SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wie Objektiv testen? (SEL 1670Z)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 17:19   #7
droehnwood
 
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich bin mit meinem 1670Z soweit auch recht zufrieden.

Durch die vielen Fäden in den einschlägigen Foren - also auch genau hier - habe ich mich auch kirre machen lassen. ABER: Das Objektiv hat eine gewisse Serienstreuung bei der Zentrierung (dann also De-Zentrierung), die man prüfen sollte.

Das macht man mit dem Gletscherbruch Test ganz einfach! Einen umfassenden Objektivtest - dazu noch vom Amateur im Ladengeschäft - wird man wohl kaum hinbekommen. ist aber auch nicht nötig.

Weiterhin sollte man von der Bildfeldwölbung wissen, die immer wieder zu unscharfen Ecken führt, wenn man einfach zentral fokussiert. Das Objektiv hat - das kann man bei Dxomark.com schön nachlesen - da ein "Problem". Und aus diesem erwuchs schon sehr oft eine Enttäuschung über matschige Ecken.

Und dies ist eine Eigenschaft des Objektives, die vorhanden ist. Genauso, wie seine guten Eigenschaften. Und der hohe Preis, an dem dann viele die Leistung relativieren.

Meiner Meinung nach gibt es weniger Gurken, als übersteigerte Erwartungshaltungen, die dann enttäuscht wurden!

Man sollte also wissen, was man bekommen wird - und was eben nicht. Nur durch den hohen Preis werden die negativen Eigenschaften nicht verschwinden.

Viel Spaß mit dem Teil wünscht
Heiko

Ach so: Ich hatte mal eines zur Probe da, das schon durch viele Hände gegangen war. Doppelte WareHouse-Aufkleber und dann noch von AsGood*** sprachen eine deutliche Sprache. Dezentriert ware es jedoch nicht. Ich hätte dieses Exemplar mal schon behalten sollen...
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya

Geändert von droehnwood (25.01.2017 um 17:22 Uhr)
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.