Zitat:
Zitat von laurel
Beide sind sauscharf, jedoch bei f 5.6 bekommt das sigma eine für mich noch nie gesehene Randschärfe.
|
Das gilt aber für das Sony FE 90mm/2.8 Macro genauso, jedenfalls wenn Du ein ordentliches Exemplar erwischst. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das Exemplar, mit dem das Beispiel-Foto im ersten Beitrag dieses Threads gemacht wurde, technisch in Ordnung ist; jedenfalls ist mein Exemplar (das nicht perfekt zentriert ist) in allen, selbst in der schwächsten Ecke bei Blende 5.6 deutlich schärfer.
Von diesem Objektiv gibt es offenbar viele problematische Exemplare. Ich habe Ende 2016/Anfang 2017 drei Exemplare durchprobiert, eines davon war katastrophal (der linke untere Quadrant zeigte praktisch Masch), bis ich bei meinem jetzigen Exemplar geblieben bin.
Lensrentals und
Phillip Reeve berichten Ähnliches …
Ergänzung:
Lensrentals zeigt zwar auch, dass das 90er Makro tatsächlich deutlich für den Nahbereich optimiert ist. So soll es ja auch sein, es ist ein Makro! Das heißt aber nicht, dass es bei „unendlich“ schlecht wäre – die auf der Seite gezeigten Diagramme beziehen sich ja auf Offenblende, spätestens bei 5,6 sind auch die äußersten Ecken mMn sehr gut.