Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2018, 15:26   #20
PhobosDeimos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Deine Kamera hat ja jpg-Presets und Kreativstiele. Hast du da irgendetwas Schräges eingestellt?

...

irgendwie scheint das wohl in meinen Antworten nicht zum Ausdruck gekommen zu sein, dass ich keine Szene eingestellt habe und selbst wenn es egal wäre, da LR/PS den WB der Kamera nehmen.

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Was mir aber nicht klar war und was für mich auch keinen Sinn ergibt ist, dass der Weißabgleich geändert wird, wenn er auf Auto steht. Der sollte eigentlich auf beiden Fotos identisch sein und wird im jpeg doch eigentlich nicht korrigiert, so lange keine Szenenasuwahl voreingestellt ist.
Zitat:
Der Weißabgleich sollte - vollkommen egal welche Farbtemperatur oder welche Vorgabe ich in der Kamera einstelle - am Ende in beiden Dateien komplett gleich sein. Stelle ich bei einer Raw Aufnahme Tageslicht ein, dann hat das Bild die selbe Farbtemperatur wie das JPG - nämlich 5500K. Steht der Weißabgleich auf automatisch, dann ist er ebenso in beiden Bildern der selbe.

Zitat:
Hatte es ebenso nochmal getestet. 5 Fotos mit verschiedenen Kelvin in RAW + JPG, bewölkt, Motiv war eine normale Wiese mit ein paar Bäumen. Der Weißabgleich war immer 1:1 der selbe.
Zum zehnten Mal: Stelle ich in der Kamera den WB auf Auto, auf Tageslicht oder bewölkt, dann übernimmt mir LR/PS den WB so wie in der Kamera eingestellt. Er ist dann im RAW und JPG identisch. Anders verhält es sich mit einer Szenenauswahl. Hier ist aber nichts eingestellt. Und bei einer Szenenauswahl wird meines Wissens nach nicht der WB geändert, sondern lediglich der Tonwert, der Kontrast und die Belichtungsdauer. Mti Szenen habe ich aber eh noch nie gearbeitet

Forenregeln