![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Einfach Frischhaltefolie straff über die Streulichtblende spannen und mit einem Einmachgummi fixieren...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Vielleicht könnte man sich jenseits der Polemik und des reinen "Glaubenskrieges" mal an die physikalischen Fakten halten. Und die wurden in dem Test von Lensrentals auch genannt:
1. Wenn die optischen Flächen des Filters eine Abweichung geringer als Lambda/4 aufweisen, wird das in den MTF-Werten nicht sichtbar sein. 2. Wenn die Vergütung dem Stand der Technik entspricht und nicht eine "billige" MgF2-Einzelschicht ist, wird es kaum zusätzliche Geisterbilder geben. D.h. Bei einem hochwertigen Filter muss jeder für sich entscheiden, ob er sich wohler mit oder ohne Filter fühlt. Von der technischen Seite her gibt es kaum Einschränkungen! Einzig sehr helle Lichtquellen bei Nachtaufnahmen stellen noch immer ein Problem dar, da auch sehr gute Entspiegelungen damit an ihre Grenzen kommen - aber auch die des Objektives allein. Es bleibt also eine Glaubensfrage... ![]()
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#54 |
|
Warum glaubst du steht bei letzten Satz ein smiley?
Ich werde außer technische Details sicher nichts mehr zu diesem Thema schreiben... P.S.: Es ist aber keine Glaubensfrage, dass das vollständige Zitieren eines Beitrages im unmittelbar folgenden Beitrag auch ziemlich sinfrei ist, oder? ![]()
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Edit: Die Diskussion von Glaubensfragen überlassen wir lieber den Theologen, Sachaussagen den Physikern...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Oh. Welch eine Selbstentmündigung. Was ich glaube oder nicht, überlasse ich keinesfalls "den" Theologen. Und für die Sachaussage: "Wenn ich einen Schutzfilter ständig benutze, muss ich die Frontlinse seltener putzen", brauche ich keinen Physiker. Es ist schlicht meine persönliche Erfahrung und Wissenschaftler aller Art habe ich eh nicht ständig zur Hand.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
![]() Edit: ... und tschüss aus diesem Nonsens!
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (17.07.2017 um 09:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Ich möchte auf die gelungene Wortwahl nicht eingehen. Aber wer schon mal ein Sandkörnchen im Putztuch hatte, weiß vielleicht, wovon ich rede.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Nimm einfach ein sauberes...
![]() Und das nächste fadenscheinige Argument wäre ad acta gelgt. Und nochmals als Tipp: Eine Fotoversicherung ist günstiger als ein hochwertiger Filter und (be)schützt nicht nur die Frontlinse. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|