SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Überlegung. 99II oder a7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2019, 10:44   #11
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Danke für den Test und deine Erfahrungen.
Als Alternative für eine 7000 Mark neu a99ii
Kommt für mich eben noch der gebraucht Kauf in Frage.
Aber auch da ist das Angebot sehr begrenzt.

Von der Ergonomie her istvdie 99ii echt klasse.
Fand die a77 eh perfekt in der Hand liegend und nun hat die neue 99 auch fast das gleiche Gehäuse.

Grauimport aus hk sind mir wiederum zu teuer, wegen der MwSt und dem Zoll.
Da wäre es aus England besser.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2019, 10:48   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
…...Der Sprung von der A99 zu A99II ist groß. Selbst wenn es keine A99III mehr geben sollte, hat man mit der A99II eine Kamera, mit der man noch lange ausgezeichnet arbeiten kann. In Deutschland scheinen die Preise für die A99II eher wieder zu steigen, aber als Grauimport bekommt man sie neu für 2239€......
Das gilt ähnlich auch für den Sprung von der A99 zur A7III. Ich habe eine Kampagne parallel mit beiden Kameras (jeweils jpg&RAW) fotografiert und mein Abnehmer hat am Schluss nur die Bilder aus der A7III ausgewählt. Zudem konnte ich die A7III Bilder ooc weitergeben! Die A7III war mit 25mm, 35mm, 55mm und 85mm Zeiss (Batis + Sony) Objektiven bestückt, die A99 mit dem Tamron 24-70mm USD, 24mm, 50mm 85mm Zeiss (Sony). Eigentlich wollte ich das für mich behalten, falls ich mal die A99 gegen eine A99II eintausche, aber nun ist es raus. Wer aber nur die A99 und A77 kennt, findet die A99 klasse!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 11:10   #13
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Als Alternative für eine 7000 Mark neu a99ii
Kommt für mich eben noch der gebraucht Kauf in Frage.
Das ist sicherlich umweltfreundlicher, als ein Neukauf und kommt in der Regel dann deutlich billiger als die knappen 110.000 Reichsmark für ein Neugerät.
Das einzige, was mich an einer gebrauchten Kamera stören würde, wäre die abgenutzte (Shutter-)Mechanik.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Aber auch da ist das Angebot sehr begrenzt.
Was mich eigentlich wundert. Offensichtlich besitzen A99-II Besitzer einen großen Objektivpark und trennen sich alleine deswegen schon nicht. Objektiv betrachtet ist ein Wechsel ja auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich erhebliche Vorteile davon habe.
Wenn ich vor der Frage stünde, würde ich zu einer (möglichst) gebrauchten A99-II greifen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 11:50   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bei Ebay ist eine gebrauchte A99II für 1600 Euro drin, aber aus Italien und von privat, also ohne Garantie.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 11:54   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich an einer gebrauchten Kamera stören würde, wäre die abgenutzte (Shutter-)Mechanik.
Aber die Lebensdauer ist hoch. Meine Gebrauchte hatte 40.000 Auslösungen, meine eigene 60.000. Beide wurden im November 2016 gekauft. Das Gebrauchtgerät sah wie neu aus. Ich habe es bei einem Händler in Südkorea gekauft. Da ich es gewerblich angeschafft habe, hat die Einfuhrumsatzsteuer nicht gestört.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2019, 16:53   #16
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Eine Frage zur Dynamik.
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._831_1120_1236

Wenn ich da auf Dynamik klicke und selbst auf 12 MP stelle, dann ist die a99II teilweise schlechter als ihr Vorgänger :/
Sind das falsche Messwerte?

Die ebay Auktion konnte ich leider nicht finden.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:44   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Messung des Dynamikumfangs durch verschiedene Tester ist sehr schwer zu Durchschauen. Früher lagen z.B. Dpreview und DXO oft deutlich auseinander. Festzustellen bleibt aber, dass bei DXO die A99II außer bei den ganz niedrigen ISO-Werten der A99 überlegen ist (sowohl bei Print (8MP) als auch bei Screen), also dort, wo es kritischer wird. Wer aber überwiegend tagsüber bei ISO 100 fotografiert, wird eine kleine Einbuße hinnehmen müssen, wenn man den Werten von DXO glaubt. Schaut man sich den Dynamikumfang bei Photons to Photos an, ist die A99II durchgehend besser als die A99:
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20SLT-A99V
In der rechten Box kann man übrigens andere Kameras zum Vergleich aus- und abwählen.

Wer hat nun recht? Keine Ahnung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 10:20   #18
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
...
Kommt für mich eben noch der gebraucht Kauf in Frage.
...
Von der Ergonomie her istvdie 99ii echt klasse.
Fand die a77 eh perfekt in der Hand liegend und nun hat die neue 99 auch fast das gleiche Gehäuse.
Ich hab meine A99II gebraucht mit ca. 35000 Auslösungen gekauft, danach nochmal bei Schuhmann checken lassen (hatte noch kurz Garantie). War alles i.O. und hatte auch keine Angst vor Defekten, weil ich schon die A77II hatte und die hat bedeutend mehr Auslösungen ohne Probleme hinter sich gebracht.

Bei Gebrauchtkauf: persönlich anschauen, testen oder bei einem gewerblichem Verkäufer mit Rückgaberecht kaufen.

Zum generellen Thema: bin von A- zu E- und dann wieder zurück zum A-Mount gekehrt. Hatte nur die A7II aber wie in einem anderen Thread stand: die Adaptiererei ist Murks - funktioniert zwar, aber nicht so richtig gut. Mit der A7III und LA-EA3 mag das besser geworden sein; an die Haptik der A99II mit A-Mount Objektiven kommt es trotzdem nicht heran. Mit LA-EA4 und den Stangen-AF-Objektiven ist das in meinen Augen nur Pfusch. Und irgendwann wirst Du ganz sicher native Objektive haben wollen, ist nur eine Frage der Zeit ...

Mein Objektivpark ist Deinem relativ ähnlich, das SAL 2470 hab gegen das Sigma 24105 f4 ausgetauscht; Hybrid-AF fehlt mir zwar aber die Brennweite liegt mir mehr und die ISO-Reserven der A99II machen die f2.8 überflüssig. Als UWW das Tamron 15-30 f2.8; ist mein Lieblingsobjektiv geworden.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 10:21   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Beispiele aus meiner Praxis bzgl. Dynamik (da ich ja eigentlich fast immer am Limit bin ):
A7SII vs. A7RII zeigt DXOMark bei den Messungen die A7SII bei höheren ISO in der Dynamik deutlich vorne. Photons to Photos zeigt beide ab ISO 1600 identisch.
Bei meinem persönlichen Vergleich komme ich eher mit der Darstellung von DXOMark hin als mit 'Photons to Photos'.

Bei meinem Vergleich zwischen A6300 und A6000 bin ich auch näher an den Messungen von DXOMark als von 'Photons to Photos'. (wie verlinke ich die Auswahl? - der dazugehörige Button reagiert bei mir nicht)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Überlegung. 99II oder a7III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.