Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2019, 00:25   #831
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
.. was nicht gerade leicht wird:
https://www.photoscala.de/2019/05/19...zur-z6-und-z7/
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2019, 00:52   #832
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
sen wir jetzt schon das dritte mal xd
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 05:21   #833
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nur leider wurde der Markt für DSLR/DSLM inziwschen von iPhone & Co kanibalisiert - möglicherweise ist damit schon heute nicht mehr genug Kundschaft für 3 große Hersteller vorhanden...schade eigentlich.
Es sind einfach die angestrebten Verkaufszahlen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als bei uns im Dorf vielleicht 3-4 Leute eine Spiegelreflex hatten und irgend jemand auch eine zweiäugige Rollei. Allesamt war das schon etwas besonderes. Noch genau ist mir in Erinnerung, als unser Nachbar eine Nikon FE bekam und später jemand aus der Familie eine Canon A1. Da hatte man schon Glück, wenn man die mal in die Hand nehmen durfte. Heute sind das alles Massenwaren, in allen Preislagen und jederzeit verfügbar. Wieviel Leute laufen heute mit Kamera um den Hals durch die Stadt und wieviel waren es vor 50 Jahren?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 06:32   #834
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...möglicherweise ist damit schon heute nicht mehr genug Kundschaft für 3 große Hersteller vorhanden...
Könnte durchaus sein. Und womöglich ist der größte Mitbewerber für Sony dann die neue L-Mount-Allianz. Dort hat man eher als bei Canon/Nikon die Zeichen der Zeit verstanden. Aber es wird dauern. Auf dem Volumenmarkt, also bei der großen grauen Masse, hat noch kaum je einer vom L-Bajonett gehört. Hier gelten Canon und Nikon nach wie vor als das Maß der Dinge.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 07:39   #835
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es sind einfach die angestrebten Verkaufszahlen.
Das ist der Punkt.
Canon und Nikon müssten sich gesundschrumpfen. Wobei die Frage ist, was wäre gesund. Und zweitens, ob das Unternehmen und seine Technik das überlebt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2019, 07:55   #836
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Canon und Nikon sprechen einfach nicht den Nachwuchs an.
Weder mit den Produkten noch mit Ihrem Marketing.

Das machen andere Hersteller deutlich besser.

Die Produkte sind modernere und haben die Technik der Zukunft integriert.
Nicht mehr den alten Spiegel. Ja - der Spiegel ist TOD. Auch wenn man
damit noch toll fotografieren kann.

Fotografie allein reicht nicht mehr und wollen die Jugend auch nicht mehr.
Canon schafft es nicht mal einen vernünftige 4k Technologie in seine Einsteiger Produkte zu packen. Nikon hat gar nix für Einsteiger. Eine Z6 ist keine Einsteiger Kamera.

Da greift der Nachwuchs halt zu PANASONIC, Olympus oder SONY, FUJI oder ....
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 08:48   #837
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Canon und Nikon sprechen einfach nicht den Nachwuchs an.
Weder mit den Produkten noch mit Ihrem Marketing.

(....)
Meinst du? Ich habe schon das Gefühl, dass zumindest Nikon mit seiner Z6 und Z7 das
Talmi und Tand Zeitalter bedient, wenn auch zähneknirschend und nicht so schlagkräftig wie die Mitbewerber.

Geändert von Conny1 (21.05.2019 um 08:57 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 09:02   #838
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Meinst du? Ich habe schon das Gefühl, dass zumindest Nikon mit seiner Z6 und Z7 das
Talmi und Tand Zeitalter bedient, wenn auch zähneknirschend und nicht so schlagkräftig wie die Mitbewerber.
Weil sich der Nachwuchs das leisten kann 2500 Euro Einstieg.
Leider NEIN
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 10:46   #839
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Wie hat es denn bei vielen angefangen? meine erste Cam war eine Nikon D3100 mit Kit damals war ich damit total glücklich, dann kam ein Sigma 18-50 2.8-4 dazu dann wurde es ne D3200 dann A65 teuer wurde es erst als mit dem Zeug Geld rein kam. Viele Youtuber schauen Videos wo vorgeschlagen wird wie man am günstigsten filmen kann wie man Handy Rigs baut etc

Canon machts in sofern richtig das sie einem mit EOS 2000d 4000d nen halbwegs brauchbaren Einstieg in die Fotografie geben und das ist wichtig denn viele binden sich dann an ihr System - es ist schwer einen Nikonianer zu überzeugen wenn der mit 15 Jahren durchgängiger Nikon usage daher kommt

und wie schon erwähnt ne Z6 ist kein Einstieg höchstens mit massivem Cashback und Adapter de gut rennt, aber der 16 Jährige von heute kann halt mal nicht geschwind 1800 EUR für alles ausm Hut ziehen, da wird das Weihnachtsgeld genommen und drauf gezahlt dann ist man stolz auf das was man hat.

selbst ich der jetzt nicht am Hungertuch nagen muss ist teils erschrocken was richtig gutes Cam zeugs kostet, wer dachte A99II samt Objektiv sei teuer der hat noch nicht gesehen was aktuell L Mount Objektive kosten, da trösten die 2400 eur für ne S1 eher wenig

Nikon könnte ne Z5 bringen Filmen nur mit FHD 60 FPS 24 MPX kein Oled sondern TN more plastic statt Magnesium festes display und dann für 999 EUR rausballern quasi einfach was in Richtung A6400 machen nur mit Stabi
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 16:21   #840
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Sony sieht sich in seinem aktuellen Investor Relations Report mit einem weltweiten Marktanteil (auf Umsatzbasis) von 23% zum ersten mal als die Nr 2 im Markt für Wechselobjektivsysteme. Letztes Jahr wurden noch 19% genannt (und Nr 3). Die sind also inzwischen an Nikon vorbeigezogen. Ob nachhaltig oder nur vorübergehend wird man sehen. Wenn ich mich recht erinnere wurden nach der Übernahme des Minolta-DSLR-Geschäfts noch Marktanteile von um die 6% genannt. Sony ist damit zweifellos der große Gewinner in diesem Produktsegment und Nikon der große Verlierer, abgesehen von Aussteigern wie Samsung die nur ein kurzes Intermezzo gegeben haben. Hier der Link zur Info über den Investor Relations Report https://www.sonyalpharumors.com/sony...ious-year/amp/
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.