Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 21:21   #1
aidualk

Als allgemeines WW-Zoom finde ich es auch durchaus interessant. Für Astro ist es mit der Blende natürlich eher weniger geeignet. Aber 82mm Filter finde ich doch schon recht groß bei der Lichtschwäche, wenn man z.B. das Laowa 15mm/2.0 anschaut. 4x so lichtstark und dennoch nur 72mm Filterdurchmesser zeigt, was bei dem Auflagemaß möglich ist und was Nikon (und auch Sony) vielleicht noch lernen könnte.
Aber ich denke, es wird auch bald mit Nikon und Canon Anschluss zu haben sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2019, 22:11   #2
*thomasD*

Die Brennweite finde ich sehr spannend. 12mm sind mir eh zu extrem, und 35 mm oben werden dann durch andere Objektive abgedeckt. Für mich wäre es das ideale UWW-Zoom.
Dazu ein 25-100 und ein 70-200. Ok, hab ich jetzt im Prinzip, fehlen aber die 2 mm unten.
Ich würde ein 14-30 sofort einem 16-35 vorziehen - vorausgesetzt die optische Qualität ist zwischen dem Sony 12-24 und 16-35.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 02:47   #3
minolta2175

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber 82mm Filter finde ich doch schon recht groß bei der Lichtschwäche, wenn man z.B. das Laowa 15mm/2.0 anschaut. 4x so lichtstark und dennoch nur 72mm Filterdurchmesser zeigt, was bei dem Auflagemaß möglich ist und was Nikon (und auch Sony) vielleicht noch lernen könnte.
Aber auch ohne AF ist das Laowa.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Forenregeln