Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2018, 19:35   #331
steve.hatton

Das kann man so oder so sehen - wie alles !

Ich habe gerade den Post eines professionellen Wildlife- & Aviation-Photographen, der Canon Endorser ist erhalten.

Im Sommer noch war die A7II und die A9 für ihn wegen des EVF indiskutabel, Zitat "Bäh...EVF", aber nun da die R da ist, hat sich die Welt natürlich verändert und das Canon Produkt ist ja auch ideal für ihn. (Und natürlich kommt nix an Canon heran - wes Brot ich ess, des Lied ich sing)

Sprich, wahrscheinlich ist die Canon R nicht das optimale Produkt in der spiegellosen Welt, aber für ihn ist sie ideal, weil sie eben diverse Vorzüge, die Sony schon längst bietet, nun auch anbietet. Zudem passend seine Objektive - das ist der Grund warum auch ein "halbfertiges" Produkt mehr als sinnvoll sein kann und eben kein Mist sein muss.
Die Canon User wissen längst, was sie gerne hätten, sofern sie nicht (Achtung wertungsfrei!) Klappspiegelfans sind und sollen problemlos das eigene alte Glas nutzen können. Wie problemlos wissen wir ja noch nicht...
Ob der Silent Shutter bei Sony einige mehr Aufnahmen bei den Tigern zugelassen hätte, als das leise Auslösen der Canon R ist zumindest zu vermuten, denn im gestern angekommen Tiger Buch beschreibt er Szenen in denen er bewusst nicht ausgelöst hatte, also gewisse Aufnahmen eben nicht machen wollte (konnte), um keinen Stress bei den extrem nahe stehenden Tieren auszulösen !

Letztendlich stellt sich die Frage ob Sony den Vorsprung zumindest verwalten oder sogar verbessern kann, um dann doch weitere Canon und Nikon User anzuziehen.
Die Vorteile der Kamera (und eventuell die Vorteile der hervorragenden GM-Objektive) können dann sehr wohl die Kosten des Bestandsglases/des Wechsels ausgleichen.

Es bleibt spannend und Sony scheint gewillt zu kämpfen - in der letzten Color-Foto gleich mit 3 (!) ganzseitigen Anzeigen !

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 19:51   #332
Dat Ei

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Canon User wissen längst, was sie gerne hätten, sofern sie nicht (Achtung wertungsfrei!) Klappspiegelfans sind...
Es gibt immer noch Bereiche, in denen der Klappspiegel deutliche Vorteile gegenüber den spiegellosen Systemen hat. Bei den Winterspielen in Pyeongchang waren beispielsweise kaum spiegellose Kameras zu sehen. In der extremen Kälte gab es Probleme mit den Suchern. So die Aussage einer Sportphotographin, die in Südkorea war.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 19:57   #333
aidualk

Was bezeichnen die dort denn als 'extreme Kälte'? Im Winter in Nord-Norwegen, Schottland oder auch Grönland konnte ich bisher an den Suchern der diversen eingesetzten Kameras keinen Unterschied zu normalen Temperaturen erkennen, auch wenn wir mehrere Stunden in 2-stelligen Minus Temperaturbereichen unterwegs waren. Die Kameras sind teilweise auch noch draussen geblieben, wenn wir uns mal aufwärmen mussten.

Geändert von aidualk (21.12.2018 um 19:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 20:18   #334
Dat Ei

Moin, moin,

das Risiko magst Du privat eingehen oder eingegangen sein, aber das sehen anscheinend Agenturen und Photographen bei einer einmaligen Großveranstaltung anders. Laut google treten in Pyeongchang -20°C und tiefer auf.

Dat Ei

Alt 21.12.2018, 20:21   #335
aidualk

Ach so, das war nur eine Vorsichtsmaßnahme, keine konkreten Probleme.
Da ich damit inzwischen mehrere Jahre Erfahrung bei ähnlichen Temperaturen habe, kann ich für mich sagen, es gibt kein Risiko. Eher 'friert' der Blendenmechanismus ein (oder wird zumindest langsamer).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 20:26   #336
Dat Ei

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ach so, das war nur eine Vorsichtsmaßnahme, keine konkreten Probleme.
Bei den wenigen, die mutig waren, traten auch Probleme auf. Aber in der Sportphotographie sind die Verhältnisse eh noch etwas anders...

Dat Ei

Alt 21.12.2018, 21:34   #337
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Es gibt immer noch Bereiche, in denen der Klappspiegel deutliche Vorteile gegenüber den spiegellosen Systemen hat. ... In der extremen Kälte gab es Probleme mit den Suchern. So die Aussage einer Sportphotographin, die in Südkorea war.
Steve hat doch den Klappspiegel in keiner Weise negativ bewertet. Der Markt bietet sowohl für die Freunde des EVFs als auch für die Freunde des OVFs ausreichend Auswahl.

Ich habe nun fast ein halbes Jahr fotografierend in der Arktis verbracht, in Grönland, in Nordnorwegen und in Finnland. Weder an meinen Kameras mit EVF, die ich mit hatte (A77, A99, A99II, A7s, A7r, A7rII), noch an den Kameras meiner Mitreisenden ist jemals ein EVF kältebedingt ausgefallen. In Finnland war es nachts häufig unter -20°C und ich erinnere mich noch genau an eine Nacht, in der wir bei Temperaturen zwischen -25 und -30°C die ganze Nacht draußen waren und fotografiert haben.

Wahrscheinlich war die Kamera, auf die sich die Reporterin bezieht, nicht von Sony.

Kameras mit Klappspiegel sind mechanisch anfälliger. Ganz blöd ist es z.B. auch, wenn eine solche Kamera z.B. durch einen schweren Sturz, wie es mir mal passiert ist, ein kaputtes Display hat. Viele Funktionen lassen sich dann nicht mehr kontolliert einstellen. Mit EVF hätte ich statt des Diplays einfach den Sucher nutzen können, über den sich die Kamera komplett bedienen lässt.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Es gibt immer noch Bereiche, in denen der Klappspiegel deutliche Vorteile gegenüber den spiegellosen Systemen hat. Bei den Winterspielen in Pyeongchang waren beispielsweise kaum spiegellose Kameras zu sehen.
Das ist doch kein Beleg dafür, dass Klappspiegel deutliche Vorteile haben (die ich allenfalls noch in Situationen mit extemem Kontrast und extremer Helligkeit sehe). Natürlich haben die Sportfotografen kaum spiegellose Kameras, denn sie haben ja aus der Zeit vor A9 & Co. meist schon länger eine komplette Canon oder Nikon Ausrüstung der teuren Art. Warum sollten sie diese so plötzlich verkaufen? Dort ist es doch außerdem toleriert, wenn sich aus dem Fotografenpulk das Getöse der klappernden Spiegel und Verschlüsse erhebt.

Ach ja, so eine schöne OVF / EVF bzw. Spiegel / spiegellos Debatte haben wir ja lange nicht mehr gehabt. Wurde mal wieder Zeit.

Geändert von Reisefoto (21.12.2018 um 21:37 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 22:04   #338
dinadan

Ich fürchte, für einen mutmaßlichen Vorteil bei Temperaturen <20 Grad werden weder Canon noch Nikon die alte Spiegelmechanik weiter produzieren. Mit Erscheinen der EOS R und Nikon Z sind die Tage klassischer Spiegelreflexkameras gezählt.
Alt 21.12.2018, 22:50   #339
wutzel

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich fürchte, für einen mutmaßlichen Vorteil bei Temperaturen <20 Grad werden weder Canon noch Nikon die alte Spiegelmechanik weiter produzieren. Mit Erscheinen der EOS R und Nikon Z sind die Tage klassischer Spiegelreflexkameras gezählt.
Sehe ich auch so, aus der Ecke wo der OVF tot ist wird aber nun fast nur noch abfällig über diesen geredet. Und Vielfalt ist gut wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das hier einer ein Quasi Monopol gut findet. Der Markt bietet für jeden Geschmack etwas, ist doch super.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 23:00   #340
MaTiHH

Ja. Nur mehr Interoperabilität hätte ich mir gewünscht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R

Forenregeln