Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 13:32   #221
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich hoffe übrigens auch, dass keine Foren deshalb geschlossen werden müssen - und bin mir sicher, dass dies auch nicht der Fall sein wird...
Forum schließen? Warum? Wir entfernen einfach alles, was urheberrechtlich geschützt ist und für das wir keine Lizenz haben; also alle Bild und Textbeiträge. Der ganze Rest bleibt erhalten.
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 13:39   #222
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Forum schließen? Warum? Wir entfernen einfach alles, was urheberrechtlich geschützt ist und für das wir keine Lizenz haben; also alle Bild und Textbeiträge. Der ganze Rest bleibt erhalten.
Alt 29.03.2019, 14:05   #223
KSO

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
und das macht ihr auch noch freiwillig, da zwinkt euch keiner zu!

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 14:35   #224
Schmiddi
abgemeldet

Was heißt schon freiwillig - richtig ist: das Gesetz wird keinen Forenbetrieber zum Schließen zwingen. Die faktische Unmöglichkeit, alle Lizenzen zu erwerben (Kosten + administrativer Aufwand) + das Risiko von Abmahnungen führt aber dazu.

Ich persönlich (ich bin ganz sicher nicht repräsentativ!!) habe durch die DSGV die lokalen Spotterforen und den Kontakt zur Community verloren (die wurde nach Facebook umgezogen, damit war ich raus - meine Entscheidung!). Und ich fürchte, ich werde alle Fotoforen mit diesem Gesetz verlieren - die hier in D machen zu, die amerikanischen werden Abruffilter nutzen (OK, da käme ich dann via VPN noch rein). Schade drum...

Es hat mir auch noch niemand erklären können / wollen, wie Instagram z.B. als Fotoplatform mit grob angenommen 300 Mio. Menschen, die fotografieren und damit Urheber ihrer Fotos sind, Lizenzverträge abschließen soll...

LG, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 14:47   #225
KSO

Themenersteller

ach Du bist ja hysterisch.
(insider joke)

500px Flickr
Sponsored Links
Alt 30.03.2019, 00:59   #226
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
...
Es hat mir auch noch niemand erklären können / wollen, wie Instagram z.B. als Fotoplatform mit grob angenommen 300 Mio. Menschen, die fotografieren und damit Urheber ihrer Fotos sind, Lizenzverträge abschließen soll...

LG, Andreas
Ich bin weder bei Instagram noch bei einer sonstigen Plattform, darum die etwas provokative Frage: Handelt es sich bei den meisten der hochgeladenen Fotos um schützenswerte bzw vergütungswerte Kunst oder müsste nicht eher die Plattform dafür honoriert werden, dass sie die Fotos einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 09:56   #227
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich bin weder bei Instagram noch bei einer sonstigen Plattform, darum die etwas provokative Frage: Handelt es sich bei den meisten der hochgeladenen Fotos um schützenswerte bzw vergütungswerte Kunst oder müsste nicht eher die Plattform dafür honoriert werden, dass sie die Fotos einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht?
Die Qualität eines Bildes ist zunächst egal - das Urheberrecht hat man immer, wenn man auf den Auslöser drückt.
Auch wenn da sicher extrem viel Müll ist - es ist sicher ein Anteil (ich würde den bei max. 10% ansetzen) dabei, wo man von vernünftigen Arbeiten ausgehen kann...

Liebe Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 11:16   #228
KSO

Themenersteller

Ein Argument von mir, muss ich (zum Glück) revidieren. Das sonyuserforum ist, da es von einem gemeinnützigen Verein ohne Gewinnabsicht betrieben wird, nicht von der Vorabprüfung betroffen. Hier steht wen es betrifft (Artikel2)

https://www.golem.de/news/urheberrec...03-140273.html

Probleme werden also am ehesten die kleineren kommerziellem Foren bekommen wie fotocomunity, systemkameraforum, hifi-forum, motortalk, etc.

500px Flickr
Alt 01.04.2019, 08:45   #229
Alison

Danke, schön mal ein paar mehr Details zu hören. Ganz teile ich deine Einschätzung noch nicht denn ein Forum ist keine Enzyklopädie und auch nicht unmittelbar bildungsbezogen:

"Ausgenommen von dieser Definition sind "nicht gewinnorientierte Online-Enzyklopädien, nicht gewinnorientierte bildungsbezogene und wissenschaftliche Repositorien, ..."

Schauen wir mal wie das in der Praxis interpretiert werden wird.
Alt 01.04.2019, 09:25   #230
dey

Dafür finde ich diesen Passus aus dem Link sehr eindeutig:
"bei dem der Hauptzweck bzw. einer der Hauptzwecke darin besteht, eine große Menge an von seinen Nutzern hochgeladenen, urheberrechtlich geschützten Werken oder sonstigen Schutzgegenständen zu speichern und der Öffentlichkeit Zugang hierzu zu verschaffen, wobei dieser Anbieter diese Inhalte organisiert und zum Zwecke der Gewinnerzielung bewirbt"

Das trifft in keinster Weise auf dieses Fotoforum zu.
Ob das eigene selbst hochgeladene Bild zu den "urheberrechtlich geschützten Werken" gehört, ist dann die Frage für die kommerziellen Fotoforen. Wenn das verneint werden kann, sind diese auch aus dem Schneider.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?

Forenregeln