![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Freilich ist ein E-Bike ein Fahrrad. Zumindest für die Pedellec-Technik sehe ich das so.
Sinnvoller Einsatz immer dann, wenn das normale Fahrrad an seine Grenzen kommt: - ältere Menschen - hohe Geschwindigkeit, besonders auf dem Weg zur Arbeit oder entsprechend lange Touren Wenn man dadurch Regionen erreicht für man sonst ein Kraftfahrzeug oder den Körper eines Profis braucht finde ich das absolut OK. Für mich kommt es aktuell definitv nicht in Frage, da für MTB ein körperlicher Sport inkl. Marathon ist. Ich habe aber kein Problem damit, dass andere Bereiche erreichen, wo ich nicht hinkomme oder früher alleine war. Aktuell sehe ich in meinem MTB-Gebiet keine E-MTBler. Ich finde jedoch, jeder sollte sich überlegen, ob es nicht auch ein gutes normales Fahrrad tun würde.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Im Alpenraum ist das anders, dort fahren viele junge "MTB-Sportler" bereits mit Motorunterstuezung in den Bergen herum. In den Sportgeschäften werden sogar Kinder-MTB's mit Motorunterstuezung angeboten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sehe ich ähnlich, bevor Jemand aus gesundheitlichen Gründen garnicht mehr Rad fährt oder mobil ist, ist ein E-Bike die Lösung.
Aus reiner "Bequemlichkeit" finde ich es nicht angebracht. Wer gesund ist, sollte lieber die wenigen Momente der körperlichen "Ertüchtigung" in der heutigen Zeit nutzen. Aber letztendlich muß es Jeder selbst wissen. In meinem sind mir schon mehrfach welche begegnet... ![]() 20 Jahre jünger, und 20 KG Übergewicht. Aber mit "Radsport" prahlen. ![]() Am MTB finde ich ein E-Motor genauso überflüssig, wie an einem Renn- oder Triathlonbike...
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Auch Verdrängungsängste spielen hier bei MTBlern eine Rolle. In BW werden wir mit der 2m-Regel ja schon kriminalisiert und das wird durch E-MTB sicherlich nur schlimmer. Ich lass es aber einfach drauf ankommen.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Emotion durch E-Motion ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nö. Auch wenn ich nicht querfeldein oder Downhill oder ähnliches fahre, sondern "nur" Waldwege, käme mich für mich nur ein E-MTB (Fully) in Frage.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Aber ein E-MTB...??? Sorry, ich muss mich jedes Mal kringeln vor Lachen, wenn ich so'n Ding sehe. ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Es ist nämlich keineswegs so, dass E-MTB fahren weniger anstrengend sein muss. Das liegt an jedem selbst. Es ist einfach komplett anders. Ich betreibe beide Radtypen und möchte keine missen.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Rücksichtvolles Fahren sollte klar sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|