SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2017, 06:48   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ebenso kritisch ist der am Nürburgring häufig vorkommende schnelle Wetter/Lichtwechsel.
Das ist die einzige Einschränkung, alles andere nicht. Aber beim Oldtimer Grand Prix im August, oder früher Formel 1, kann ich oft einen ganzen Trainingslauf mit der gleichen Einstellung fotografieren (natürlich unterschiedlich für Frontaufnahmen oder Mitzieher).
Und gerade Licht und Schatten sind die Bedingungen, die die Belichtungsmessung der Kamera in die Irre führen, und man bekommt mit der gezielten M-Messung konstante Ergebnisse. Auf der NS musst du natürlich für jeden Standort eine Messung durchführen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2017, 07:36   #2
mrrondi

Zuviel manuelles Einstellen lenkt vom Wesentlichen ab - dem Motiv.
Wenn ich Stundenlangzeit habe - mei was solls.
Oder wenn ich festes Set im Studio hab eh klar.
Aber bei einer Reportage oder auf einem Photowalk - lass ich die Kameras doch mal das
machen was Sie soll - für mich arbeiten - sodass ich mich aufs wesentliche Konzentrieren kann. Wenn ma was nicht genau passt - kann ichs im LR durch die RAWs in der Regel sowieso ausgleichen.
Eher wäre eine gewisse schnelle Belichtungskorrektur im Auge zu behalten - was aber für fortgeschritte Fotografen sowieso selbstverständlich ist.

Daher - die Kamera soll arbeiten - Sie macht es in schneller und besser als wir.

Und seit dem man den Fokuspunkt mit der Lichtmessung verbinden kann, klappt das noch besser.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 08:34   #3
kiwi05

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf der NS musst du natürlich für jeden Standort eine Messung durchführen.
Ich meinte (sorry) mit Nürburgring konkret die Nordschleife. Da hat man durch die Baumlücken im Hintergrund schonmal alle 10m entweder Licht oder Schatten.
Aber wir sind uns einig und wenden hierbei M wohl mit den gleichen Hintergedanken gleich an.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi

Forenregeln