SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 23:38   #19
Ellersiek

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ralf
Es geht weniger um die physikalischen Notwendigkeiten, als um So ys Behauptung mit der a7 wird KB deutlich kleiner und kompakter. Daran reiben sich manche.
Und mir ging es um die physikalischen Notwendigkeiten: Wenn ein Objektiv mit identischen Bildqualitätsansprüchen (Schärfe, Bokeh, …) für beide Mounts "gerechnet" wird, können dann wirklich große Gewichts- und Größenunterschiede dabei rumkommen nur auf Grund des Auflagemaßes?

Und das es klein geht, beweist Zeiss mit der Loxia-Serie. Bleibt halt die Frage, ob die Loxia-Serie in dieser Größe auch auf A-Mount übertragbar wäre. Bleibt bei den Absatzmöglichkeiten eher eine theoretische Frage, die obendrein nur Zeiss wirklich beantworten kann.

Wie gesagt, ich bin an dieser Stelle nur Anwender. Mir reicht Sonys Objektivangebot für A-Mount locker aus. Was mich vielleicht reizen würde, wäre ein Tilt-Shiftobjektiv. Allerdings befürchte ich, dass ich nicht bereit sein werde, recht hohe Summe für diese Spezialanwendung auszugeben (da Korrekturen via Software einen an dieser Stelle auch schon recht weit bringen).

Ich bin mit A-Mount recht zufrieden und die Größe ist für mich nicht der wichtigste Parameter. Erzielbare Ergebnisse und vorhandener Objektivpark stehen definitiv über der Größe. Wenn allerdings Größe wichtig wäre, dann ist Spiegellos doch eindeutig im Vorteil gegenüber Spiegelreflexkameras: Sie müssen insgesamt nicht wesentlich kleiner sein (siehe GM-Objektive), aber sie können es (siehe Loxia).

Lieben Gruß
Ralf

Forenregeln