![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Objektiv-Vergleich: SAMYANG 12mm f2.0 , SIGMA 16mm f1.4 und SONY 10-18mm f4 OSS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
https://www.dxomark.com/lenses/mount...taType=rankDxo Besser als das Samyang z.B. kann es natürlich trotzdem noch sein. Leider scheint es nirgends eine Website zu geben, wo wirklich alle E-Mount-Objektive vergleichbar getestet sind. Zitat:
![]() Und "sicher" ist gar nichts. APS-C-Sensoren haben gegenüber Vollformat bei gleicher Pixelzahl schließlich eine 1,5× höhere Pixeldichte und sind damit entsprechend anspruchsvoller. Das 21mm-Loxia als einziges Vollformat-Objektiv im oben zitierten Vergleich liegt dementsprechend auch erst auf Platz 2, hinter dem SEL24F18.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Also laut DxO Mark gibt es kein APS-C Objektiv was Auflösungstechnisch seinem Vollformat Gegenstück überlegen ist. Noch dazu hat die a7R II & III annähernd die selbe Pixeldichte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
ja die Tests von DxO schätze ich auch sehr. Aber es gibt ja noch viel mehr Tester... So ist z.B. in der "Sony Bibel 2018" von "Digital Photo" das Zeiss Touit 12 mm ganz hervorragend bewertet - deutlich besser als z.B. das Sony E 35 mm 1,8, das ja auch eine sehr gute Linse ist. Und ich schätze meine Zeiss Touits auch sehr. Womöglich gibt es hier auch Schwankungen in der Produktion? Oder unterschiedliche Test-Szenarien ... ?
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo!
Vorab, gutes Video. Ich hatte selbst das Sony 10-18, da ich Weitwinkel eher wenig verwende habe ich es verkauft und nutze das Samyang 12mm und bin damit sehr zufrieden, hatte wohl Glück auf Anhieb ein gutes Exemplar zu erwischen. Zum hier kritisierten Weissabgleich kann ich nichts sagen, da ich in Raw fotografiere. Also in Bezug auf BQ, Brennweite und Lichtstärke mein Favorit.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()