Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S II: Filmen im Dunkeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 20:06   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe vom Filmen keine Ahnung.
Dann aber wenigstens von Fotografieren?
Das Funktionsdreieck Blende (Schärfentiefe)/ ISO (Rauschen)/ Belichtungszeit hast du verinnerlicht?
Zitat:
Passt das soweit oder kann ich da etwas verbessern?
Das verwendete Objektiv ist schon eine ziemlich wesentliche Zutat.
Offenblende ist evtl. mit dann sehr geriger Schärfentiefe dem Ergebnis unzuträglich.
Ob der AF bei soooo wenig Licht noch zufriedenstellend funktioniert ist auch so eine Sache. Ggf. ist manuelles Fokussieren angesagt.

Du solltest unbedingt mal vorher unter vergelichbaren Bedingungen üben und herausfinden, ob überhaupt brauchbares Material machbar ist.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 20:14   #2
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dann aber wenigstens von Fotografieren?
Das Funktionsdreieck Blende (Schärfentiefe)/ ISO (Rauschen)/ Belichtungszeit hast du verinnerlicht?
Ich denke schon, dass ich vom Fotografieren zumindest ein wenig Ahnung habe, auf jeden Fall mehr als vom Filmen.

Zitat:
Das verwendete Objektiv ist schon eine ziemlich wesentliche Zutat.
Offenblende ist evtl. mit dann sehr geriger Schärfentiefe dem Ergebnis unzuträglich.
Ob der AF bei soooo wenig Licht noch zufriedenstellend funktioniert ist auch so eine Sache. Ggf. ist manuelles Fokussieren angesagt.
Landschaftsaufnahmen soll es werden, also div. WW - Schärfentiefe passt schon - manuelles Fokussieren ist selbstverständlich.

Zitat:
Du solltest unbedingt mal vorher unter vergelichbaren Bedingungen üben und herausfinden, ob überhaupt brauchbares Material machbar ist.
Das ist leider vorher nicht simulierbar deshalb muss es auf Anhieb sitzen.

Aber kann vielleicht jemand mit Filmerfahrung meine Fragen oben beantworten?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:51   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass ich vom Fotografieren zumindest ein wenig Ahnung habe, auf jeden Fall mehr als vom Filmen.

Landschaftsaufnahmen soll es werden, also div. WW - Schärfentiefe passt schon - manuelles Fokussieren ist selbstverständlich.

Das ist leider vorher nicht simulierbar deshalb muss es auf Anhieb sitzen.
Gibt es Bewegung im Bild oder Schwenks, die eine kurze Verschlusszeit nahe der Framerate erfordern?
Wenn nicht, darf man die Belichtuingszeit auch ohne weiteres deutlich verlängern um mit ISO und/ oder Blende in unkritischere Bereiche zu kommen.

Mit der A7SII würde ich auf maximale Datenrate (100MBit) und 4K gehen. Damit hast du in der Nachbearbeitung Reserven, die hier sicher gut nutzbar sind.
Leider geht externer Monitor und interner Monitor bei der A7SII nicht gleichzeitig wenn man die interne Aufzeichnung auf SD-Karte/ Memory-Stick nutzt.
Der interne Monitor hat den unschlagbaren Vorteil der Zebra-Anzeige.

Ob S-Log sinnvoll ist, hängt von der zu erwartenden/ gewünschten Belichtungsdynamik ab.
Aber auch vom Bediener des Schnittprogramms, der die entsprechenden Einstellungen in der Software beherrschen muss.

Bei relativer Dunkelheit bin ich grundsätzlich bei ca. - 0,7 EV mit der Belichtungsanzeige. Wenn mir das Zebra in bildwichtigen Bereichen Überbelictung signalisiert, dann noch weniger. Habe bei mir das Zebra (in der VG30) auf 80% eingestellt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S II: Filmen im Dunkeln

Forenregeln