![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Sony hält die Preise seiner Top-Kameras künstlich hoch - der Erstkäufer zahlt also nicht mehr wie derjenige, der mit dem Kauf 1 Jahr gewartet hat. Dafür kann der Erstkäufer schon Bilder mit der neuen Kamera machen, der andere nicht. Ob "Späterkäufer" tatsächlich eine ausgereiftere Kamera wie Erstkäufer bekommen, ist fraglich. Angeblich wird von einem neuen Kameramodell ein Schwung hergestellt, auf Halde gelegt und abverkauft. Anschließend wird die Produktionsstraße auf ein anderes (neueres?) Modell umgebaut und nur noch dieses wird produziert. Ein Nachproduzieren, also Umrüsten der Fabrik auf ein älteres Modell, um dieses zu produzieren, erfolgt angeblich selten bis nie. Wenn das so stimmt, ist zumindest die Hardware für Erst- und Späterkäufer identisch - evtl. werden noch Softwareverbesserungen vorgenommen (die im Regelfall auch den Altbesitzern in Form von Softwareupdates zur Verfügung gestellt werden) oder es könnten noch Justagearbeiten vorgenommen werden (da glaube ich weniger dran, da das für den Hersteller sehr aufwendig wäre). Wenn man sich eine neue Kamera kaufen möchte oder muss, spricht bei Sony wenig dagegen, ein neues Modell zu kaufen. Häufig mag der Kauf einer neuen Kamera sachlich nicht zwingend notwendig zu sein, da die alte Kamera ja auch noch funktioniert (das wäre bestimmt das Argument meiner Frau dazu), aber es macht schon Spaß, mit neuem Equipment zu fotografieren. Ist nicht meine Welt (weil kostspielig), aber verstehen kann ich das schon. Außerdem finde ich es auch aus rein egoistischen Gründen vorteilhaft: ich bekomme (hier) Erfahrungsberichte von den Erstbesitzern und muss mich nicht nur auf die Angaben des Herstellers in seinen Werbeprospekten verlassen + ich kann, wenn ich möchte, die Kamera(s) bei einem Stammtisch mal etwas ausführlicher ausprobieren, wie beim Fotohändler. vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|