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#1 | |
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.097
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Zitat:
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Gruß Detlef |
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#2 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
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Wie erklärst du dir dann die Koma?
http://kurtmunger.com/sitebuildercon...8f2cma2900.jpg Hat er ein defektes Exemplar getestet?
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#3 |
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.097
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Nein, für Astrofotografie bei Offenblende sind alle drei sicherlich nicht geeignet. Das von dir favorisierte 2.8/24 hat übrigen bei f2.8 ein ähnlich scheussliches Koma, während das 2/28 auf 2.8 abgeblendet bereits gar nicht schlecht ist
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Gruß Detlef |
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#4 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.162
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Durchweg alle alten Minolta Rechnungen sind offen heftig komatös und zeigen starke bis sehr starke sphärische Aberration. Beispiel. Für nächtliche Aufnahmen bei Offenblende sind sie nur sehr eingeschränkt einsetzbar, was einem bewusst sein sollte. Wenn man das umgehen kann, sind sie durchaus eine preiswerte Empfehlung wert.
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#5 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
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Zitat:
![]() Dafür muss man aber dann kein Objektiv mit Lichtstärke 2.0 kaufen, sondern kann die preisgünstigere Version mit Lichtstärke 2.8 nehmen. Genau das hat Kurt Munger ja zum 28er auch geschrieben.
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#6 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.162
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Ja klar, durch abblenden. Aber man muss sich dessen auch bewusst sein, dass die Offenblende bei alten Objektive halt meistens mehr Fehler hat und Kompromissbereitschaft abfordert.
Und nicht für alles ist 'irgendwo zwischen f/8 und f/11' wirklich praktikabel. ![]() Und gerade bei deinen Bühnenfotos kann das 28/2.0 auf 2.8 abgeblendet den entscheidenden Vorteil bringen gegenüber dem 28/2.8 (wobei ich beide nie gleichzeitig hatte um sie direkt miteinander zu vergleichen).
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#7 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
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Sag ich doch, "wenn man händeringend die große Lichtstärke braucht"
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#8 |
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
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Ich finde, mit dem SAL 16-50 2.8 fährt man als "immerdrauf" am APS-C am Besten.
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#9 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.162
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Wenn man dieses Objektiv hat würde ich auch keinen wirklichen Grund sehen, unbedingt noch eine alte Minolta Festbrennweite dazu zu kaufen. Vielleicht ein lichtstarkes 50er oder 85er bei konkretem Bedarf.
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