![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ich fange mal klein an, da ich noch nicht einmal selber entwickeln kann. Einfach mal 4-5 Filme fotografieren und entwickeln lassen. Wenn das so halbwegs geht kann man weiter schauen. Mittelformat wäre natürlich richtig toll, da sind mir aber die Gebrauchtpreise für nur mal ausprobieren zu hoch. Pentax 67II, Mamiya 645, Fuji alle kosten gebraucht mindestens 600 Euro mit einem Objektiv.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefheizer
|
Ich habe da noch eine Pentacon six TL, mit einem 80er zu Hause.
Das ist auf dem Gebrauchtmarkt nix wert - für mich ist es Erinnerung. Dazu noch das 300/4 - da weiß man was schwer ist. Für das habe ich sogar einen A-Mount Adapter, aber die Abbildungsleistung ist leider überholt. Trotzdem freue ich mich dass ich's habe ![]()
![]() |
#3 |
|
Um nochmal den Gedanken mit Minolta AF-Kameras aufzugreifen: Hast Du noch irgendwelche A-Mount Objektive herumliegen? Oder geht's Dir sowieso um richtig manuell, ohne AF und all den kleinen Annehmlichkeiten die eine Dynax 7 oder 9 etc. bieten? Gar keine für irgend eine manuelle Kamera passenden Objektive (Nikon zb. laut Deinem Profil) mehr? Wenn doch, dann würde ich die Auswahl der Kamera nach diesen treffen...
![]() |
#4 |
|
Stimmt und geht sogar mit Minolta:
![]() ![]() → Bild in der Galerie Ist aber schon richtig, MF ist in jeder Hinsicht deutlich teurer! Nicht nur die Kamera's, auch das Filmmaterial ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich habe wirklich nur mehr E Mount Objektive daheim.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei Mittelformat rate ich zur Hasselblad 500 CM und deren Zentralverschlussobjektiven, da gibt es kaum Verschleiß. Die werden im Nachbarforum gerade "verschleudert". Ideal wäre hier ein Kauf einer gesamten Ausrüstung, denn das Zubehör ist hier immer noch überdurchschnittlich teuer (und selten zu bekommen).
Hier dazu ein Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread...ght=Hasselblad
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (15.03.2019 um 21:04 Uhr) Grund: ergänzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Insbesondere das kybernetische System und die gesamte Elektronik der XD-7 ist einzigartig. Sie war ihrer Zeit voraus! Im direkten Vergleich ist die X-700 ein "Sparmodell."
Erwähnenswert sind auch die späteren Modelle Dynax 9xi und selbstverständlich Minoltas "Paradestück", die Dynax 9, dessen Robustheit heutzutage nicht realisierbar erscheint. (auf Sony bezogen!) Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
...und alles noch "Made in Japan"!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren XD-7 bzw. die baugleiche XD-11 Basis für die Leica R4, entstanden aus der damaligen technischen Kooperation von Leitz Wetzlar und Minolta.
Geändert von jrunge (16.03.2019 um 13:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|