SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2018, 12:26   #1
kabauterman

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... richtig, dh es stand auf irgendeiner Sony Seite.

die Werte für A9 und A7iii sind richtig. Die a7r3 ist aber nicht ganz so schnell bzw. nur geringfügig schneller als die a7r2

a9: 1/160
a7r3: 1/15 bis 1/30 (unter bestimmten Bedingungen)
a7iii: 1/18
Wenn die R III aber also doch ein unter bestimmten Bedingungen sogar langsameren Read-Out hat, müsste der AF der ohne R ja doch besser sein, bzw. minimal schneller.

Was mich dann aber doch sehr wundert ist das die R beim Rolling-Shutter deutlich besser abschneidet, was wiederum für eine schnelleres Sensor-Read Out spricht.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2018, 12:34   #2
ben71

Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Wenn die R III aber also doch ein unter bestimmten Bedingungen sogar langsameren Read-Out hat, müsste der AF der ohne R ja doch besser sein, bzw. minimal schneller.

Was mich dann aber doch sehr wundert ist das die R beim Rolling-Shutter deutlich besser abschneidet, was wiederum für eine schnelleres Sensor-Read Out spricht.
Evtl. brauch eine 7III mehr Zeit zur Verarbeitung, weil viel mehr AF Punkte vorhanden sind ??? Ich denke man kann nicht von der Auslesezeit des Sensor gleich auf die AF Geschwindigkeit schließen.

Was den Rolling-Shutter anbelangt ... der ist bei der 7r3 im S35 Mode sehr gut. Im S35 Mode hat eine 7r2 schon 1/20, die 7r3 ist noch etwas schneller.
Im FF Mode macht eine 7r3 / 7r2 kein FullReadOut des Sensors, sonder LineSkipping (das hast Du übrigens neulich falsch erklärt).
Von daher überrascht es nicht, dass eine 7III mit 1/18s Auslesegschwindigkeit des Sensor einen ordentlichen Rolling-Shutter hat.
Alt 13.03.2018, 12:37   #3
kabauterman

Zitat:
Evtl. brauch eine 7III mehr Zeit zur Verarbeitung, weil viel mehr AF Punkte vorhanden sind ??? Ich denke man kann nicht von der Auslesezeit des Sensor gleich auf die AF Geschwindigkeit schließen.

Was den Rolling-Shutter anbelangt ... der ist bei der 7r3 im S35 Mode sehr gut. Im S35 Mode hat eine 7r2 schon 1/20, die 7r3 ist noch etwas schneller.
Im FF Mode macht eine 7r3 / 7r2 kein FullReadOut des Sensors, sonder LineSkipping (das hast Du übrigens neulich falsch erklärt).
Von daher überrascht es nicht, dass eine 7III mit 1/18s Auslesegschwindigkeit des Sensor einen ordentlichen Rolling-Shutter hat.
Soweit ich weiß macht die R III im FF Down-scaling eines Full-Sensor Read-Outs deshalb ist die 4K Qualität im Vollformat auch sichtbar besser als bei der R II.

https://youtu.be/XbZ68G2GF20
Alt 13.03.2018, 12:40   #4
ben71

Zitat:
Soweit ich weiß macht die R III im FF Down-scaling eines Full-Sensor Read-Outs deshalb ist die 4K Qualität im Vollformat auch sichtbar besser als bei der R II.

https://youtu.be/XbZ68G2GF20
das Video ist sehr gut. Allerdings bist Du mit dem FullReadOut des Sensors im FF Mode auf dem Holzweg.

Oder wieso macht Sony gerade Werbung bei a7III ... erstes DownScalling von 6k auf 4k für einen FF-Sensor???

Edit:
Ich habe gerade nochmal einige Reviews gelesen. Einige sprechen doch davon, dass die 7rIII einen Full Sensor ReadOut im FF Mode hat. Einige beziehen sich beim FullReadOut nur auf den S35 Mode.

Sony selbst äußert sich wie folgt dazu:
7r3:
Aufnehmen von 4K Filmen2 mit Überabtastung
Sie können 4K Filme2 aufnehmen und aufzeichnen, die von 5K (15 MP) entsprechenden Daten in Super 35-mm-Format übertastet wurden. Die Ergebnisse sind aufsehenerregend schön, und zwar in jedem einzelnen Detail.

7iii:
Bildauflösung ohne Kompromisse
Vollständige Pixelanzeige ohne Binning für 4K Filme mit hoher Auflösung2
Durch die Pixelanzeige ohne Binning im 35-mm-Vollformatmodus ist es möglich, ungefähr 2,4 Mal20 so viele Daten zu komprimieren wie für 4K Filme (QFHD: 3.840 x 2.160) erforderlich sind und so Moiré-Effekte und Bildfehler zu minimieren. Darüber hinaus wird bei der 4K Aufnahme2 das XAVC S Format mit Bitraten bis zu 100 Mbit/s eingesetzt.

Geändert von ben71 (13.03.2018 um 13:21 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:54   #5
kabauterman

Zitat:
das Video ist sehr gut. Allerdings bist Du mit dem FullReadOut des Sensors im FF Mode auf dem Holzweg.

Oder wieso macht Sony gerade Werbung bei a7III ... erstes DownScalling von 6k auf 4k für einen FF-Sensor???
Down-Sampling (a7 III) ist nicht Down-Scaling (a7R III)

Down-Sampling vereint alle Bild-Informationen, Down-Scaling nicht.

Kurz gesagt:

Down-Scaling ist wie wenn du ein Bild kleiner ziehst ohne alles weitere.
Down-Sampling ist wenn die die RAW-Daten nimmst und es in 2000px exportierst.

Up und Down-Scaling braucht kaum Performance, Sampling dagegen jede Menge.
Sponsored Links
Alt 13.03.2018, 12:42   #6
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
. . . .
Wenn sonst alles gleich ist: ja
Die a7iii bietet aber im worst case knapp doppelt soviel AF Punkte dem Rechner zur Prüfung. Das geht wieder auf den AF Speed wenn ich nicht auf einen Spot begrenze.

Übrigens hier weiß ich, wer mir empfohlen hatte für max AF Speed auf den Spot zu gehen: Hr. Mayr aus Linz (genau aus dem Grund der Rechenlast).

Ich denke das ist zu viel Theorie und 'Glaube'. Wir werden bald die ersten Praxistests sehen und da wird sich die a7iii bestimmt toll schlagen.
Mein theoretischen Überlegungen passten aber sehr gut zu Dietmar's Eindruck.

Für mich inzwischen auffällig: Ich habe weder von Sony noch den Artisans was gesehen oder gehört, wo es um den AF Speed im Vergleich zwischen a7r3 (oder a9) und a7iii geht.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Forenregeln