SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Blitzbilder unscharf und milchig

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2018, 11:28   #27
aidualk

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Die Frage ist, habe ich ein Einstellungsfehler gemacht, liegt es am Sigma 16/1.4, oder kann die A6500 damit einfach nicht umgehen, was ich nicht glaube.
Ich habe seit kurzem ebenfalls das Sigma 16mm/1.4 und nutze es auch nur manuell. Dabei ist mir aufgefallen, dass man durch den schon übergroßen Fokusring aus Versehen die Fokussierung sehr schnell minimal ändert, ohne ihn kaum berührt zu haben (ist mir öfter passiert, als ich nur die Kamera auf dem Stativ etwas bewegen wollte um den Bildausschnitt zu verändern). Mir erscheint dein erstes hier gezeigte Bild fehlfokussiert.
Auch ist die manuelle Fokussierung mit dem Objektiv etwas tricky. Schon minimal daneben und das Bild ist Ausschuss. Das Objektiv will sehr kritisch fokussiert werden, dabei sind die Fokussprünge beim drehen im Sucher deutlich sichtbar und etwas grob getaktet (nicht so fliessend wie bei Sony Objektiven). Ich kontrolliere den Fokus mit der Lupe immer zwei mal ob er wirklich sitzt.

Mache doch mal ein paar Testbilder mit manueller Fokussierung im Wald (ohne jetzt gleich dein Echtmotiv), einfach um mit dem Objektiv zu üben, etwas Erfahrung zu sammeln und zu sehen, bei welcher Blende das Objektiv die für dich ideale Leistung zeigt. Mir überstrahlt es bei Offenblende (1.4) ein klein wenig zu sehr (wg. sphärischer Aberration). Ab Bl. 1.7 setze ich es aber problemlos ein (sichtbar bessere Bildqualität). Leider kann ich nicht sehen, bei welcher Blende du das gezeigte Bild gemacht hast.
Nebenbei: Der Autofokus des Sigma funktioniert nicht sauber bei Blenden jenseits der Offenblende, bis ca. Bl. 4. Da liegt es regelmäßig und reproduzierbar deutlich (!) daneben ... mal wieder Sigma halt. (aber mit der BQ bin ich sehr zufrieden)

Geändert von aidualk (15.07.2018 um 11:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln