Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 01:01   #11
Dana

Themenersteller

Jetzt ging gerade irgendwie alles schief.

Drüben kam der Post doppelt, hier gar nicht...
Eieieiei. Sowas.

Besprechung des 21. Dezembers
NameBildBesprechung
Jumbolino67Ach, das hast du aber prima hinbekommen! Sehr schöne technische Ausführung, alle Details noch sichtbar, der Himmel super gezeichnet...klasse Scherenschnittsilhouette und super, wie das Licht der Sonne da ringförmig ausfrisst. Sieht klasse aus. Oft hadere ich mit dem Vordergrund, denn ein toller Himmel reicht meist nicht. Hier hast du wirklich einen guten Ort ausgesucht und dass der Turm exakt durch die Sonne geht, sieht man, wie genau du dir das VOR der Aufnahme überlegt hast...und das mag ich sehr.
WernerKZusammen mit dem Titel ein eindrucksvolles Bild. Man hat wirklich den Eindruck, die Wolken sind hinter einem Gerüst eingesperrt. Durch die "umgedrehte Perspektive" wirkt es so, als würde die Glaskonstruktion die Wolken fast auffangen. Ich persönlich würde noch mehr reinigen und putzen, die dreckigen Scheiben, vielleicht sogar auch Spiegelungen und Durchsichten, um diesen hauchigen Eindruck noch zu bestärken. Ist das Gebäude rund oder ist es eine Tonnenverzerrung? Gefällt mir aber!
BeHoSehr niedlich! Alles mit "-kehlchen" liebe ich total. Diese Vögel sind einfach herzallerliebst. Wir hatten das Thema "Schärfe und Details" ja schon, da gehe ich nicht mehr drauf ein, sehe aber hier dasselbe Problem. Du fokussierst ganz genau (sieht man am Auge), aber die Federn...ich habe halt hier ordentlich Vergleiche, es kamen schon sehr viele Vögel. Trotzdem ein sehr süßes Tier, mit einem schönen Bokeh. Oben ist ein recht dominanter heller Fleck im HG, siehst du da noch eine Möglichkeit, das abzumildern? Ansonsten gefällt mir das Bild durchaus!
WindbreakerBei diesem Bild bin ich sehr zweigeteilt. Ich fange mal mit dem "negativen Teil" an: Der Vordergrund und der Hintergrund sind fuuuurchtbar. Unruhig, "zooig", hässlich. Das leicht unscharfe, leicht bestäubte Gras ist für meine Augen echt anstrengend... Aber der TIGER! Und da kommen wir zu dem Positiven: meine Güte, ist der toll getroffen. So schön, wie er da liegt...die Tatzen so schön präsentiert und dich anschauend! Ganz wunderbar. Er schaut aufmerksam, die Ohren hoch, nicht anliegend und wirklich genau in die Kamera. Finde ich extrem schön. Schade, dass das Drumrum so reinhaut...aber er selbst ist wirklich ein Foto wert gewesen.
der_knipserOch Gottele! Die ist ja herzig! Der Gesichtsausdruck spricht Bände. Es ist zu niedlich, wie erschrocken und misstrauisch Katzen gucken können...wunderbar liegt die Schärfe auf den Augen. Insgesamt ist die Schärfeebene allerdings SEHR klein. Das muss man mögen. Für mich geht es gerade noch in Ordnung, weil Gesicht und Schnurrhaare scharf sind. Aber es ist schon sehr viel sehr stark im Bokeh. Ich nehme an, es war das 50er 1.2? Man sieht dem Bild die alte Linse an, finde ich. Alles sehr weich. Aber steht dem Bild!
Hans1611Das ist ja cool, HINTER dem Wasserfall stehst du! Man sieht die kleine Lagune, das Südsee-Flair (auch wenn du wahrscheinlich im Zoo o.ä. warst?) und das Wasser fallen. Meinst du, du kriegst das Wasser noch ein klein wenig helller? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch etwas klarer fallen würde. Ansonsten eine schöne Idee, einen Wasserfall "anders herum" zu zeigen.
aidualkMei, wo du überall warst, wenn der Tag anbrach. Es ist ein traumhaftes Bild, voll von sanfter Farbe, teils hellem, strahlendem, teils modellierendem Licht, sachten Hügeln, dunklen Wolken, glitzerndem Schnee...einfach wunderschön. Auch mal nett, dass man hier Wasserbewegung sieht und nicht nur belichtungszeittechnische Glätte. =) Auch wenn ich das meist auch mag.
Stechus KaktusOch, sind die süß!! Eine Mama mit ihren zwei Kleinen...und wie sie sie beschützt! Klasse. Total herzig. Selten eine so behütende Geste bei Tieren gesehen....und wie die zwei Kleinen da liegen und schlafen. Gott, das ist SO süß! Ich würde rechts hinter dem Schwanz noch das Schwarze weg machen und im HG ein wenig die "Knubbel" wegmachen, um das Bild zu beruhigen. Ansonsten Glückwunsch zur Szene!
Kurt WeinmeisterUi, klasse! Tolle Schwünge, super Farben, sehr schön grafische Wirkung. Schade, dass die Treppe oben den Bildrand knutscht, zumal das nicht nötig gewesen wäre...Platz hättest du gehabt. Ansonsten ist es perfekt ausgerichtet und sehr sauber gearbeitet. Gefällt mir sehr gut!
haribeeWunderbar gemacht! Sehr schön nah, sehr detailliert. Toll, wie sie einen anschaut! Wie nah warst du? Lediglich das erfahrbare Rauschen stört mich etwas. Meinst du, du könntest da nochmals ein wenig tätig werden? Ansonsten finde ich es sehr interessant und gut gelungen!
TafelspitzAch, SO bunt ist Edinburgh nachts? Ist ja klasse! Für mich ein sehr schönes und stimmungsvolles Nachtfoto. Gut belichtet, sehr klar...das Gelb vielleicht schon etwas überdreht, aber sonst wirklich sehr schön rund und bunt. =) Mag ich!
CB450 Meine Monatsthemen scheinen dich ja zu beschäftigen. Das ist natürlich ein exzellentes Foto. Provokant in der Aufteilung, aber noch absolut sinnvoll gesetzt, dazu "viel Nichts", wie so oft. Bravo. Hat das Bild absichtlich kein Weiß erhalten, damit der Rahmen *huuuust* wirkt? *schnell wegrenn*
Tom DJa, der Jaguar war auch mir einer der liebsten Wagen dort im "Paradies". So ein cooles Teil! Sehr schön plastisch aufgenommen und bearbeitet. Die Schilder tun ihr übriges, sie passen gut und du hast sie schön integriert. Ein interessantes Zeitdokument über den Verfall...schaurig-schön!
jhagmanIch würde ja gerne schauen, aber das ist schwierig. Die Augen sind nicht so gaaaanz scharf...und irgendwie liegt kein Licht auf ihnen, so dass es schwierig ist, sie zu fokussieren und genau anzuschauen. Natürlich erwarte ich nicht, dass jeder so ein Makrogenie ist wie unsere zwei R+2Buchstaben's. Du wirst dich sicher noch etwas heran tasten und dafür ist das Bild schon schön gelungen. Aber die Schärfe muss sich noch etwas etablieren und vor allem richtig setzen. Trotzdem ein gutes Einstiegsfoto in dieses Metier!
Songoo57Also sowas. Da schlägt die Kurve ja nur in der Mitte aus. Ts...was soll das denn sein. Keine Lichter, keine Tiefen...das kann ja nix werden. Doch, kann es. Eine total geniale Stimmung hast du da eingefangen...ein Hauch von Nichts...wie eine Märchenszene im Nebel...die Statue da auf dem "Hügel" ist total mystisch und geheimnisvoll...find ich super. =) Komposition: 1!
HoStOhjaaa, das mag ich ganz dolle arg! Wunderbare Atmosphäre, die Sonne fällt sanft auf Wasser, Gischt und rötet den Vordergrund...alles wird so leicht bemalt. Sehr gut im Griff, die Lichter und Tiefen! Ein harmonisches Foto. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Strandkörben (also zum Mieten und drin sitzen), aber ich finde sie als Motiv sehr illuster und passend. Sehr schön gelungen!
kk7Ein schöner Ausblick, gut eingefasst von den Bäumen seitlich, gut beschnitten, dadurch schön rund in der Komposition. Mir sind deine Bilder gerne mal etwas zu bläulich, so dass trotz Sonnenlicht alles etwas kühl wirkt. Einen Ticken wärmer drehen und der Sonnentag kommt etwas besser durch, will ich meinen! Ansonsten eine wunderbare Aussicht, die du ehr gut eingefangen hast.
RMBWieder ein Tier, von dem ich nicht wusste, dass es das überhaupt gibt! Ein Bienenwolf...wahnsinn. Er sieht irgendwie niedlich aus... (das darf man sicher nicht in seinem Beisein sagen!!), wie er da so trinkt. Die Blüte, auf der er sitzt, ist klasse und das Bild ausgewogen und technisch brilliant. Nur im Grün grisselt's leicht...vielleicht noch leicht nacharbeiten da?
kukeulkeSeltsam...also, zuerst mal ist das ein schön ruhiges Bild, wie der Titel verspricht. Schön, die Spiegelungen und die leicht grafische Aufmachung. Bei den Spiegelungen sind wir aber beim Thema: wieso fehlt oben ein Blatt, das man unten in der Spiegelung sieht? Das will mir nicht in den Kopf. Alle Blätter spiegeln sich Einfallswinkel/Ausfallswinkel, nur eins nicht...und das verwirrt mich zutiefst. Kannst du mir da raushelfen, bitte?
kilosierraAch Kerstin...wie wunderschön! SO fein belichtet! SO fein bearbeitet! Als Meisterin der Tiefen zeigst du dich hier. Eine wunderbare Atmosphäre, meine Augen können sich gar nicht satt sehen! Dieses Licht...diese Umgebung. *träum*
hlenzOhja, das ist hübsch geworden! Eine schöne Lichtstimmung, der Regenbogen seitlich ist die Wucht und die Stadtansicht passt gut. Die Brücke stielt dem Regenbogen so etwas die Show, weil sie dieses bunte Geländer hat, aber ansonsten ist es ein wirklich gut aufgebautes Stadtpano. Gefällt mir gut!
dannzDas Hamburger Wasserschloss in der Speicherstadt ist immer wieder ein wirklich lohnendes Ziel. Eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen, so in der Blauen Stunde. Ich könnte mir eine längere Belichtung vorstellen, um das Wasser noch etwas zu beruhigen oder eine kürzere, damit es nicht so ruhig ist. So ist es gerade "so dazwischen"... Wo kommen die Schatten her? Ich habe vergeblich bei dem Schloss nach diesen Figuren geguckt, die solche Schatten ins Wasser schmeißen könnten...
Harry HirschDas ist ja cool! Da steht man in dieser Steinhütte, guckt raus und hat den schönsten Blick ever! Strand und Meer...hach, herrlich. Ich empfinde das Bild als sehr gut belichtet, vor allem die Tiefen hast du gerade so gesetzt, dass man alles sieht, aber nicht so angehoben, dass es HDR!!! brüllt. Gefällt mir sehr gut! Und die Aussicht nach draußen erfüllt natürlich Wünsche.
Sir Donnerbold DuckIiiiist ja irre!!! Da sieht man nen tollen Berg bei tollstem Wetter, mit weißem Schnee und wirklich schön aufgemacht...und DANN erst sieht man die kleinen Winz-Reihen Menschen, die ihn hochkraxeln!! Ich wollte nämlich erst fragen, ob das der Berg ist, von dem wir den Tag davor das Gipfelbild gesehen haben, irgendwie kam mir der Gipfel bekannt vor...daher habe ich näher hingesehen. Und dann sehe ich da diese kleinen Menschenbindfäden...zu klasse. Einfach super!
kiwi05Oooooooooooooooooooooooooohhhh...wowowow. =) Was für tolle Staffelungen, diese Farbe, diese Stimmung...ich bin hin und weg. Kräftig im Gelb, ja, aber es passt. Wunderbar, wie sich überall Formen und Silhouetten aus dem Nebel schälen...ich bin total begeistert und mag es sehr. Das kann man sich immer wieder anschauen und sich einfach nur freuen. Danke!
embeBOAH, geilooo!!!! *applaudier* Ist ja genial geworden!! Super, diese schwarzen Häusersilhouetten, die warmen Sternchenlichter und hinten dann die Blitze. Besser gehts ja kaum! Gefällt mir ausnehmend gut!! *rumhüpf*
RZP*SCHÜTTELLLLL* Iiiihgittt!!!!! Boah, dieser eklige dicke Bauch...da wird es mir echt anders. Und dann noch dieses "komm in meine Aaaarmeeee...." *flücht* Natürlich hast du sie gut erwischt...ZU gut für meine Begriffe! *Augen zukneif*
yoyoOhja, trist. Da kriegt man ja fast die Heulerei. Ich denke aber, ihr hattet nicht NUR solche Tage, wenn ich mir die anderen Bilder so anschaue. Die Tristesse wird gut wiedergegeben, ich könnte mir sogar etwas mehr Dramatik vorstellen. Links in den Hängen ist so ein weißes Etwas...das würde ich wegmachen, es lenkt etwas ab. Und vielleicht etwas mehr "Drama Babyyyy!"
cf1024Oh schön, sehr mysteriös und dadurch extrem interessant. Man klebt an dem Vorhang und möchte gerne durchlunsen. Die Formen, die man erkennt, sind weiblich, schlank...ein wirklich tolles Bild, weil es die Fantasie und das Wünschen anregt, diese aber niemals zu erfüllen gedenkt. Folter.
g.t.wolfBoah! Das zweite extrem gute Bild von so einer "Abbey"...ich bin total hin und weg. Richtig, richtig gut! Tolle Perspektive, super Ausrichtung, ich LIEBE das Schwarzweiß hier! So plastisch alles, zum Anfassen gut. Absoluter Fan hier!
KleingärtnerOk, sie könnte auch Herrengasse oder Froschgasse heißen... Denn auch solche Objekte befinden sich in dem von dir gewählten Ausschnitt. Lustig, was es so für Straßenzüge gibt...und vor allem interessant, dass da nix geklaut wird. Oder kommt das alles abends wieder hinein? Ich empfinde das Bild jetzt eher als dokumentarisch...aber es lohnt sich, das mal zu sehen!
Roland HankBei diesem Bild würde mich mal interessieren, was da noch "echt" ist. Also die Masken natürlich und die Bäume wahrscheinlich auch. Nebel? Orange Sonne hinten? Eher nicht oder? Dieses Bild ist mir tatsächlich zu "künstlich"...wenn das alles so war, muss ich mir irgendwas über den Kopp schütten, aber ich glaubs irgendwie nicht. Klar, die Stimmung kommt rüber, man gruselt sich leicht...aber hier finde ich halt extrem in den Bearbeitungstopf gegriffen...
cat_on_leafIst das etwa ein Service? Auf jeden Fall eine ganz tolle Idee, das so zu stellen und dann aufzunehmen. Eine Ameiseninvasion der besonderen Sorte, schön grafisch dargestellt und trotz "schon vorhandener Kunst" eine neue Kunst draus gemacht. Finde ich gut!
schrekkEin tolles Motiv, das hast du echt super gesehen und erwischt! Die genaue Spiegelung in einem der Fenster, das macht was her! Dazu der noch nicht ganz dunkle Himmel...schön! Was mich etwas wundert: warum rauscht es denn so stark im Himmelsbereich? ISO 100...da müsste es doch eigentlich total glatt sein? Hast du stark aufgehellt? Jpeg-Bearbeitung? Ansonsten aber wirklicht gut gelungen!
kiboHihi, da kenne ich das Making Of zu! Du hast einiges dafür in Kauf genommen (vor allem robbend auf dem Boden vor dem Kölner Dom), aber mit absolutem Erfolg! Es sieht super aus, wie die beiden Mönche da vor dem christlichen Gebäude stehen...super Verständigung der Religionen. Wirklich klasse und Seltenheitswert.
brandyhh*triiieeeef* Nein, ich finde es eigentlich nicht kitschig. Ich mag es. Du hast das doch sehr krasse Licht gut im Griff, die Farben ebenso und die beiden Gänse/Schwäne/wasauchimmer sind die Sahnehaube. Mir gefällt es sehr! Kompo gut, Bearbeitung gut...alles bestens!
uschIch glaube, hier würde ich das Hellblau rausnehmen oder krass verstärken. Das Bild ist so reduziert, dass die realistische Himmelsfarbe fast stört. Absolut gut! Super gesetzt, die drei "von der Tankstelle"! Auch wieder ein Bild, das die Geister scheidet und für mich riesig an ne Wand könnte.
Vera aus K.Hier hast du ein Potential in der Wand des Bauhauses Berlin gesehen, das ich selbst nicht gesehen habe. Und ich muss zugeben, dass ein graues Haar gerade um "Auslass" bittet. Ey maaaaann...ich will das auch haben!! Ich habe SO viele Formen gefunden...die nicht. Den Himmel auf diese Weise mit einzubeziehen und die Sturkturen so schräg hinein wachsen zu lassen...einfach klasse. Ich bin neidisch und wenn du irgendwann schläfst... hiiiiiiiiiiiihihihihihihihihihihihihihi....
DanaImmer noch ein herzliches Danke an Jürgen und Ditmar, die mit uns durch Berlin gerannt sind. Jürgen hat SO tolle Treppen in Häusern, in die man sich niemals wagen würde, hinein zu gehen!

Geändert von Dana (22.12.2016 um 01:42 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln