Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter: Warum sollte ich sie brauchen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 15:12   #2
Harry Hirsch

Das sind viele Fragen.

Erstmal etwas Grundsätzliches:

Es gibt

1. Filter (rund) mit Gewinde, die vorne auf das Objektiv geschraubt werden. Diese passen immer nur auf diesen einen Durchmesser. Meistens haben deine Objektive untersschiedliche Durchmesser, du brauchst dann für jeden Durchmesser einen Filter. Diese bringen häufig einen Deckel mit, oder es passt sogar der Original Objektivdeckel drauf. Folglich kann der Filter drauf bleiben und ist für den Transport geschützt.

2. Filtersysteme. Diese passen mittels Adapter auf mehrere Objektive. Du brauchst eben entsprechend viele Adapter, wie du Objektive mit unterschiedlichen Durchmesser hast. Diese musst du aber i.d.R. nach der Aufnahme abschrauben und die angebrachten Filter für den Transport wieder auseinander nehmen.

UV-Filter: Unsinn, der von vielen Verkäufern immer noch gern empfohlen wird. Braucht kein Mensch und auch keine Kamera. Als Schutz.... vielleicht. Aber der Qualitätsverlust kann durchaus schlimmer sein.

Polfilter: Keine Bildebarbeitungssoftware ist aktuell in der Lage, das zu leisten, was ein Polfilter kann. Die Erklärung sprengt aber den Rahmen, quäl dazu bitte mal Tante Google.
Was ich dir sagen kann: gerade bei Landschaftsaufnahmen lohnt sich der Einsatz.

Teuer: ja, gute Filter kosten Geld. Mein erster Polfilter hat 90 EUR gekostet. Der zweite auch, aber gebraucht (NP: über 120 EUR).
Mein Filtersystem von Haida fast 400 EUR.

Das mit dem Graufilter und dem Stativ kann ja noch werden. Ich bin über die Anschaffung des Haida Systems zum guten Stativ gekommen

Thema Filterset -> KLICK

Geändert von Harry Hirsch (25.06.2018 um 15:14 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln