auch schief geht.

Im Große und Ganzen ist der AF natürlich eine ganz andere Liga von der Exaktheit als bei DSLR/SLT, aber '...existiert schlicht und einfach nicht...' ist nicht korrekt.

Geändert von aidualk (26.06.2019 um 19:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 19:26   #262
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diskussion im Nachbarforum

Ich selbst hatte Front-Fokus Probleme, die mir auch Hr. Mayr von Fa. Schumann damals nicht glauben wollte. Dann kam das update:

Firmware 1.10 für Sony A7RII: "Reduces the chance of the camera changing to front focus when shooting certain scenes."

Alles schon vergessen?
Ich wusste dass du damit kommst . Aber dass diese Probleme ganz andere Ursachen haben und nicht durch eine Justierung des Objektives behoben werden müssen, weisst du ja selber. Ich selber hatte bei keinem einzigen E-Mount Objektiv Front- oder Backfokusprobleme. Und deshalb: es gibt keinen AF zu justieren bei E-Mount Objektiven. 2015 war ich nicht bei Sony FE und habe das nicht mitbekommen. Das Problem wurde durch ein Firmwareupdate behoben und nicht durch Justierung des Objektivs.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mein aktuell 3. Exemplar des Sigma 16mm/1.4 ist im AF bei Bl. 2-2.8 in der Praxis noch immer nicht brauchbar weil sehr unsicher. Was immer da auch schief geht.
Das ist das alte Sigma AF Problem. Das hat auch nichts mit dem AF Prinzip der Spiegellosen zu tun. Ich hatte dieses Objektiv auch. Allerdings habe ich das fast nur mit f1.4 benutzt. Dafür habe ich es ja gekauft. Bei den FE Objektiven kann es Sigma anscheinend besser.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Große und Ganzen ist der AF natürlich eine ganz andere Liga von der Exaktheit als bei DSLR/SLT, aber '...existiert schlicht und einfach nicht...' ist nicht korrekt.
Mag sein. Aber wenn es existiert ist es nicht mit den gleichen Mitteln zu beheben wie bei einer DSLR. Diese Probleme treten auch ganz sicher sehr viel seltener auf.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:28   #263
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Dass der Grund von Problemen ein anderer ist als bei DSLR ist doch klar. Dennoch ist das Ergebnis das gleiche: Der Fokus sitzt nicht und dann habe ich ein Problem.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:34   #264
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Einigen wir uns darauf, dass sie sehr viel seltener als bei DSLRs sind und eine andere Ursache haben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:40   #265
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Und wenn ihr euch jetzt geeinigt habt, schaut euch mal an wieviele OT -Beiträge sich jetzt hier angesammelt haben. Ein Thread, der mich grundsätzlich interessiert, den ich jetzt aber mehr als ein Dutzend mal geöffnet habe und nichts zum Thema lesen durfte.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 19:41   #266
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Das halbe Forum besteht doch inzwischen aus OT.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:43   #267
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Ja, aber diese " ich will aber am Ende Recht haben" Geschichten sind schon nervig......vielleicht liegts ja auch Wetter.
War jetzt auch OT.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:45   #268
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
o.k. - Es gibt beim E-Mount keine Fokusprobleme!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:51   #269
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und wenn ihr euch jetzt geeinigt habt, schaut euch mal an wieviele OT -Beiträge sich jetzt hier angesammelt haben. Ein Thread, der mich grundsätzlich interessiert, den ich jetzt aber mehr als ein Dutzend mal geöffnet habe und nichts zum Thema lesen durfte.
Dein Beitrag ist noch mehr OT. Bis jetzt hat keiner hier aus dem Forum das Objektiv selber getestet. Also erwartest du jetzt tolle neue Erkenntnisse? Wohl eher nicht.
Immerhin hat der OT Talk einen Zusammenhang mit E-Mount. Das ist doch schon was. Hier und in anderen Foren gehts manchmal noch ganz anders OT zu und her . Kommt mir bald vor hier wie im blauen Forum.

Geändert von nex69 (26.06.2019 um 20:03 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 20:02   #270
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich denke auch, dass wir wieder näher zum 200-600 zurückkehren sollten.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.