SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 24-70 GM wird nicht erkannt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 20:55   #31
Kurt Weinmeister

Wer sagt eigentlich, dass für diese Objektive kein Basistest (zumindest ein elektrischer) durchgeführt wird?
Aber auch nach der besten Endkontrolle können im Nachgang noch Fehler auftreten.
Bedenklich wird es doch erst, wenn sich solche Vorkommnisse wiederholt zeigen.
Die Möglichkeit eines bedauerlichen Einzelfalls ist noch nicht widerlegt worden.
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 20:58   #32
aidualk

Ich könnte jetzt antworten: Ich hatte 3 Sony-Zeiss FE 35mm/2.8. Alle 3 waren deutlich dezentriert. Als ich das dritte in Händen hielt wollte ich es mit diesem Objektiv eigentlich schon aufgeben, habe es dann aber zu Schuhmann geschickt....
Damit ist doch eigentlich bewiesen: 100% aller Sony-Zeiss FE 35mm/2.8 kommen dezentriert beim Endkunden an?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 21:02   #33
Kurt Weinmeister

Der tolerierbare Grad einer Dezentriertheit ist sicherlich subjektiv.
Hier reden wir ja binär: geht oder geht nicht.
Und das dürfte bei jedem Objektiv getestet werden.
Alt 19.12.2016, 21:02   #34
About Schmidt

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, welchen Unterschied es in der Montage-Endkontrolle ausmacht, ob das Objektiv mal für 1600,-- oder für 2400,-- EURO verkauft werden soll.
Keiner, bei beiden liegt die Endkontrolle scheinbar auf dem Niveau von Optiken zwischen 160 und 240 Euro.

Gruß Wolfgang
Alt 19.12.2016, 21:03   #35
aidualk

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Der tolerierbare Grad einer Dezentriertheit ist sicherlich subjektiv.
Für die Fa. Schuhmann war es ein klarer Fall, und als es zurück kam war eine Welt dazwischen.

edit: Wären die beiden von mir verlinkten Beispiele innerhalb deiner Toleranz?

Geändert von aidualk (19.12.2016 um 21:07 Uhr)
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 21:09   #36
Kurt Weinmeister

Zitat:
Für die Fa. Schuhmann war es ein klarer Fall.
Klar!
Erstens verdienen sie daran und zweitens möchte der Kunde ein bestmöglich zentriertes Objektiv in den Händen halten und Schumann bedient den Kunden hier erstklassig!
Würde das allerdings ab Werk bei jedem Objektiv gemacht werden, sprächen wir von ganz anderen Summen als 2000 Euro.
Also wird man diese "tolerierbaren" (von "(Fertigungs)Toleranz") Mängel in Kauf nehmen.
Alt 19.12.2016, 21:12   #37
Kurt Weinmeister

Zitat:
edit: Wären die beiden von mir verlinkten Beispiele innerhalb deiner Toleranz?
In meiner bestimmt. Ich habe noch keins meiner Objektive getestet. Ich seh' das eh nicht.

Die Frage ist: sind alle Teile innerhalb der Toleranz und ist die Summe aller Teile (also das fertige Endstück) innerhalb der Toleranzen?
Alt 19.12.2016, 21:17   #38
aidualk

Zumindest hat mir Schuhmann erklärt, dass das 35er deutlich ausserhalb der Toleranz liegt (es war auch so, dass auf der einen Seite der fokussierte Hintergrund scharf war und auf der anderen Seite ging die Schärfe bis auf 3m vor meine Füße und der Hintergrund war gleichzeitig Matsch).
Das Zeiss Batis 18mm war auf der einen Seite gar nicht scharf zu bekommen, auch abgeblendet nicht wirklich. Ich habe es zurück geschickt und bekam dann ein zweites, das schon bei Offenblende nachts für Landschaft einsetzbar ist. Kein Vergleich zum ersten.
Warum sollte meine persönliche Toleranz so niedrig sein, wenn es deutlich besser geht? Warum soll ich für mein Geld mich mit einer mangelhaften Ware zufrieden geben?

Aber eigentlich sind das genau diese Diskussionen, die ich leid bin, nicht nur in diesem Forum.

Zitat:
... Dazu liest man sehr viele, die einen sogar regelrecht verurteilen, wenn man seine teuren Sachen konsequent testet ('selbst schuld, wenn du die Bilder in 100% anschaust' - 'geh raus fotografieren'). Bei vielen gehen dann dezentrierte Objektive halt einfach so durch, was die Hersteller dann noch bestärken, hier durchaus sparen zu können.
Alt 19.12.2016, 22:19   #39
Kurt Weinmeister

Hat doch jetzt keiner bemängelt, dass Du ausgiebigst testest und es optimal einstellen läßt
Alt 20.12.2016, 07:47   #40
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Hat doch jetzt keiner bemängelt, dass Du ausgiebigst testest und es optimal einstellen läßt
Irgendwie habe ich das Gefühl du verstehst aidualc nicht, oder willst es nicht verstehen, keine Ahnung?
Wenn ich mir ein 0-8-15 Objektiv kaufe, darf ich keine Wunder erwarten. Wenn ich aber 1600 oder 2400 Euro auf den Tisch lege, erwarte ich höchste Qualität und höchste Präzision und das nicht erst nach persönlichen Tests und einer Justage bei Schumann.
Es zeigt doch, dass es möglich ist. Es kann doch nicht sein, dass man so was beim Zusammenbau sträflich vernachlässigt, danach das Objektiv noch einmal zerlegen muss um das korrekt hin zu bekommen.
Zum Thema ausgiebig testen. Um festzustellen, ob ein Objektiv korrekt arbeitet, braucht es keine 10 Fotos, keine Testchart und kein Maßband, sondern nur das Wissen, worauf es ankommt und das kann sich jeder aneignen.

Für mich und ich denke, für aidualk darf ich da mitreden ist es einfach indiskutabel bei solch hohen Preisen nicht das bestmögliche zu bekommen, und das ab Werk und nicht erst nachdem es die Reise nach Österreich angetreten hat. Schließlich hat man auch für das Bestmögliche ein hohen Preis gezahlt. Oder soll ich mein Porsche erst zu Bosch fahren, bevor der Motor die volle Leistung erzielt, muss ich erst das Fahrwerk einstellen lassen, oder gar die Bremsen?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 24-70 GM wird nicht erkannt

Forenregeln