![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sucherbild unscharf
Hallo zusammen,
ich bin von der Alpha 77II auf die 99II umgestiegen. Die Steigerung in der Bildqualität (insb. hohen ISO-Werten) hat mich mit dem hohen Preis versöhnt. Was als ich als Verschlechterung empfindet, ist die unscharfe Darstellung im Sucher, wenn ich fokussiere. Ich habe jetzt erkannt, dass dies mit dem "Anti flicker" Modus zusammenhängt (ohne bleibt das Bild scharf). Kann sich dies jemand erklären und ggf. Abhilfe schaffen? ("Anti flicker" abschalten ist keine Lösung) Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann es nicht einmal nachvollziehen...
![]() Da bedarf es wohl von deiner Seite noch ein paar genauere Erklärungen, wann, bei welchen Situationen und Einstellungen es auftritt.
![]() |
#3 | |
|
Sucherbild unscharf
Zitat:
Stelle Anti-Flicker an und aus und achte dabei im Sucher auf feine Details: sobald du fokussierst gehen Details bei "Anti flicker= an" verloren. Teilweise sind sogar Farb-Artefakte zu sehen. All das passiert nicht, wenn "Anti flicker= aus" geschaltet ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wozu benutzt du denn den 'Anti-flicker-Modus'?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe grad mal mit dem Tamron 150-600 auf den Fernseher gezielt und Anti-Flicker ein- und ausgeschaltet.
Beim Scharf stellen treten tatsächlich "Farbfehler" auf, was ich aber in erster Linie damit erkläre, das da nichts "entflickert" werden muss, die Kamera es aber trotzdem versucht. Hast du unter "echten" Bedingungen getestet? Hallensport mit Leuchtstoffröhren oder wozu auch immer die Funktion gut ist. Gruß Lars |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
unscharfes Sucherbild
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also ich habe nun eine ganze Zeit herum probiert...
Kamera auf's Stativ, Testchart an der Wand, wahlweise Leuchtstoffröhre oder Halogenstrahler und dann Anti-Flicker On / Off, auch mit Fokuslupe. Ergebnis, ich finde keinen Unterschied, weder im Sucher noch auf dem Display. ![]()
![]() |
#8 |
|
Mach es mal sehr dunkel, so dass man für eine Aufnahme eine sehr hohe ISO benötigen würde. Dann vergleiche nochmal.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (03.03.2017 um 22:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ok, bei höherer ISO sieht man es, was mir deutlich mehr auffält, ist das das Sucherbild sich ein wenig "zusammenzieht"...
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das hat sich mit der A99 ii erledigt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|