SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2019, 23:30   #1
KSO

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Nein, aber wenn Du wolltest, würdest Du den Unterschied erkennen...

Frage: auf einer Plattform posten diverse anonyme Neonazis entsprechende Beiträge - würdest Du die Seite durch die Behörde lieber vom Netz nehmen lassen, oder würdest Du lieber versuchen die vielsagenden Nicknames wie "SS" usw. zu erwischen versuchen?

Oder: auf einer Seite werden munter Postings mit dem Aufruf zu Terror gepostet - lassen wir die Seite bestehen und hoffen, dass wir die Poster vielleicht irgendwie irgendwann ausfindig machen?
Nein, natürlich nicht, aber ich würd aber auch keine uneigennützige Seite, nur weil sie es nicht schafft, sicherzustellen, dass nichts urheberrechtlich geschütztes hochgeladen wird, zwingen zu schließen. Wenn Du wolltest, würdest Du den Unterschied erkennen.....

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 00:19   #2
Ecce
Gesperrt

Der kleingeigstiste, gemeinsamer Nenner

Das ist der Nachteil demokratischer Prozesse.
Am Ende kommen oft nicht die kreativen, intelligenten oder eleganten Lösungen zum Zuge.

Sondern der kleingeistigste, gemeinsame Nenner.

Das Internet steht aber für das größtmögliche Vielfache der verfügbaren Information.
Was unsere Informationsgesellschaft mit gebildet und eher zu Wohlstand und Frieden als zu Armut und Krieg geführt hat.
Und nur weil einige Urheber sich nicht gegen kriminelle Nutzer dieser Informationgesellschaft durchsetzen können wird gleich das ganze System in Frage gestellt. Meiner Meinung nach ein Symtom mangelnden Verantwortungsbewustseins einer zunehmend populistisch verblödenden Politiker Kaste.

Meine Hoffnung ist, dass sich neue Strukturen bilden werden, die sich aller Kontrolle entziehen.
Meine Sorge schaut aus wie China.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 09:23   #3
felix181

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
nur weil sie es nicht schafft, sicherzustellen, dass nichts urheberrechtlich geschütztes hochgeladen wird, zwingen zu schließen.
Es wird ja niemand gezwungen zu schliessen...
Alt 29.03.2019, 09:29   #4
KSO

Themenersteller

Doch, und Deine Ignoranz über diese Tatsache, läßt mich die Diskussion mit Dir als sinnlos bewerten und beende ich dann auch hiermit.

Ich hoffe, dass möglichst wenige Seiten gezungen sein werden, ob dieser unsäglichen Reform zu schliessen.

500px Flickr
Alt 29.03.2019, 12:18   #5
felix181

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Doch, und Deine Ignoranz über diese Tatsache, läßt mich die Diskussion mit Dir als sinnlos bewerten und beende ich dann auch hiermit.
OK - kein Problem!
Obwohl ich Diskussionen nie sinnlos finde, akzeptiere ich, dass meine Meinung sicherlich eine deutlich andere als die hier vorherrschende ist.

Ich werde auch lieber wieder nur Fotothemen im eigentlichen Sinn durchlesen.

Ich hoffe übrigens auch, dass keine Foren deshalb geschlossen werden müssen - und bin mir sicher, dass dies auch nicht der Fall sein wird...
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 12:28   #6
KSO

Themenersteller

Zitat:
OK - kein Problem!
Obwohl ich Diskussionen nie sinnlos finde, akzeptiere ich, dass meine Meinung sicherlich eine deutlich andere als die hier vorherrschende ist.....
Ich formuliere um: Die Weiterführung der Diskussion halte ich nicht mehr für sinnvoll, die Diskussion an sich fand ich nicht sinnlos.

Schönes Wochenende, es ist Fotowetter.

500px Flickr
Alt 29.03.2019, 13:32   #7
eac
Moderator

Zitat:
Ich hoffe übrigens auch, dass keine Foren deshalb geschlossen werden müssen - und bin mir sicher, dass dies auch nicht der Fall sein wird...
Forum schließen? Warum? Wir entfernen einfach alles, was urheberrechtlich geschützt ist und für das wir keine Lizenz haben; also alle Bild und Textbeiträge. Der ganze Rest bleibt erhalten.
Alt 29.03.2019, 13:39   #8
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Forum schließen? Warum? Wir entfernen einfach alles, was urheberrechtlich geschützt ist und für das wir keine Lizenz haben; also alle Bild und Textbeiträge. Der ganze Rest bleibt erhalten.
Alt 29.03.2019, 14:05   #9
KSO

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
und das macht ihr auch noch freiwillig, da zwinkt euch keiner zu!

500px Flickr
Alt 29.03.2019, 14:35   #10
Schmiddi
abgemeldet

Was heißt schon freiwillig - richtig ist: das Gesetz wird keinen Forenbetrieber zum Schließen zwingen. Die faktische Unmöglichkeit, alle Lizenzen zu erwerben (Kosten + administrativer Aufwand) + das Risiko von Abmahnungen führt aber dazu.

Ich persönlich (ich bin ganz sicher nicht repräsentativ!!) habe durch die DSGV die lokalen Spotterforen und den Kontakt zur Community verloren (die wurde nach Facebook umgezogen, damit war ich raus - meine Entscheidung!). Und ich fürchte, ich werde alle Fotoforen mit diesem Gesetz verlieren - die hier in D machen zu, die amerikanischen werden Abruffilter nutzen (OK, da käme ich dann via VPN noch rein). Schade drum...

Es hat mir auch noch niemand erklären können / wollen, wie Instagram z.B. als Fotoplatform mit grob angenommen 300 Mio. Menschen, die fotografieren und damit Urheber ihrer Fotos sind, Lizenzverträge abschließen soll...

LG, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?

Forenregeln