Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 22:36   #1
TVR

Alpha SLT 99 II

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein SIGMA 1000/8 APO mit defektem AF gekauft. Welche Kameras der Vorbesitzer verwendet hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selber hatte damals die Dynax 7 in Betrieb.
Der Sigma-Service ersetzte das Antriebszahnrad (Kunststoff) beim Fokusring. Nach ein paar Test-Fokussierungen von Anschlag zu Anschlag mit der Dynax 7 war das Zahnrad gleich wieder hinüber.
(Der Sigma-Techniker meinte damals, Minolta sei bekannt für starke Motoren, welche die Sigma-Getriebe nicht so goutieren - wer weiss?)
Anhand eines neuen Kunststoff-Zahnrades als Muster habe ich dann irgendwann bei einem Feinmechaniker ein solches aus Messing herstellen lassen. Die Jahre gingen ins Land, ich hatte keine Zeit und keine Gedanken für das 1000'er.
Letztes Jahr habe ich das Messingrad dann endlich einbauen lassen, hab's jetzt ein paar mal an meiner A99M2 probiert und hält (noch.....).
Mal sehen.....
TVR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2018, 06:53   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TVR Beitrag anzeigen
(Der Sigma-Techniker meinte damals, Minolta sei bekannt für starke Motoren, welche die Sigma-Getriebe nicht so goutieren - wer weiss?)

Mal sehen.....
Das ist eine Ausrede für das schlechte Material dass da verbaut wird. Ein Freund hatte eine Canon EOS 1D und an allen Sigmas ständig Zahnausfall, bis er sie entnervt verkaufte.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2018, 07:26   #3
swivel

Wir haben doch hier im Forum zwei, drei (mindestens ) sehr kompetente, erfahrene Fachleute.
Schaffen wir das, den Fehler mal wirklich genau technisch zu analysieren?
Liegt es an anderen Übersetzungsverhältnissen oder wirklich am Material. Es gab ja mal eine Liste mit geschrotteten Sigma Objektiven um das einzugrenzen.

Es ist schon richtig die Probleme zu nennen (wie hier).

Zahnausfall muss ja kein Materialproblem sein. Ggfls. nutzt Tamron das gleiche, hat aber vielleicht Übersetzungsverhältnisse welche weniger Beanspruchen?
Kunststoff muss auch nicht weniger lang halten als Messing. Und ich hatte mal ein 90er Sigma Macro mit Getriebeschaden", da hatte sich ein (solides) Messing Zahnrad leicht gelöst, - die Schraubensicherung hatte nicht mehr gehalten. Vielleicht wird Schraubensicherung (und die war dran!) im Laufe der Jahre spröde?

Wäre genial wenn hier ein erfahrener Techniker so ein Problemteil mal zerlegt, mit dem Wettbewerb vergleicht, Bilder zeigt und ggfls. Sigma um klare Stellungnahme bittet.

Heute gibts auch Crowdfunding. Ich würde das gern unterstützen!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:38   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Wir haben doch hier im Forum zwei, drei (mindestens ) sehr kompetente, erfahrene Fachleute.
Schaffen wir das, den Fehler mal wirklich genau technisch zu analysieren?
Liegt es an anderen Übersetzungsverhältnissen oder wirklich am Material. Es gab ja mal eine Liste mit geschrotteten Sigma Objektiven um das einzugrenzen.

Es ist schon richtig die Probleme zu nennen (wie hier).

Zahnausfall muss ja kein Materialproblem sein. Ggfls. nutzt Tamron das gleiche, hat aber vielleicht Übersetzungsverhältnisse welche weniger Beanspruchen?
Kunststoff muss auch nicht weniger lang halten als Messing. Und ich hatte mal ein 90er Sigma Macro mit Getriebeschaden", da hatte sich ein (solides) Messing Zahnrad leicht gelöst, - die Schraubensicherung hatte nicht mehr gehalten. Vielleicht wird Schraubensicherung (und die war dran!) im Laufe der Jahre spröde?

Wäre genial wenn hier ein erfahrener Techniker so ein Problemteil mal zerlegt, mit dem Wettbewerb vergleicht, Bilder zeigt und ggfls. Sigma um klare Stellungnahme bittet.

Heute gibts auch Crowdfunding. Ich würde das gern unterstützen!
Ich denke Sigma kennt die Gründe. Dazu frage ich mich, warum andere deren Arbeit machen sollen? Und selbst wenn wir wissen, woran es liegt, was ändert es. Soll der "Ergründer" das dann Sigma mitteilen und in Rechnung stellen? Klar wäre ich, wie viele Andere auch, an einer Lösung des Problems interessiert. Doch hier kollidieren Ursache und Wirkung. Die beste Lösung bringt kein Nutzen, wenn sie nicht umgesetzt wird. Oder anderes, dem Sigma Nutzer bringt es nichts zu wissen, warum sein Objektiv kaputt geht, wenn Sigma nichts daran ändert, dass es nicht wieder vorkommt, sondern er weiß, dass es jederzeit wieder passieren kann, obwohl Sigma das Problem kennt, aber nichts tut um es abzustellen.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2018, 10:21   #5
aidualk

Sind die schraubgetriebenen Objektive heute überhaupt noch so interessant, dass sich ein solcher Aufwand lohnen würde? Von den anderen Gründen mal abgesehen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?

Forenregeln