![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ich glaube, man könnte es vereinfachen: Welcher Besitzer ist nicht näher an 60 als an 20. Vermutlich kaum einer. Bei den Lesern dürfte es etwas ausgewogener sein.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das dürfte eher am Preis als am System liegen. Ich schätze mal, die A9 oder die A7RII haben auch kaum Käufer um die 20.
![]() |
#3 | |
Chefheizer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mir ist wärhrend mehr oder weniger intensiver Nutzung der Kamera während des Urlaubs etwas aufgefallen.
Ich habe die ISO-Wahl auf "Auto" gestellt und den Bereich, den die Kamera wählen darf, zwischen 100 und 3200 stehen. Nun scheint es aber, dass die Kamera nur sehr ungern bzw. gar nicht einen höheren ISO-Wert einstellt, wenn ich nach initialer Messung (Auslöser antippen, um scharfzustellen etc) die Blende weiter schliesse und dann erneut messe. Viel lieber scheint sie einfach nur die entsprechende Verschlusszeit hochzustellen, selbst wenn dies eindeutig Verwackelungsgefahr bedeutet und von der Kamera auch gewarnt wird. Erwarten würde ich eigentlich, dass die ISO zwar grundsätzlich tief gehalten aber spätestens dann hochgesetzt wird, wenn die bedingte Verschlusszeit zu Verwackelung führen würde. Ist es hingegen schon bei der "Erstmessung" z.B. dunkel, wählt die Kamera schon einen höheren ISO-Bereich. Prinzipiell scheint das also zu gehen, nur sieht es so aus, als würde die Kamera an einer mal gewählten ISO-Einstellung irgendwie krampfhaft festhalten. Kann das jemand reproduzieren oder hat einen Lösungsansatz für mich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Kann ich gerade nicht reproduzieren, da Kamera nicht da.
Aber Du kannst im Menü umstellen, ob die Kamera schneller die ISO oder die Verschlusszeit hochstellen soll. Unter "VS schneller" geht die ISO schneller hoch, dafür bleiben die Verschlusszeiten kürzer. Die Veränderung der Messwerte kommt wahrscheinlich durch die Koppelung des AF Bereichs an die Belichtungsmessung. Beides tolle Funktionen, allerdings sorgen sie bei mir auch hin und wieder für Irritationen. (Belichtungskorrektur, neufokussierung, plötzlich ist die Belichtung anders). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn ich ISO auf AUTO stelle, verwende ich immer M und reguliere dann Blende und Verschlusszeit nach meinen Bedürfnissen. Mehrere von der Kamera gewählte Parameter sind mir viel Risiko. Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Müsste ich abends mal nachschauen, welcher Belichtungsmodus meinem Programm ursprünglich zugrunde liegt. Üblicherweise verwende ich P und ändere dann die Blende nach Bedarf, da mich die Verschlusszeit meistens nicht so arg interessiert.
Macht das einen Unterschied? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ansonsten noch jameeks Tipp prüfen. Das von dir beschriebene Verhalten ist auch der Grund, warum ich mit P so auf dem Kriegsfuss stehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...179495&page=10
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Die A900 hat sich in der Beziehung anders verhalten, da gab es noch keinen P-Shift. Wenn man da am Blendenrad gedreht hat, ist die Kamera aus dem P-Modus heraus in den A-Modus gesprungen (im Display angezeigt als PA). Damit hatte man einen fest eingestellten Blendenwert an der Backe und die Kamera hat nur noch die Verschlusszeit variiert. Das hat mich oft zur Weißglut gebracht, weil dann eben bei wechselnden Lichtverhältnissen gleich der ISO-Wert hochgegangen ist, statt die Blende automatisch wieder zu öffnen. Von daher war ich sehr froh, als sie das bei der NEX und den SLTs endlich geändert haben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|