![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
Gesperrt
|
Ich kenne ihn nur von seinem Auftreten hier und würde ihn ziemlich genau so beschreiben vom Eindruck dessen.
Stammtisch geht nicht aus Angst vor dir ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 | |
|
Wobei ich finde, dass sich gerade in dem Autobilder-Thread sehr viele Helfer sehr viel Mühe geben.
Auch solche, die man sonst eher für kurz-knackige Kommentare kennt. ![]() Es ist ja utopisch zu glauben, dass hier einmal vollkommene Harmonie und Einklang herrschen könnten. Wäre auch langweilig. ![]() Es wird immer zu Missverständnissen kommen. Aber wenn sich viele durch die Diskussion hier wieder etwas mehr Mühe in der Kommunikation geben, dann wird doch das Forumsklima schon besser. Daher: Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#183 | |
|
Zitat:
![]() Es ist wirklich so, dass man Menschen schriftlich besser einschätzt, wenn man sie mal getroffen hat.
![]() |
![]() |
![]() |
#184 |
|
Hallo,
also ich habe nicht gesagt das Gottlieb beleidigend oder herablassend war. Ich gebe lediglich zu bedenken das man Neulinge zunächst mal vorbehaltlos nett aufnehmen sollte anstelle sie direkt damit zu konfrontieren das sie vermutlich keine Ahnung haben. Stelle man sich das doch mal im privaten Bereich vor. Das kommt Dich jemand zu ersten mal besuchen und Du sagst: "freut mich sehr das Du mich heute besuchst, aber Deinen Mantel hättest Du ja auch bei einer guten Firma kaufen können und nicht beim Discounter" oder so ähnlich. Mal ehrlich, macht keiner.....wahrscheinlich. In den Foren aber geht das. Ich finde es auch nicht weich gespült wenn ich bei Neulingen erst mal sehr vorsichtig mit den Worten umgehe, ich finde das höflich. Aus höflich kann natürlich auch höflich aber bestimmt werden und wenn man merkt das Beratungsresistenz vorliegt kann man immer noch deutlicher werden. Aber gleich beim ersten Beitrag eines Neulings zu antworten, lass das mal einen Profi machen der zeigt Dir schon wie das geht....... Sorry, finde ich komplett falsch.
![]() |
#185 |
|
Theo, ganz ehrlich, da hast du ihn einfach falsch verstanden.
Es wurde nur aufgezeigt, dass das Equipment fast immer zweitrangig ist. Aber das ist jetzt wieder ein Nebenstrang...und zur Not kann man das per PN klären. Manchmal versteht man eben auch mal was falsch, kriegt etwas in den falschen Hals...auch das gehört zum Leben dazu und wir sind doch alle erwachsen genug, sowas dann zur Not zu klären oder es einfach mal als "es gibt Wichtigeres" zu schlucken.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
Dana, ganz ehrlich. Da gibt es für mich nix per PN zu klären. Ich habe nur versucht meinen Eindruck als jemand zu vermitteln der die meisten hier überhaupt nicht kennt. So wie ich es geschildert habe kommt das bei mir nun mal rüber und einigen anderen Beiträgen hier zu folge bin ich da nicht der einzige.
Das viele sich hier untereinander persönlich kennen ist wunderbar und vielleicht lerne ich den ein oder anderen auch noch kennen. Vielleicht bin ich dann bei der ein oder anderen, vielleicht ruppigen, Äußerung gnädiger, aber das sollte doch nicht das Ziel sein? Im Kern ging es doch hier um den Umgang mit Neulingen und nicht um den Umgang mit Leuten die schon lange miteinander kommunizieren und sich einen kleinen Hieb leicht verzeihen können. Ich habe aus meiner Sicht hier alles geschrieben was mir wichtig war, was jeder für sich draus zieht ist jedem selbst überlassen. Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Tag.
![]() |
#187 |
|
Hi,
wenn ich in Foren unterwegs bin, gehe ich als erstes immer davon aus, daß, wenn mir jemand einen Rat gibt, das nicht macht um mich zu beleidigen, sich zu profilieren, oder nur seinen billigen Spaß zu haben. Geschriebenes Wort kann man sehr oft als böswillig auffassen, oder eben als Rat aus der Erfahrung heraus. Und wenn man sich gerade in einem Forum neu angemeldet hat, weht einem der Wind der Erfahrung entgegen, und das ist nicht böse gemeint. Und wenn ich hier jemandes Rat besonders schätze, dann sind es die sehr ausführlichen Tip(p)s von Gottlieb! Manchmal bin ich wirklich froh. mehr als ein Hobby zu haben ... Gruß André
![]() |
#188 |
|
Ui, ich kann es kaum glauben, aber ich habe geschafft, die Beiträge bis hierhin zu lesen (Okay ein paar habe ich schnell überflogen).
Wenn ich meine Erdnusssoße geben darf (ich bin Südostasiate, Senf ist eher unbekannt bei uns ![]() Ihr werdet staunen, ich finde die Atmosphäre hier super. Ich war vor diesem Forum in einem anderen Forum. Dort waren die Kritiken harscher und aggressiver. Ich finde gleichzeitig aber Schade, dass wenig zu den Bildern gesagt wird. Ich weiß nicht, ob ein Bild den anderen nicht zusagt oder ob man mit seiner Meinung übervorsichtigt ist (habe ich manchmal das Gefühl, kann mich aber auch täuschen). Das führt schlussendlich dazu, dass ich zur Zeit eher aktiver in Facebook-Gruppen bin, obwohl ich das Forum hier qualitativ höher schätze. Mir ist klar, dass man nicht alle Bilder kommentieren kann. Vielleicht soll man sich über eine maximale Anzahl von Bildern pro User pro Woche für die Bildbesprechung nachdenken (ein spontaner Vorschlag, ist aber nicht die Antwort auf alle Fragen!). Es ist wie in einer Großfamilie, es wird immer Streit geben, manche können mit der Art eines Mitglieders klarkommen. Es ist aber nicht alles negativ. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht und mit den anderen streitet (besser gesagt: streiten kann). Hier braucht ein Admin ein Spitzenfingergefühl, einen Streit frühzeitig zu beenden oder die Diskussion ein wenig laufen zu lassen, wenn am Ende was konstruktives rauskommt. Wie gesagt, meine Erdnusssoße... Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#189 | |
|
[OT]
Zitat:
![]() ![]() [/OT] Du bist ja relativ neu hier im Forum und ich finde deine Einschätzung hierzu sehr interessant. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#190 |
|
Was immer man sagt oder schreibt, sei es noch so konstruktiv und vorsichtig, man macht sich damit IMMER angreifbar. Das kann an zwei Beteiligten liegen, oder auch nur an einem. Ich schreibe etwas, alle lesen den gleichen Text, aber jeder liest/hört/interpretiert ihn auf eigene Weise. Insofern sind mir Theos Beiträge wertvoll, weil er mich so wahrnimmt, wie er es schreibt. Seine Sichtweise zu lesen schmeichelt nicht so sehr, aber dennoch schätze ich ehrliche Worte. Sie helfen mir bei meiner Selbsteinschätzung, denn meine Sicht auf mich selbst ist nicht unfehlbar, und ich korrigiere mich, wenn ich sehe, dass Kritik an mir ein gewisses Level übersteigt, oder ich sie als berechtigt empfinde. Insgesamt stehe ich zu dem, was ich von mir gebe.
Schön, dass es auch Stimmen gibt, die mich so darstellen, wie ich mich verstanden wissen möchte. Was ich zum Equipment geschrieben habe, weiß ich aus eigener Erfahrung. Damals ging es um meine A700 und das "schrecklich schlechte" 18-70 Kit-Objektiv. Hier im Forum hab ich mich anstecken lassen, das ziemlich bald gegen ein Tamron 17-50 auszutauschen, das damals ziemlich gehyped wurde. Hab's gekauft, und das andere abgegeben. Das gab ein paar Tage lang ein gutes Gefühl. Aber es gab keine besseren Bilder. Warum nur? Hab doch "alles" dafür getan... sogar Testberichte studiert, die sogar bewiesen haben, dass das Objektiv nichts taugt. Ich glaubte auch, das Kit-Objektiv nach wenigen Monaten ausgereizt zu haben. Klar, zurückhaben möchte ich es nicht unbedingt, aber heute, 9-10 Jahre danach, könnte ich mit dem selben Objektiv wesentlich bessere Bilder machen als damals mit den "superguten" Tamron. Und das liegt sicher nicht an den 24 anstatt 12 Megapixeln, die heute hinter meinem Objektiv hängen. Wenn hier also jemand nach einem speziellen Objektiv für eine gewöhnliche Aufgabe fragt, was soll ich ihm empfehlen? Sicher kein anderes Objektiv. Die Schwachpunkte liegen allermeistens in fehlendem Wissen, Können, Sehen, Üben, Erfahrung. Erst wenn man davon eine gewisse Menge gesammelt hat, wird man vielleicht an technische Grenzen stoßen, und dann ist neues, anderes, zusätzliches Equipment anzuraten. Das kann ein Objektiv sein, aber das ist nicht immer die erste Empfehlung. Sehr nützlich für solche Tipps sind Bilder. Der Fragesteller sollte ein paar davon zeigen, die er für seine besten ansieht. Aber offensichtlich ist er damit nicht zufrieden, sonst würde er die Frage nach einem anderen Objektiv nicht stellen. Viele hier könnten sich die Bilder ansehen und Ideen entwickeln, wie man das Bild besser machen könnte. Es gibt ein paar Bildeigenschaften, die man aus den Exifdaten erklären kann, und viele andere, die sich aus dem Bild selbst zeigen. Ist die Perspektive reizvoll? die Linienführung spannend? das Licht formunterstützend? die Schärfentiefe angemessen? der Hintergrund passend? auch der Vordergrund? die Belichtung? die Kontraste? die Farbabstimmung? die nachträgliche Bearbeitung mit ihren unzähligen Facetten? der Ort, an dem das Motiv steht? ein Bezug zu anderen Dingen? Lebhaftigkeit? Präzision? Tageszeit? Wetter?... und ganz viele Dinge mehr, an die man ohne das Bild gar nicht denkt. Die Frage nach dem Objektiv gerät darüber erstmal auf die lange Bank, und Theo, ich glaube nicht, dass Du ernsthaft und guten Gewissens ein anderes Objektiv empfohlen hättest, damit er das gewünschte Ziel erreicht. Vergleiche finde ich übrigens immer interessant, auch den mit dem Mantel. Der trifft zwar ![]() Wenn ich eine Autopanne sehe, wo ein Rad im offenen Kanalschacht steckt und die Karosserie auf dem Boden aufsitzt, der Fahrer ausgestiegen ist, einen leeren Kanister in der Hand hält, und mich fragt, wo die nächste Tankstelle ist, dem könnte ich tolle Kraftstoffquellen empfehlen. Wäre ich überheblich, wenn ich ihn auf das Problem aufmerksam mache, welches ich für das eigentliche halte?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|