Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 22:20   #231
usch

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bei Nikon gibt es ja nicht mal einen AF tauglichen Adapter für die alten Stangen AF Objektive.
Mit "Der Niklas hat aber auch keine Hausaufgaben gemacht" als Entschuldigung sind wir schon in der Schule nicht durchgekommen.

Welche Optionen hat denn aktuell ein potentiell umsteigewilliger A99-Besitzer, der auf 135/1,8 nicht verzichten will?
  • LA-EA4 ist keine Option, denn damit würde er sich beim AF sogar verschlechtern.
  • Er tauscht das SAL135F18Z gegen das Sigma 135/1.8 ART. Sony verdient kurzfristig nur an der Kamera und verkauft langfristig ein 135er für A-Mount weniger, weil das alte dafür jetzt in den Gebrauchtmarkt gegangen ist.
  • Er verwirft den Gedanken an einen Umstieg und kauft eine A99 II. Kurzfristig verdient Sony daran ein bißchen mehr als an einer α7R II plus Adapter. Langfristig verkaufen sie an diesen Kunden aber definitiv kein einziges neues Objektiv mehr, denn für A-Mount ja er ja schon alles.
Mit einem zeitgemäßen Adapter könnten sie ihm den Umstieg schmackhafter machen, würden den (Ab-?)Verkauf ihrer eigenen Stangenobjektive nicht behindern und langfristig die Tür zu neuen Objektivverkäufen mit E-Mount öffnen. Aktuell sieht die Strategie von Sony eher so aus, als wollten sie einen Wechsel von A nach E für langjährige Bestandskunden so unattraktiv wie möglich machen. Kann man das als offenes Bekenntnis zum A-Mount interpretieren?
Alt 02.09.2018, 23:03   #232
Robert Auer

a 7 III

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
.....
Ich glaube man muss bei einem Hobby auch begreifen können, dass sich die Welt weiterdreht - so enden halt irgenwann auch die Lebenszyklen von alten Objektiven. Auch wenn es viele nicht gerne wahrhaben wollen so bleibt es doch eine Tatsache...
Es gibt halt Objektive, die nicht nur mehrere Generationen ihrer Kameras überlebt haben und die auch an aktuellen Kameras von zwei neuen Baureihen immer noch eine gute Figur machen. Bei Sony kann man diese auch noch mit AF adaptieren. Irgendwie ist das bereits ein Alleinstellungsmerkmal! Und Sony kann dies auch noch mit geringem Aufwand (=LA-EA4 mit A99II-Technik) für die KB und APS-C E-MOUNT Modelle aktualisieren. Dies würde ich mir als PR-Gag nicht entgehen lassen. Ich kann auch noch ein paar Jahre mit dem heutigen Stand der Technik gut leben. Irgendwann gibt es eine Renaissance wie bei den mechanischen Uhren und dann ist das Alte wieder chic! So etwas läuft m.E. ohnehin neben dem Cash-Tagesgeschäft her, darum sehe ich das eher als ein Bonbon und nicht als Substitution für neue native Linsen. Komfort-Adaption von Raritäten heißt das Zauberwort.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 23:15   #233
JoZ

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich glaube viele stellen persönliche Bedürfnisse und Wünsche über die Strategie von Sony - da kann nur Enttäuschung rauskommen:

Nehmen wir einmal an, dass Sony gar kein Interesse hat die vielen alten Objektive ewig weiter am Laufen zu halten, sondern lieber native E-Mount Objektive verkaufen will. Nehmen wir weiters an, dass nur jeder zweite auch tatsächlich bei Sony bleibt.
Dann haben Sie ja alles richtig gemacht, oder?

Sony wird sehr genau wissen, dass ein nunmehr angeblich so enttäuschter Sony Kunde auch bei den Mitbewerbern bezüglich der alten Objektive nicht besser bedient wird - insoferne ist die Annahme, dass nur jeder zweite bei Sony bleibt sowieso schon sehr pessimistisch.

Ich glaube man muss bei einem Hobby auch begreifen können, dass sich die Welt weiterdreht - so enden halt irgenwann auch die Lebenszyklen von alten Objektiven. Auch wenn es viele nicht gerne wahrhaben wollen so bleibt es doch eine Tatsache...
Sony hat in seinem _aktuellen_ Sortiment mehrere Objektive mit Stangenantrieb (für APSC sind es derzeit 4, soweit ich das sehe). Deren Lebenszyklus ist also beim Kauf quasi schon abgelaufen?

Ich hoffe doch sehr - und Sony hat sich in diese Richtung ja auch geäußert - dass A-Mount vollständig weiter gepflegt wird. Ob über Kamera oder Adapter wird sich zeigen.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 23:21   #234
nex69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Sony hat in seinem _aktuellen_ Sortiment mehrere Objektive mit Stangenantrieb (für APSC sind es derzeit 4, soweit ich das sehe). Deren Lebenszyklus ist also beim Kauf quasi schon abgelaufen?
Altlasten wo Sony es ganz einfach verpennt hat zu modernisieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 23:35   #235
felix181

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen

Ich hoffe doch sehr - und Sony hat sich in diese Richtung ja auch geäußert - dass A-Mount vollständig weiter gepflegt wird. Ob über Kamera oder Adapter wird sich zeigen.
Diese Hoffnung will ich Dir ja auch nicht nehmen - aber alles geht irgendwann zu Ende...
Sponsored Links
Alt 03.09.2018, 08:58   #236
dey

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Altlasten wo Sony es ganz einfach verpennt hat zu modernisieren.
Und das sollte sich Sony zur Pflicht nehmen. Das kann ihnen in keiner Richtung derart weh tun, dass sie jede Menge Altkunden vor den Kopf stoßen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
  • LA-EA4 ist keine Option, denn damit würde er sich beim AF sogar verschlechtern.
  • Er tauscht das SAL135F18Z gegen das Sigma 135/1.8 ART. Sony verdient kurzfristig nur an der Kamera und verkauft langfristig ein 135er für A-Mount weniger, weil das alte dafür jetzt in den Gebrauchtmarkt gegangen ist.
  • Er verwirft den Gedanken an einen Umstieg und kauft eine A99 II. Kurzfristig verdient Sony daran ein bißchen mehr als an einer α7R II plus Adapter. Langfristig verkaufen sie an diesen Kunden aber definitiv kein einziges neues Objektiv mehr, denn für A-Mount ja er ja schon alles.
Mit einem zeitgemäßen Adapter könnten sie ihm den Umstieg schmackhafter machen, würden den (Ab-?)Verkauf ihrer eigenen Stangenobjektive nicht behindern und langfristig die Tür zu neuen Objektivverkäufen mit E-Mount öffnen. Aktuell sieht die Strategie von Sony eher so aus, als wollten sie einen Wechsel von A nach E für langjährige Bestandskunden so unattraktiv wie möglich machen. Kann man das als offenes Bekenntnis zum A-Mount interpretieren?
usch for President, äh Product Manager!
Alt 03.09.2018, 09:08   #237
MaTiHH

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist so ziemlich das einzige Überbleibsel - den Gerüchten nach noch für vier Wochen.

Und der eher gemächliche AF des 135/1.8 wird auch von LAEA4 ausgereizt, zumindest für 98% aller möglichen Anwendungsfälle für das Objektiv.

Ich denke, das sind eher die noch verbliebenen "Ausreden" für diejenigen, die sich ihre Unlust zum Wechseln rationalisieren. Das ist auch fein. Ich hatte/habe bestimmt noch mehr Ausreden, mit denen ich meinen Wechsel rationalisiert habe.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 09:09   #238
MaTiHH

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und das sollte sich Sony zur Pflicht nehmen. Das kann ihnen in keiner Richtung derart weh tun, dass sie jede Menge Altkunden vor den Kopf stoßen.
Ich glaube, "jede Menge" ist schon arg übertrieben.
Alt 03.09.2018, 09:10   #239
MaTiHH

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen

Im Prinzip drehen wir uns hier im Kreis. Sind halt verschiedene Ansichten. Es würde ja auch eigentlich um eine E-Mount High-End APS-C Kamera gehen und nicht um Adapter. Ich klinke mich daher hier mal aus und warte ab bis es konkreter wird.
Die Antwort auf die eine gestellte Frage würde mich schon noch interessieren: Lt. Profil hast du kein Objektiv, das von einem neuen Adapter profitieren würde.

Wofür also?
Alt 03.09.2018, 09:28   #240
dey

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich glaube, "jede Menge" ist schon arg übertrieben.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und das kannst du natürlich belegen?!
Das ist der springende Punkt.
Ich glaube, dass es noch etliche Nutzer von a77, a99 und a77/2 gibt, die alle noch im a-mount verweilen, weil sie noch gar nicht neu investieren wollen oder im e-mount noch nicht das passende Einstiegsscenario gefunden haben.

Ich habe das Gefühl, dass du hier nicht der richtige Streitpartner bist: wann hast das letzte mal versucht für <3.000€ ein brauchbares System zusammenzustellen?

Rational betrachtet hast du und CP. vllt sogar recht, aber Sony kann mich nicht zur Rationalität zwingen. Und wenn meine (und andere) Seele(n) für einen Umstieg gepämpert werden wollen, haben sie keine zweite Wahl; außer Verzicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden

Forenregeln