Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2016, 22:53   #471
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Aber wozu denn einen Regenschirm opfern, ich "hatte ja doch Weib und Kind"...
OHa! Ich hoffe, die Holde liest hier nicht mit.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Sodele...war mal ein wenig beim Aufräumen.....



Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
JQSCH sagt: Viveza ist Dein Freund.
Aaaaaha.
Ah, siehste, das Stacking erklärt einiges...und der Filter und das Eis das andere. Danke!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zu der "natürlichen, sehr schönen Umgebung" gibt es allerdings eine kleine Vorgeschichte, siehe unten.
Aaaaaaaaaaaaw, bist du süß!!! Ich hab dich jetzt gerade gaaaanz arg doll lieb. =)

Und zum "Fegen": mich stört nur dieses eine Blatt. Wenn du das ohne Schneiden weg kriegst oder stark abgedunkelt bekommst, wäre ich sicher auch schon einverstanden. Es lenkt aber immer wieder den Blick auf sich, weil es fast so hell ist wie die Schnecke und fast so groß. Meine Augen spielen da echt Tennis.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Irgendwie muss ich jetzt an "Der Herr Her Ringe" denken - dritter Teil, nach 2 Stunden Film erscheint plötzlich eine riesige Hand, pflückt Frodo vom Fuß des Schicksalsbergs und setzt ihn wieder ins Auenland. Tusch, Film aus.
Wie oft setze ich Schnecken und Würmer um...und überlege, ob die sich jetzt nicht denken: "Oh, SHIT!!! Jetzt war ich schon SO weit...und jetzt kommt diese Idiotin!!!!"
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2016, 22:55   #472
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Die Kleine genießt bestimmt ihre neue Umgebung
Das hoffe ich. Zumindest wurde sie da sofort aktiv, nachdem sie vorher zwei Tage regungslos am Zweig geklebt hat.

Trotzdem hab ich ein paar Gewissensbisse ... hätte ich sie nicht doch weiter hinein tragen sollen statt nur an den Rand? Was ist mit den Spaziergängern, die da ihre Hunde ausführen? Fressfeinde?
Ich hätte ihr vielleicht einen Peilsender ankleben sollen, damit ich ab und zu mal nachsehen kann, wie es ihr geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 22:59   #473
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.163
Na komm: Das kleine Schneckchen war den halben Sommer und den ganzen Herbst unterwegs und kurz vor dem Ziel kam einer, und hat sie wieder mitten im Dschungel ausgesetzt. Jetzt schafft sie es nicht mehr vor dem Winter. Weiß mans... ?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 23:38   #474
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wie oft setze ich Schnecken und Würmer um...und überlege, ob die sich jetzt nicht denken: "Oh, SHIT!!! Jetzt war ich schon SO weit...und jetzt kommt diese Idiotin!!!!"
Heh. Als Kind bin ich in den Ferien mal mit meinen Eltern in eine Froschwanderung geraten. Sie mussten mich mit Gewalt wegzerren, sonst hätte ich nicht eher Ruhe gehabt, als bis ich Tausende von Mini-Fröschen von der Straße geholt hätte.

Im Nachhinein betrachtet war das natürlich eh Mist, was ich gemacht habe. Statt ihnen auf die andere Seite zu helfen, hab ich sie alle wieder dahin gebracht, wo sie hergekommen sind. "Du dummer kleiner Frosch, du sollst doch nicht auf die Straße laufen!" Sowas erklären Eltern einem dann natürlich nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 00:59   #475
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
embe||...Ich weiß nicht, ob das ein gutes Bild ist oder nicht......ich kann es leider nicht sagen, das überschreitet meine Kompetenzen. ...
Kein Stress, und es ist wohl eher nicht wirklich gut.

Aidualk hat diese Frage ja quasi mit seinem Bild beantwortet.
Das ist ein gutes Bild, finde ich.

Meins zeigt zu wenig Milchstrasse um wirklich was herzumachen, vignetiert, zeigt starke Koma am Rand, rauscht und der Busch stand da auch noch im Weg rum.

Ich mag es trotzdem.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2016, 01:00   #476
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
Besprechung des 14. Dezembers
NameBildBesprechung
BeHoEine hübsche Drossel, die ich als Faunanoob sogar erkannt habe. Ich finde es immer klasse, dass du da so genau Bescheid weißt. Ich habe nie die Geduld, sowas zu lernen... Gut erwischt mit Beute im Schnabel! Sauber als Paket verpackt... Ich hadere ein KLEIN wenig mit der Schärfe. Ich empfinde es nicht als so ganz detailliert, aber natürlich ist so ein Schuss etwas, das man auch so schätzen kann. Wahrscheinlich hat sich der Fokus den Wurm gekrallt, der ist recht scharf und dadurch fehlt dem Dahinter etwas. Ist aber nur ein kleiner Hauch. Ansonsten recht hell, aber schon gut gelungen!
Jumbolino67Schöne Strukturen im Bild! Ich verstehe, warum du es aufgenommen hast. Sehr gleichmäßige Wellen, das ist schon was Besonderes. Allerdings empfinde ich es als "reines Wellenbild" etwas zu langweilig. Hier fehlt mir der Eyecatcher nicht nur, weil man dann bessere Relationen hätte (aufgrund der Struktur schätze ich, dass man hier durchaus ein paar Meter Grund sieht, auf dem ein Mensch gut ins Bild passen würde) und nicht raten müsste, was für einen großen Ausschnitt man hier sieht, es würde das Bild auch eindeutig "stören", was hier mehr Spannung bringen könnte. Ich weiß, in dem Moment war da niemand...ist einfach etwas schade.
der_knipserDas ist schön und weckt Erinnerungen. Es zeigt sehr gut die Charakteristik von irischen Wiesen, die zum Großteil mit Wasser durchzogen sind. Man muss immer aufpassen, wo man läuft, damit man nicht einsinkt. Ich mag es sehr. Das Wasser fließt weich über die Steine, aber nicht zu weich, die Farben sind satt, die Kontraste intensiv...gut gelungen. =)
schrekkSehr cool! Schön zweifarbig, gute Perspektive. Sehe ich da Lüftungsrohrendungen? Da gibt es ja inzwischen sehr hübsche. Was mich wundert, ist der Schärfeverlauf. Natur oder nachgeholfen? Es wirkt so, als seien diese zwei Gebilde recht klein, weil eine sehr lange Unschärfe im Bild ist, bevor es scharf wird. Das sieht gut aus, verwirrt mich aber. Bei Blende 7.1 und 70mm erwarte ich eine andere Schärfeebene. Ich habe übrigens vorher dieses Gefühl gehabt und erst dann mal in die Exifs geguckt. Kannst du das aufklären? Das ist auch keine Kritik, sondern Interesse. Mir gefällt das Bild!
Hans1611Ui, das ist ja ne coole Kugel. Und sowas hängt dann echt bei euch am Baum? Die ziehen sicher alle Blicke auf sich! Ist das Glas? Sehr filigran gearbeitet, schätze ich mal. Schön aufgenommen, mit der Schärfe an der richtigen Stelle. Man kann schön auf ihr "spazieren gehen". =)
yoyoFifty shades of brown. =) Sieht super aus! Toll, was da für unterschiedliche Farben zu sehen sind. Ähnlich wie bei Jumbolino fehlt mir hier so bisi die Relation...kein Busch, kein Baum, kein nix...was für eine Größenordnung sehen wir hier? Allerdings wirken hier die Farben schon für sich und ich kann es eher ohne Eyecatcher stehen lassen. Die Wogen in unterschiedlichen Farbnuancen sind schon wirklich ein Hingucker.
kilosierraHaha, cool. Nicht nur, dass du den Herren schön im Sonnenlicht erwischt hast, er kaut auch noch lässig auf nem Grashalm rum und hat daher einen Gesichtsausdruck, der mich spontan hat schmunzeln lassen. Super Schuss! Die Mittigkeit stört mich hier etwas...aber das tut dem sonst sehr guten Bild keinen Abbruch.
RainerWPFür die einen ein Wüstenschiff, für die anderen eine große Wüstenteetasse... Aber ich erkenne, was du meinst! Die Formen der Natur sind schon oft echt witzig. Das Kopfkino spinnt eine schöne Geschichte...entweder um gestrandete Schiffe im Nirgendwo oder um Riesen, die ihre Teekanne weggeworfen haben...ein Bild für die Fantasie.
Stechus KaktusAch guck...die haben ja richtiges Fell! Und wie das in der Sonne glänzt...schön... =) Die Schärfeebene ist zwar mordsklein, sitzt aber richtig. Das Auge ist wunderbar plastisch und die kleinen Fellhärchen kommen gut zur Geltung. Auch hier wieder...sehr mittig. Warum? Mit welchem AF arbeitst du denn? Hattest du Angst, die Schärfe nicht zu erwischen? Trotzdem gefällt es mir sehr gut! Gerade auch wegen des Lichts. Richtig schön.
aidualkJa, einfach klasse! Das kann sich sehen lassen. 25min...da bist du aber mit Nachführung dran gegangen, nicht? Ich kenne mich da furchtbar wenig aus, empfinde dieses Bild aber als sehr gelungen. Die gesternten Sterne sind toll...und der Orionnebel mit seinen tollen Farben kommt super zur Geltung. Hast du das Bild entrauscht? Es wirkt sehr "glatt". Alles in allem mit den Mitteln die du hast: Chapeau! =)
WernerKDas Bild weckt richtig positive Gefühle! Danke dafür. =) Man fühlt sich, als stünde man unter dem Baum und schaue hoch in den blauen Himmel, während sich die Häuser grüßend einem zuwenden. Auch wenn es sicherlich nichts "hoch-Künstlerisches" ist, ist es ein Bild, das ein schönes Lebensgefühl zeigt und wirklich glücklich macht, denn ich kann mir vorstellen, wie es sich anfühlt, wie es riecht, wenn man da steht und nach oben guckt. Von daher ist es Seelennahrung und tut einfach gut.
kibo Für mich war es eher ein "HEY!! Wo sind die Vorräte von gestern???" Der Kleine steht da und schimpft ganz schön! Ich musste wirklich lachen. Ein tolles Bild, super erwischt, kann man null meckern, nur gut finden!
haribeeUngelogen: mit deinen Bildern könnte ich meine Wohnung pflastern. SO toll. Du hast in vielen deiner Werke einen einzigartigen Stil, der wirklich richtig künstlerisch ist. Die Bilder könnten in groß in einer Galerie hängen. Ich würde staunend durchlaufen und fände sie einfach nur großartig. Zwar ist der Mann vorne jetzt sicher nicht der illusterste, aber die Machart ist einfach wunderbar und lässt so viel Raum zum Reinfantasieren...ich mag es SEHR.
CB450Oh! Mal was völlig anderes von dir! Schön zu sehen! =) Das gleicht im Stil dem Bild, was ich heute drin habe. Italienisches Dorf, Sonnenuntergangsstimmung, die Sonne strahlt noch um die Ecke. Mag ich! Sehr sanft gearbeitet, sehr schön in der Atmosphäre, alles wohlbelichtet und stimmig.
Kurt WeinmeisterDas ist ja ne Wahnsinnsidee, das Bild einfach um 90 Grad zu drehen. Super Sache, daraus einen "Laufsteg" zu machen! Und meine Frau scheint ja schon geholfen zu haben. Familienunternehmen. Dann sag ICH noch was dazu: ich würde oben rechts noch den Zerrer ansetzen und nur die rechte Ecke zur Mitte hin schieben, damit wenigstens die Senkrechten, die mittig sind, gerade laufen. Ich fühle mich total "eierig", wenn ich versuche, innerlich den Laufsteg entlang zu gehen, weil die stürzenden Linien mich nach rechts abdriften lassen. Da die Waagrechten gerade sind, würde ich wirklich nur die Senkrechten ziehen. Die äußeren Stürzungen kriegst du auch nicht weg, es ist ja ne Treppe. Aber die in der Mitte...das wäre schon gut!
RZPAch, was macht dieses Meislein diese hässlichen Dachpfannen schön. Herzallerliebst! Ein wunderbarer Schärfeverlauf, allerdings ist mir das Vögelchen diesmal ZU scharf. Es grisselt schon im Gefieder, da würde ich nochmals die Nase nah dran halten. Trotzdem natürlich ein tolles Bild mit hohem Niedlichkeitsfaktor. =)
TafelspitzDas ist so ein Bild, wo ich dir die Hand auf den Arm gelegt und gesagt hätte: "Ok, mach ein "Sicherheitsbild", dann aber warte noch, ob das Licht nicht noch weiter rum kommt!". Man sieht den wolkigen Himmel und in solchen Situationen kann man meist mit etwas Geduld noch mehr Licht kriegen. Oder auch weniger, das ist dann das Risiko. Ich habe aber festgestellt, dass sich bei Wolken das Licht gerne noch verlagert und andere Stellen beleuchtet. Das Motiv ist wunderschön, die Spiegelung sehr gelungen. Das Bild kippt wild nach links, so sehr, dass ich es gerne geändert hätte und ich würde, wie gesagt, das Licht gerne weiter schubsen. Trotzdem ein Motiv, das sich lohnt und ein gutes Bild davon.
HoStMeine ersten Gedanken: WOOOOW, SUPER Details! Super Schärfe!! Die schlimmste Hintergrundfarbe eveeer! Das Vögelchen ist wunderbar aufgenommen. SO fein in den Details...so scharf! Man kann sich im Auge spiegeln und die Federchen zeigen jedes "Härchen". Echt klasse. Der Hintergrund haut aber voll rein...dieses Gelb uärgs...ich glaube, da würde ich mal maskieren und entsättigen oder sogar leicht umfärben (Richtung rötlicheres Gelb oder sogar bläulich). Diese wunderbare Kauzaufnahme hat das sicher verdient!
Songoo57Sehr schön! Ein tolles Landschaftsfoto mit einem rauschenden Wasserfall. Die Farben gefallen mir sehr und ich als Fan von diesen Landstrichen bin eh begeistert von solchen Motiven. Eine sehr schöne Arbeit! Alles passt.
KleingärtnerJaja, der Titel... Mein FSK-6 im Kopf zeigt mir einfach ein süßes Erdmännchen, das da gechilled liegt und seine wohl verdiente Pause genießt. SEHR niedlich und sehr schön aufgenommen!
jhagmanDas Bild kenne ich schon und fand es damals schon unglaublich spitze! Wie die da liegen! Und dann diese wirklich gute Aufnahme! Die eine guckt sogar direkt in die Kamera, gestochen scharf, aber dennoch weich...Home-Feeling! Man will einfach flauschen und sich wohlfühlen. Das Licht ist toll...einfach eine wirklich durch und durch gelungene Aufnahme!
RMBEin wirklich gutes Makro einer wohl sehr seltenen Spezies! Danke für die erläuternde Erklärung unter dem Bild, für Nichtkenner wie mich immer gut und wichtig, um die Qualität der Aufnahme zusätzlich einschätzen zu können. Schön der Aufbau, die Farben, die Schärfe an der richtigen Stelle...ich mag es sehr! Lustig auch, was sie sich für einen Platz für ihr Nickerchen ausgesucht hat. Einen ganz normalen Zaun, der toll in der Perspektive liegt und einen sehr sahnigen Schärfeverlauf hat. Gut aufgebaut, stimmig in allem...prima!
kukeulkeSuper erwischt, den Reiher! Ganz toll! Wie er da steht und genau guckt, wo eine Zwischenmahlzeit rumschwimmen könnte. Dazu die tolle Spiegelung. Wirklich gut! Ich würde ihm noch etwas mehr Dominanz im Bild zukommen lassen, indem ich die doch sehr hellen Steine noch etwas abdunkelte und vielleicht eine leichte Vignette setzte. Allerdings auch wieder lediglich eine Geschmacksfrage, um den Reiher etwas exponierter zu setzen, eine Technikfrage ist es nicht, das Bild ist gut.
Sir Donnerbold DuckOh, das ist eine schöne Arbeit! Sieht fast unten rum aus wie ein Kupferstich! Schön sauber, detailliert...das SW gut im Griff. Die Komposition des Gletschers mag ich, unten auslaufend, oben die Bergkette. Eine Sache: durch den Schnee bist du im Weißwert schon an der oberen Kante, der Himmel allerdings hat sehr wenig weiß. Wenn du da maskieren würdest, könntet du in den Wolken noch etwas aufhellen, ohne den Schnee total überzustrapazieren. Ich fände das einen Versuch wert! Sehr schönes Bild!
cf1024Die Innigkeit dieser Fotografie wärmt das Herz. Zumal wir ja auch die Vorgeschichte kennen. Aber selbst, wenn man nicht weiß, wen man da sieht, ist das Bild einfach wunderschön. Der Gesichtsausdruck so authentisch, das strahlende Lächeln so unglaublich rein und schön, du als darüber gebeugte Gestalt noch schemenhaft wahrnehmbar, aber so viel doch, dass man die Geborgenheit und Wärme voll und ganz spüren kann. Ein "anderes" Bild, das viel zu sagen hat, wenn man es ausreden lässt.
kiwi05Oh, eine tolle Nebelstimmung. =) Sehr warm, sehr sanft...und so nah am "Nichts". Ich hatte zwei Wünsche beim Betrachten: 1. wie wirkt es gespiegelt? Ist das für das Auge nicht besser? 2. kann man nur auf die vorderen Zaunbalken noch etwas Kontrast setzen, um dem Bild einen besseren Haltepunkt zu geben? Ansonsten empfinde ich das Foto als wunderbar stimmig und atmosphärisch!
hlenz"Nimm mich"? Da habe ich sofort mehrere Assoziationen dazu. Meint das Vögelchen seinen Sexualpartner? Den Fotografen? Den Raubvogel, den es über sich sieht? Je nachdem bekommt das Foto interessante Wendungen. Mal abseits des Titels: wunderbar fotografiert! Toller Fokus auf dem Vogel, sahnigstes Bokeh...gefällt mir SEHR gut!
g.t.wolf*grins* Im ersten Moment sitzt man mit abwehrenden Händen und einem "Gnaaaaa...!" vor dem Rechner, um dann interessiert zu schauen, was man alles an Details sieht! Ich finde, du hast die Protagonistin hervorragend erwischt und ins Bild gesetzt. So richtig "von vorne", als würde sie sich gleich über einen hermachen, daher auch die Wirkung beim Öffnen. Richtig cool! Wo war das? Man sieht ja auch ein paar Fäden im Hintergrund, das finde ich toll. Bisi schade ist es, dass der HG so stark rauscht. Das Grobkörnige ist mir etwas zu viel, obwohl sicherlich ein wenig Korn dem Bild nicht schadet. Besser als glattgebügelt, schätze ich mal. Alles in allem aber wirklich klasse!
dannzOh, da hattest du ja wirklich ein tolles Glück, die Sonne so zu haben, dass da ein wunderbarer Regenbogen mit ins Bild kommen konnte! Und wie schön er das Bild noch aufwertet. Die Sonne scheint wunderbar auf das Umfeld und holt da und dort Details hervor, die in ihr glitzern. Klar, da wo Gischt ist, ist es recht matt, aber man erkennt drumrum genug, dass es ein wirklich gutes Bild ergibt.
Vera aus K.Ui, sehr grün, aber zum Titel sehr passend! Es ist ja auch vor Gewitter gerne mal "flaschengrün" am Himmel. Schön, die verschiedenen Lichtspots und das Schiff als kleiner Eyecatcher im Hintergrund. Die Wellen vorne sind wunderbar plastisch und die Stimmung kommt prima rüber! Man freut sich über die Atmosphäre und fröstelt innerlich so leicht.
kk7Sehr schön und stimmungsvoll! Sehr schöne Farben! Da passt für mich alles, nur unten würde ich ein Drittel des Wassers wegschneiden, es komprimiert sich dadurch alles noch etwas und konzentriert sich auf das Wesentliche: die Stimmung an den kleinen Felsen und das wunderschöne Orange des Himmels. Sehr fein!
Roland HankWun-der-bar. Wirklich. Besser geht es nicht. Die feine Zeichnung, die wohlige Schärfe, die tolle Pose (nicht sitzend, nicht fliegend, nein, im Landeanflug mit flatternder Gestalt), dazu der schöne Hintergrund mit bunt-grün...absolut perfekt. Sollte ein Tag kommen, an dem ich etwas kritisieren müsste, ich würde ein Kreuz im Kalender machen.
Harry HirschWas kann man mit einer ollen Stromleitung, die durch ein wunderschönes Bild geht, anderes machen als wegstempeln? Man kann einen Vogel drauf setzen und motivgewinnend im Bild belassen. Suuuuperklasse! Ein Sonnenuntergang am Meer mit Kabelvogel...das ist so ziemlich einzigartig, möchte ich sagen. Schön auch, dass nicht eine der beiden Ebenen total unscharf ist, sondern beide ihre Schärfe behalten haben. Dazu die Sunrays...hachja, das haste echt gut gemacht. Spitzen Sache.
Tom DOk, das tut mir fast auch weh. Alleine die Vorstellung, wie ein Fuß so in den Zehen aussehen kann, lässt mich unbewusst meine Füße unter den Beinen verschränken. Da hast du ein Kaktusblatt mit sehr vielen Feigen erwischt! Und ja, es hat wirklich etwas von einem Fuß! Bild mit Schmunzelfaktor.
brandyhhIch glaube, das ist mein Bild des Tages heute. Was für eine tolle Aufnahme! Der Mann, seine Geste, sein Gesichtsausdruck, das, was er an Kleidung trägt! Dazu die superklassewahnsinnstolle Schärfe und Klarheit im Bild! Ich bin sowas von begeistert! Im Hintergrund noch schemenhaft andere Menschen...das Bild lebt, spricht, lädt ein...super. =)
uschWunderschöner Bildaufbau! Klasse, wie die Blüten aus der Unschärfe heraus treten. Für mich ist das Bild zwar etwas "schwurbelig", aber ich denke, das liegt an der Bearbeitung und ist gewollt und nicht an mangelnder Schärfe. Wissen tu ich es allerdings nicht. Trotzdem: wirklich schön anzusehen und wohl im Bild platziert.
cat_on_leafDas ist ja cool! Schöne Idee! Farblich ansprechend, poppig, flippig, rund...gefällt mir super! Hast du das auch mit einer Orangenscheibe und einer Gurkenscheibe und einer Zitronenscheibe probiert? Das gäbe dann "Pop-Food-Art" oder sowas. Tolle Idee!
embeJössas! Aber hat was! Du beschreibst es schon ganz richtig mit "wood-art". Wild knallend, superbunt...und die Formen sind schon fast "drogig". Eine sehr coole Idee, das so im Volldetail aufzunehmen und farblich zu intensivieren. Es macht einen augentechnisch fertig, ist aber wirklich erstaunlich wirkungsvoll.
DanaDer Autopark im Neandertal war eine ganz besondere Sache…und das ist mein Lieblingsbild daraus. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 01:21   #477
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 14. Dezembers
NameBildBesprechung
BeHoEine hübsche Drossel, die ich als Faunanoob sogar erkannt habe. Ich finde es immer klasse, dass du da so genau Bescheid weißt. Ich habe nie die Geduld, sowas zu lernen... Gut erwischt mit Beute im Schnabel! Sauber als Paket verpackt... Ich hadere ein KLEIN wenig mit der Schärfe. Ich empfinde es nicht als so ganz detailliert, aber natürlich ist so ein Schuss etwas, das man auch so schätzen kann. Wahrscheinlich hat sich der Fokus den Wurm gekrallt, der ist recht scharf und dadurch fehlt dem Dahinter etwas. Ist aber nur ein kleiner Hauch. Ansonsten recht hell, aber schon gut gelungen!
Diese Kritik kann ich nur unterschreiben!

Ich habe in diesem Jahr Wacholderdrosseln auch noch technisch besser erwischt, aber halt nicht mit dickem Regenwurm im Schnabel. Für mich gibt letztendlich der besondere Moment und erst an zweiter Stelle die technische Qualität den Ausschlag. In einem Adventskalenderranking dürfte dieses Foto eher einen hinteren Rang belegen, was völlig verständlich wäre.

P.S.: Ich hoffe, ich finde bald mal etwas Muße, mich einigen Bildern hier angemessen zu widmen. Jeden Tag an die 40 Bilder aufmerksam zu besprechen, finde ich bewundernswert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 01:59   #478
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aaaaaaaaaaaaw, bist du süß!!! Ich hab dich jetzt gerade gaaaanz arg doll lieb. =)
Naja, man tut, was man kann. Schnecken sind ja auch nur Menschen.

Zitat:
Und zum "Fegen": mich stört nur dieses eine Blatt. Wenn du das ohne Schneiden weg kriegst oder stark abgedunkelt bekommst, wäre ich sicher auch schon einverstanden.
So?


Bild in der Galerie

Ja, kann man machen. Aber da ich weiß, daß ich da manipuliert habe, stört mich das Blatt jetzt, was es im Original nicht getan hat. Mal abwarten, wie es mit etwas zeitlichem Abstand auf mich wirkt.

Hattest du übrigens den Untermieter entdeckt?


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 08:39   #479
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.163
Zusätzlich zu dem Bild () und der Geschichte dazu () finde ich auch die ISO interessant ().
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 09:08   #480
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.163
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Ja, einfach klasse! Das kann sich sehen lassen. 25min...da bist du aber mit Nachführung dran gegangen, nicht? Ich kenne mich da furchtbar wenig aus, empfinde dieses Bild aber als sehr gelungen. Die gesternten Sterne sind toll...und der Orionnebel mit seinen tollen Farben kommt super zur Geltung. Hast du das Bild entrauscht? Es wirkt sehr "glatt". Alles in allem mit den Mitteln die du hast: Chapeau! =)
Kurze Erläuterung zur Entstehung: Ich habe eine kleine Nachführung, in etwa so groß wie eine A7 Kamera, aber mehr als doppelt so schwer (die natürlich nicht digital gesteuert ist). Damit tue ich mich aber sehr schwer, sie richtig korrekt auszurichten. Deshalb sind die Sterne nicht perfekt geworden. Dann fehlt es an dem natürlichen rot in diesem Bild, was aber daran liegt, dass ich keine Astrokamera habe (H-alpha). Das Objektiv war das alte Minolta 2.8/200mm Apo (das aber wohl heute diesen Zusatz nicht mehr bekommen würde, der damals anscheinend etwas inflationär verwendet wurde). Ein größeres und schwereres Objektiv passt nicht mehr auf die kleine Nachführung. Das Objektiv verändert auch nach mehrmaligem Auslösen in Folge, und nach oben gerichtet, ganz minimal seinen Fokus durch die winzigen Erschütterungen, so dass ich mehr als die Hälfte der Einzelbilder gar nicht mehr verwenden konnte, obwohl ich zwischendurch 2x nachfokussiert habe. Das manuelle Fokussieren mit diesem Objektiv ist aber bei Tag schon unangenehm, nachts eine Qual.
Es sind rund 70 Bilder mit DSS (Deepskystacker) gestackt worden. Ein spezielles Astrobearbeitungsprogramm für solche Aufnahmen (das aus den Daten noch ganz anderes heraus holt, siehe Beispiele bei Toni) habe ich nicht. Entrauschen war bei ISO 1600 nicht nötig.
Trotz der doch vorhandenen Mängel bei dem Bild gehört es für mich persönlich zu meinen 24 Lieblingsbildern des Jahres.

Geändert von aidualk (15.12.2016 um 09:11 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.