![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#381 |
|
Sorry für die Nachfrage, aber das verstehe ich nicht. Wie beeinflusst ein OSS die Randschärfe?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#382 | |
|
Zitat:
Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#383 |
|
Wenn der OSS bis zum Anschlag auslenkt können die Ecken auf der anderen Seite dunkel werden, die Optik 'rückt' dadurch weiter an den Rand und damit wird einer der Ränder schwächer, der andere dadurch besser. Aber auf das Halbfeld hat das keinen Einfluss und bei dem obigen Beispiel sind beide Ränder gleich schwach. Und davon sind bei dpreview mehrere Beispiele bei mehreren Brennweiten.
Möglich, dass sie dort ein eher schwaches Exemplar haben, aber von dpreview erwarte ich dann, dass sie so etwas merken und weitere Exemplare anfordern. Ich werde das Objektiv auf jeden Fall weiter beobachten, weil ich schon gerne mal ein 'Standard-Zoom' hätte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (03.12.2017 um 11:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#384 |
|
Gibt es zu dem Bild auch ein downloadbares RAW?
![]() |
#385 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#386 |
|
Danke. Dann guck ich mir die Bescherung mal im Original an.
![]()
![]() |
#387 |
|
Ich könnte mir vorstellen dass ein ausglenkter OSS zumindest gegenüberliegende Seiten gleichermaßen verschlechtern kann, wie ein dezentriertes Objektiv auch, aber bin mir da recht unsicher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#388 |
|
Moin,
musste gerade feststellen, dass bei Adobe noch keine Unterstützung für die A7R3 eingebaut ist. Da hatte ich doch mehr erwartet. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#389 |
|
Hilft vielleicht der DNG-Konverter, oder ist darin auch noch keine Unterstützung vorhanden?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop...converter.html
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#390 |
|
So, Beispielbild einmal durch Capture One geschickt. Wie erwartet geht die Unschärfe zu einem großen Teil auf nicht korrigierte CAs zurück. Die ergeben halt nicht nur Farbsäume, sondern verschmieren auch noch die Kanten, weil die Grundfarben nicht mehr übereinander liegen. Wenn man das Ganze dann von der Mitte nach außen hin zunehmend etwas nachschärft, geht da durchaus noch was.
Oben ein unkorrigierter, unten ein korrigierter 100%-Ausschnitt: ![]() → Bild in der Galerie An die Schärfe in der Bildmitte kommen die Ecken natürlich trotzdem nicht heran. Und da bin ich dann wieder an dem weiter vorne schon erwähnten Punkt: Wenn ich der Bequemlichkeit halber bereit bin, einen Kompromiss einzugehen, dann kann ich auch beim 1670Z an der NEX bleiben. Kostet nix (weil hab ich schon ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|