Zitat:
Zitat von Siegrid
Hallo!
Eine Frage an die Experten hier, wenn ich bei längerer Brennweite (400mm an APS-C) Tiere fotografiere, verwende ich derzeit ein stabiles Stativ samt Kugelkopf, den Auslöser betätige ich per Funk. Meistens muss ich jedoch knapp vor dem Auslösen den Bildausschnitt verändern und bewege daher direkt die Kamera, was wohl auch zu Verwacklungen führt. Dies vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen, wo man mit der Verschlusszeit runter muss. Das ist mir vor allem bei den Singvögeln aufgefallen, welche recht flott ihre Position ändern.
Könnte ich diese durch die Verwendung eines Fluid Videoneigers verbessern, da ich nicht direkt die Kamera anfassen muss wie beim Kugelkopf?
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
|
Also ich bin zwar kein Experte, aber bei über tausend Aufnahmen von Vögeln aller Art, hab ich immer sehr gute Resultate mit dem "Bohnensack" oder einem normalen Billigstativ /40 Euro und einem gut bedienbaren Kugelkopf/50 Euro gemacht. Da kann ich auch bei Singvögeln Belichtungszeiten zwischen 1/160s bis 1/800s für sehr gute Aufnahmen realisieren (Brennweite meist zwischen 400 und 560mm an APSC).
Ich verwende den normalen Auslöser und konzentriere mich etwas beim Auslösen. Mehr nicht.
Beispiele kann ich auf Wunsch gern zeigen
Gruß
Dirk