SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge Kameras

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2019, 14:28   #28
kjebo02

Auch ich hätte aus eigener Erfahrung die X-700 empfohlen. Alles drin, alles dran was man so benötigt. Wegen der Notwendigkeit, einen K-16-ORWO-Kassettenfilm verarbeiten zu müssen, bin ich nun auch wieder zum Analogi geworden. Und es macht einen Mords-Spaß, all diese Eindrücke wieder zu erleben! Jetzt will ich halt mal all die alten Schätzchen ausprobieren, die es hier in meinen Schränken gibt. Grad eben die X-700, als nächstes die Canon A-1 und dann vielleicht auch noch die EXA 500, meine Einstiegsdroge von damals. Neulich kam mir die Idee, dass es konsequent wäre, mindest auch eine Nikon-Vertreterin aus dieser Zeit (70er/80er) kennen zu lernen. Dann erweitere ich hier mal die Frage des TE. Welche MF-Nikon-SLR bietet sich da an?

Zur Frage nach der Vorgehensweise der Digitalisierung der Negative möchte ich meine Lösung als Anregung hier vorstellen:
  • Reprostativ: sehr günstige 30-EUR-Variante als Alu-Profilssystem-Bausatz (siehe happyshooting-Podcast --> Community-Projekte),
  • komfortable Negativhalterung: KAISER filmcopy vario, dazu passend KAISER Leuchtplatte 2435 slimline plano und
  • am alten Pentacon-Einstellschlitten hängt meine A7III, nun doch mit 50mm-Makro, nachdem meine Zwischenring-Versuche mit den vorhandenen Objektiven an der Bildqualität gescheitert waren.

Einige eräuternde Fotos zum Thema

Forenregeln