![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A6500 und ADOBE, noch ein NO GO?
Hallo zusammen,
ich sitze einigermaßen erstaunt vor meinen ADOBE-Programmen und scheitere am Bilderimport. Kann es sein, dass tatsächlich noch kein Update für die 6500 angeboten wird? Sprich, außer jpg's kann man derzeit nichts aus der Kamera herausholen, oder? Viele Grüße! Geändert von JüSch (29.11.2016 um 13:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi JuSch und herzlich Willkommen hier auf SonyUserForum.
Klingt nach großer Frustration? Allerdings war bisher nie bis selten zu einem so frühen Zeitpunkt eine RAW-Konverterunterstützung für irgendeine Kamera am Markt verfügtbar (ziemlich egal welcher RAW-Converter und welche Kamera). Bei den A6500-RAWs kann dir sehr wahrscheinlich exiftool übergangsweise helfen. Guckst Du hier. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke
Hallo! Erstmal Danke für die rasche Antwort! Ja, der Frust ist schon da, weil ich nämlich bislang nicht an die RAWs herankomme. Auch die sonyeigene Software ist nicht hilfreich.
Verstehe ich Deinen Link so, dass dieses Programm etwas am Dateinamen der RAWs ändert und diese dann lesbar für Lightroom macht? Kannst Du mir einen kurzen Wink geben, wie ich da vorgehe? Es öffnet sich ja ein "DOS-Programm", oder? VG! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mmmmh, wenn Du noch nicht mit dem Tool vertraut bist, wird es etwa schwierig, da Du noch den richtigen Wert für die A6300 ermitteln musst. Die habe ich nicht und daher kann ich dir nicht komplett helfen. Ggf. musst Du im Netz nach einer A6300-RAW-Datei suchen und dort den Wert auslesen (mit exiftool).
Nein, am Dateinamen wird nichts geändert. Es werden die EXIF-Daten geändert. Lightroom liest die Exif-Infos und führt die Konvertierung der RAW Datei dann anhand dieser Informationen durch. Da der Sensor (und somit sehr wahrscheinlich auch die RAW-Daten) mit dem der A6300 identisch ist, musst Du Lightroom vorgaukeln, es handelt sich bei der RAW-Datei um eine RAW-Datei der A6300. Dafür muss der Wert der EXIF-Infos geändert werden, anhand Lightroom diese erkennt. In Falle der A7RII/A99II war das SonyModelID. Du musst also den A6300-Exit-Wert entsprechend eintragen. Generell gehe ich wie folgt vor:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gehe doch mal über den Adobe DNG-Konverter. Also, konvertiere die RAW's der A6500 in das universelle DNG Format. Das wird in PS und Lightroom anerkannt. Du kannst nicht unbedingt erwarten, daß jede neue Kamera sofort unterstützt wird. Dazu gehören immer zwei, der Kamerahersteller und die Softwareschmiede.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das hast Du schon ausprobiert? Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein, sowohl für die A6500 als auch für die A99II fehlt noch das update von Adobe.
Sollte aber bald mal kommen. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Den Weg über das Exif-Tool halte ich für besser da LR so von einer A6300 ausgeht und die Daten wahrscheinlich damit schon einigermaßen vorkocht. Usch kann hier sicher helfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hatte das gleich Problem, als ich meine A6300 neu hatte. Da half auch nicht die Software, die Sony der Kamera beigelegt hatte! ;-0
Ich half mir dann auch mit dem Exiftool. Adobe brachte dann aber schnell ein Update, das ich mir dann auch kaufte. Dauerte keine 2 Wochen... Gruss, Heiko
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|