Zitat:
Zitat von macroschnecke
Wir nutzen auf dem Handy MSN Wetter. Man sieht, wie sich das Wetter in der nächsten Stunde voraussichtlich entwickeln wird und wo die Regengebiete entlangziehen.
Passt so gut wie immer, um einen Spaziergang oder eine Motorradrundfahrt von ca.1 1/2 Std. zu machen.
|
Wenn es dich überraschen soll, dann überrascht es dich, und man hat kein Einfluss. Vor ein paar Jahren war ich in Nauders und wir haben eine Tour auf den Schmalzkopf den Hausberg dort gemacht. Es war für den Tag besonders toll gemeldet, der Himmel war blau ohne Wolken, schon einige Tage lang. Kurz vor dem Gipfelkreuz, wir hatten vielleicht noch 300-400 Meter, zogen gewaltige Wolken über den Grat. Nur wenige Sekunden später schlug ein Blitz oben ein, und wir nahmen die Füße in die Hände und rannten den Berg hinunter. Ab der Hälfte kam das Wasser 30-40 cm hoch den Weg herunter geschossen, dass es uns fast die Füße wegriss. Das ganze gemischt mit Hagel und an den Beinen angekommen, spritze es hoch bis zum Hintern. Noch mehr Angst vor Blitz und Donner hatten wir dann, zu erfrieren und das Mitten im August.
Das sagt dir keine App und keine Wetterwarnung voraus. Allerhöchstens ein sehr erfahrener einheimischer Bergführer. Diese Wetter, kommen aus dem Nichts, sind sehr Zentral und werden sich in Zukunft wohl häufen.
Gruß Wolfgang