![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Als Beispiel vergleiche ich (oberflächlich) das A-Mount Vario Sonnar T 24-70/2,8 ZA Gewicht: ca. 974g, Länge: 111mm, breite 83mm, Filter 77mm mit dem E-Mount FE 24-70/2,8 GM, Gewicht ca.886g, länge 136mm, breite 87,6mm, Filter 82mm. Bezüglich der Abbildungsqualität soll es im Gesamtergebnis keine signifikanten Unterschiede geben. Einige Tester votierten dabei sogar zum A-Mount! Obwohl das ZA im direkten Vergleich zu den Hauptkonkurrenten sich nicht als Premiumzoom herausstellen konnte. Das GM-Modell ist größer und wiegt trotzdem weniger. Der systembedingte Nachteil spiegelloser Minikameragehäuse mit übergroßen, lichtstarken Objektiven soll hierbei nur am Rand Erwähnung finden. Obwohl bereits im ZA-Modell reichlich Kunststoff verbaut wird (Metall-Kunststoffassung), ist das wuchtigere GM-Modell leichter und mit reichlich Elektronik überfrachtet, welches Fragen bezüglich der Lebensdauer aufwirft. Insgesamt sehe ich für die GM-Ausführung keinen Quantensprung! Im Gegenteil: Das A-Mount-Modell ist im direkten Vergleich kompakter, mit weniger elektronischer Komponenten (Langlebigkeitsfaktor) und die erste, abbildungsmäßig identische Version wird im Gebrauchtmarkt um die 800-900 Euronen angeboten. Meine Wahl der Qual: Weiterhin A-Mount! ![]() Klaus |
|
![]() |
![]() |
|
|