![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Nehmen wir mal ein Beispiel. Ein 1-Cent-Stück hat ungefähr 16mm Durchmesser, passt also in der Höhe ziemlich exakt im Maßstab 1:1 auf einen APS-C-Sensor. Bei der A77 sind das 4000 Pixel. Jetzt schraube ich dasselbe Objektiv vor eine A99 II. Da sich der Maßstab nicht ändert, ist das Bild des 1-Cent-Stücks auf dem Sensor immer noch 16mm hoch. Das sind aber jetzt nur noch zwei Drittel der Sensor-Höhe von 24mm. Wenn ich das passend beschneide, bleibt mir also nur noch eine Auflösung von 5304*16/24 = 3536 Pixeln. Und als Drittes nehme ich jetzt eine XF 100MP mit dem zugehörigen 1:1-Makro. Das Bild des 1-Cent-Stücks ist immer noch 16mm groß, aber der Sensor misst hier an der kurzen Seite 40,4mm. Macht für den Bildausschnitt mit unserer Münze eine Auflösung von 8708*16/40,4 = 3448 Pixeln. Fazit: Da ist keine Crop-Reserve. Erst eine Mittelformat-Kamera mit 134 Megapixeln hätte genügend Reserven, um mit einer A77 oder α6000 mithalten zu können.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mal wieder gut erklärt Usch.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber das ist für die Praxis wohl eher akademisch. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Vielen Dank für Deine einleuchtende Erklärung!!! Der Zusammenhang mit dem Maßstab 1:1 (in Deinem Beispiel 16mm) und das dieses Abbild dann bei 1:1 auf jedem Sensor die Sensorfläche unterschiedlich stark ausfüllt war mir so im ersten Moment nicht wirklich klar. Wieder was dazugelernt- dank "usch"! ![]() ....aber natürlich wieder dermassen was von "off topic" das Ganze.... ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
On topic:
Da du dir die alpha 99II (mit Zeiss(!) ) leisten kannst, solltest du den Adapter doch schon lägst gekauft und probiert haben ![]() Bis jetzt hast du deine wertvolle Zeit mit reiner Spekulation verschwendet. Hast du bereits in einem Nikon-Forum über die Leistung/Verwendbarkeit der Nikkore nachgefragt? Eventuell gibt es diesbezüglich dort mehr wissende Menschen als hier. Mein Rat: Kaufen den Adapter und probiere es ![]() Geändert von tempus fugit (03.12.2016 um 15:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|